Jump to content
XPEnology Community

Volume abgestürzt


dark alex

Recommended Posts

Hallo

 

ich ahbe gerade XPE neu gestartet, danach heißt es mein Volume sie abgestürzt.

 

Er schriebt bei einem RAID 5 (Platten 2,3,4) bei zwei(!) Platten "Systempartitionierung fehlgeschlagen"

Ich kann aber nromal auf miene Daen zugreifne, also ist das wohl fehlerhaft... Was heißt das jetzt für mich und wie bekomm' ich das weg?

Ich meine, wären zwei Platten ausgefallen, wären meine Daten ja weg...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

gleiche Meldung hatte ich ebenfalls. Bei mir lag es daran, dass XPE nicht sauber heruntergefahren wurde. Ich hatte auf der Console poweroff ausgeführft. Ganz offensichtlich mag das XPE/Synology nicht.

Ich habe XPE einfach über die Weboberfläche neu gestartet und danach war alles wieder okay. Es sind auch keine Daten verschwunden oder ähnliches!

 

Gruß

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Naja beim PÜoweroff ist das ganz logisch, du hast unter Umständen beim ausschalten ein einzelnes Bit auf einer Platte im Raid gekippt (z.b. einen Schribvorgang unterbrochen, bei RAId 5 wäre dann Data1 und Data2 z.B. geschrieben aber Parity noch nicht. => Inkonsistenz.

Dadurhc muss er sien Raid rekonstruieren.

 

Allersdings habe ich einen normalen Shutdown gemacht. Und noch dazu hat er mir ausdrücklich bei zwei Platten gesagt dass die "systempartitionierung fehlerhaft" sei.

 

Inzwischen hat er angefangen das RAID zu prüfen und sollte damit fertig sein... Alles etwas sletsam.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...