Jump to content
XPEnology Community

Anfänger - Installationsproblem


Raccoon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin totaler Anfänger und habe mir nun auch ein System zusammengestellt:

 

ASRock J3160-ITX

Crucial SO-DIMM 4GB *2

2 x WD Red 4 TB

2 x ältere Seagate 3 TB

 

Habe nun mit folgender Anleitung http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=22100 den Stick erstellt usw.

(June' Bootloader 1.0.1 und DSM 6.0.2-8451).

 

Der Stick bootet auch einwandfrei und im Assistenten finde ich auch die DiskStation. Kann auch die Installation starten und dann bricht er immer bei Punkt 4 - Firmware wird installiert mit einem Serverfehler 21 ab. Leider fehlt mir momentan noch das nötige Hintergrundwissen um zu wissen wo ich nun ansetzen muss um den Fehler zu finden und im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

 

Kann mir wer helfen ? Was könnte ich falsch gemacht haben ?

 

Vielen Dank !!

Link to comment
Share on other sites

Na gar keins :smile:. Ich erstelle meinen Stick, boote davon die Kiste und suche nach der Diskstation. Dann habe ich ja die Möglichkeit diese manuell zu installieren, oder eben über den Button "Installieren", automatisch installieren zu lassen. Ich habe bisher 2teres gewählt. Dann Lädt es dir das passende File herunter und installiert es auch automatisch.

Link to comment
Share on other sites

Das steht aber in keiner Anleitung so!! :wink: Lade dir die pat mal runter und installiere sie manuell und dann aber die erste und größte pat und nicht die updates installieren.

 

Ich denke mit der Automatischen Installation versucht er das Update zu installieren was aber nicht funktioniert weil der Unterbau nicht stimmt.

 

Tue es richtig und gewissenhaft und du wirst auch spaß haben. Genau dafür gibt es Anleitungen damit man sie auch ließt !

Link to comment
Share on other sites

Er hat es mit dem Pat File versucht. Ich nicht. Und funktionieren tut beides bei 2 verschiedenen meiner Zusammenstellungen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, es mal so zu versuchen. Falls es klappt ist alles wunderbar, falls nicht muss er eben schauen, ob er das richtige Pat bekommt.

 

Sprich er (Der TE mit dem Problem) hat es mit dem Pat File versucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus Raccoon,

 

hast du dein Problem gelöst?

 

Der Fehler 21 bei der Installation kommt eigentlich nur, wenn du in der grub.cfg die VID und PID nicht angepasst hast.

 

Ich habe das am Anfang auch falsch gemacht. Passe die richtig an dann müsstest du DSM erfolgreich installieren können.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ja, ich habe es mittlerweile lösen können. Die Angaben in der grub.cfg waren nicht schuld. Die waren ok.

Nach langen suchen in den tiefen der englischen Foren habe ich dann einen Tipp gelesen der genau mein Problem mit dem Fehler 21 beschrieb. Das vorgehen war dort so beschrieben, das ich erst bis zu dem Fehler alles machen sollte, dann einfach nochmal neu starten. Dann war ja schon irgendwas erkennbares Installiert mit DSM 6. Eben das, was er bis zum Fehler 21 immer gemacht hat. Dann sollte man auf einfach auf Migrieren gehen. Damit hat er dann tatsächlich alles sauber installiert. Zumindest bei mir ging es dann. Ich habe natürlich vorher immer nach dem Fehler wieder abgebrochen und neu angefangen mit der Fehlersuche!

 

Läuft nun auch super!

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ja, ich habe es mittlerweile lösen können. Die Angaben in der grub.cfg waren nicht schuld. Die waren ok.

Nach langen suchen in den tiefen der englischen Foren habe ich dann einen Tipp gelesen der genau mein Problem mit dem Fehler 21 beschrieb. Das vorgehen war dort so beschrieben, das ich erst bis zu dem Fehler alles machen sollte, dann einfach nochmal neu starten. Dann war ja schon irgendwas erkennbares Installiert mit DSM 6. Eben das, was er bis zum Fehler 21 immer gemacht hat. Dann sollte man auf einfach auf Migrieren gehen. Damit hat er dann tatsächlich alles sauber installiert. Zumindest bei mir ging es dann. Ich habe natürlich vorher immer nach dem Fehler wieder abgebrochen und neu angefangen mit der Fehlersuche!

 

Läuft nun auch super!

 

Sehr gut! Freut mich :wink:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...