Jump to content
XPEnology Community

Brauche Hilfe beim Update von DSM 6.1.7-15284 auf 7.1 (GA-J3455N-D3H)


silvermir

Recommended Posts

Hallo leute,

 

ich habe schon probiert mich in dieses Thema einzulesen aber irgendwie bekomm ich es leider nicht alleine auf die Reihe.

Kann mir evtl jemand bitte helfen? 

 

Ist-Zustand:

aktuell hab ich  DSM 6.1.7 auf einem GA-J3455N-D3H "installiert". 

 

Meine Fragen:

 

- Kann ich das System updaten ohne Daten zu verlieren?

- kann ich auf die Daten zu greifen wenn ich die Platten ausbaue und sie an einen Windows Rechner anschliesen? oder muss ich mir ausweich platten holen und erstmal alles kopieren? 

- Funktioniert DSM 7.1 auf meinem Mainboard?

- Gibt es eine Schritt für Schritt anleitung die mir bei den oben genannten problemen helfen kann?

- kann DSM 7.1 mit Dual-Nic umgehen?

- lohnt sich der umstieg und der Aufwand auf DSM7.1? ich will es eigentlich nur aus Sicherheitsgründen machen, da sicherlich eingie Sicherheitslücken geschlossen wurden

 

VIelen dank :)

Edited by silvermir
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine vergleichbare Situation, hier im Forum die Frage gestellt und da gab es leider auch keine Reaktion drauf.
Wir sind hier nur eine ganz kleine Gemeinschaft mit nur ganz wenig Wissenden. Da kommen wir wohl nicht umhin, uns das alles selbst "irgendwie" zu erarbeiten.

Wobei ich noch eine Frage vorher festhänge: nämlich, ob sich das Update überhaupt lohnt.

 

Eine Antwort für dich habe ich jedenfalls:

Quote

kann ich auf die Daten zu greifen wenn ich die Platten ausbaue und sie an einen Windows Rechner anschliesen?

Ja. Aus eigener Erfahrung ist der allersimpelste Weg (wenn das Dateisystem ext4 ist), die Platte an einen Windowsrechner zu hängen und den "Sysinternals Linuxreader" zu verwenden (kostenfrei).
https://www.diskinternals.com/linux-reader/
Da brauchst du dich nicht mit dem Mounten von Partitionen zu befassen.
Damit kann man ganz einfach auf die Platten zugriefen wie auf jede andere Festplatte auch und fertig.

Das habe ich als Notfallszenario geübt. Einfacher geht es nicht.

 

Deswegen verwende ich selbst auch IMMER ext4 als Dateisystem, um diese Sicherheit zu haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Chili said:

Ich habe eine vergleichbare Situation, hier im Forum die Frage gestellt und da gab es leider auch keine Reaktion drauf.
Wir sind hier nur eine ganz kleine Gemeinschaft mit nur ganz wenig Wissenden. Da kommen wir wohl nicht umhin, uns das alles selbst "irgendwie" zu erarbeiten.

Wobei ich noch eine Frage vorher festhänge: nämlich, ob sich das Update überhaupt lohnt.

 

Eine Antwort für dich habe ich jedenfalls:

Ja. Aus eigener Erfahrung ist der allersimpelste Weg (wenn das Dateisystem ext4 ist), die Platte an einen Windowsrechner zu hängen und den "Sysinternals Linuxreader" zu verwenden (kostenfrei).
https://www.diskinternals.com/linux-reader/
Da brauchst du dich nicht mit dem Mounten von Partitionen zu befassen.
Damit kann man ganz einfach auf die Platten zugriefen wie auf jede andere Festplatte auch und fertig.

Das habe ich als Notfallszenario geübt. Einfacher geht es nicht.

 

Deswegen verwende ich selbst auch IMMER ext4 als Dateisystem, um diese Sicherheit zu haben.

 

 

So, ich habs einfach mal ausprobiert. Hat mich einen ganzen Tag gekostet aber am Ende funktioniert alles wie ich es haben will :)

 

1. Ich habe den ARPL verwendet siehe: 

 

 

Beim Booten hat meiner Teilweise 15 min gebraucht... Abhilfe hat mir das geschafft:

 

Ich habe erstmal eine Test HDD genommen und bin dann auf DS918+ gegangen. Hab alles ausprobiert. Später habe ich dann alles zurück gesetzt und meine Hdd´s eingebaut und gestartet -> nach 5 min war er oben und alle meine Daten waren wieder da :) Wichtig: Bevor man die alten Platten migriert muss man noch den SSD-Cache trennen wenn man denn einen Hat 😮

Edited by silvermir
Link to comment
Share on other sites

Performance ist deutlich besser geworden. Hatte davor immer wieder Einbrüche bei den Übertragungsraten. Jetzt schiebe ich dauerhaft mir 112 - 115 mb/s Daten hin und her :) aber der eigentlichle Grund war wegen Sicherheit. Bin davon ausgegangen das bei den Neuerungen auch einige Sicherheitslücken geschlossen wurden 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...