Jump to content
XPEnology Community

Vorteil durch Portbinding?


Jessiblue

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine Selbstgebaute NAS und habe in dieser 2 Netzwerkkarten implementiert. Als OS habe ich DSM 5.0.2 im Einsatz. Jetzt habe ich mir gedacht, wäre doch ganz ok diese Beiden Netzwerkports zu Verbinden - zu trunken! Sowohl der Server, als auch der Switch beherrschen das. Ich habe im Kompletten Haus eine Gigabit Verkabelung. Aber ärgerlicherweise bekomme ich ein WOL hin, wenn es getrunkt ist. Deshalb ist meine Frage was bringt mir ein Porttrunking genau? Bzw. Brauche ich diesen wenn ich mit der NAS derzeitig nicht mehr mache als Streaming auf einem Fernseher?

 

Falls die Frage so schon kam wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

 

Danke euch in jedem Fall schon mal für eure Unterstützung.

 

Grüße Jessiblue

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

1. wir haben hier alle mehr oder weniger ein selbstbauNAS @home stehen :smile:

 

Zum Thema.. Port-Trunking ist für den Heimbereich etwas überdimensioniert oder? Das eine Leitung bei dir ausfällt kann man so gut wie ausschließen, das du Bandbreitenprobleme intern hast, kann man mit nem Gig-Netz für Streaming auch ausschließen. Du gewinnst damit also m.M.n. nichts.

Ich pers. würde eher versuchen verschiedene Anwendungen des NAS auf die beiden Leitungen aufzuteilen. Eine Leitung nur fürs Streamen, die anderen für den Rest.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hey ekwie,

 

^^hehehe ok ok sccusi! Falsche Wortwahl. :grin:

 

Mhhh oki. Das ist natürlich eine Idee. Gibt es zum Verteilen der Apps n Tutorial? Ich hab bisher damit keine sooo große Erfahrung.

 

Also dann trenn ich das Trunking wieder auf - dann funktioniert wenigstens WOL wieder! :grin:

 

Danke schon mal für deine Einschätzung.

 

Grüße Jessie

Link to comment
Share on other sites

Hi nochmal,

 

unter Systemsteuerung >> Netzwerk >> Datenflusssteuerung kannst du ein paar Einstellungen übernehmen.

 

Wenn ich das richtig sehe wählst du oben rechts den LAN Port aus, und kann dann jeweils Anwendungen hinzufügen.

Wie und ob das richtig funktioniert weiss ich jedoch nicht :eek: Probier mal :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...