Jump to content
XPEnology Community

Volume schreibgeschützt (Raid5)


fxlupo

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

von einem Tag auf den Anderen ist nun bei mir das Volume 2 schreibgeschütz, da das DSM auf 2 von 4 Platten "Systempartitionierung fehlgeschlagen" anzeigt.

Es gibt keinen Reparatur Link im DSM. Gerade kopiere ich alle Daten auf eine extern Platte.

 

Das Raid5 besteht aus vier 4 TB Platten. 

image.thumb.png.3aca8836d07fd5bcacfacc7c67d65905.png

 

Das Raid sieht für mich Fein aus.

 

cat /proc/mdstat

md3 : active raid5 sdg3[5] sdc3[4] sdf3[6] sdb3[7]
      11706889152 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

 

sudo mdadm --detail /dev/md3

/dev/md3:
        Version : 1.2
  Creation Time : Mon Feb 15 21:48:48 2016
     Raid Level : raid5
     Array Size : 11706889152 (11164.56 GiB 11987.85 GB)
  Used Dev Size : 3902296384 (3721.52 GiB 3995.95 GB)
   Raid Devices : 4
  Total Devices : 4
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Mon Nov 21 08:54:48 2022
          State : clean 
 Active Devices : 4
Working Devices : 4
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

         Layout : left-symmetric
     Chunk Size : 64K

           Name : MYNAS:2
           UUID : f39be56a:460b7fbd:27fa9b48:0cfb771d
         Events : 282681

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       5       8       99        0      active sync   /dev/sdg3
       7       8       19        1      active sync   /dev/sdb3
       6       8       83        2      active sync   /dev/sdf3
       4       8       35        3      active sync   /dev/sdc3

 

Somit bleibt nur die Frage. Wie bekomme ich die beiden Systempartitionen möglichst geräuschlos wieder an den Start. Google liefert hier null Informationen, da es wohl typisch ist, dass eine od zwei Festplatten den Bach runter gehen und die Daten weg sind. Daten sind da und kann auch darauf zugreifen. Ist für mich ein DSM spezifisches Problem. 

Hat jemand einen Idee wie ich das angehen kann?

 

BareMetal Asrock J3455

DS918+

DSM 7.1.1-42962 Update 1

 

Link to comment
Share on other sites

Gelöst.

 

Da die beiden HDD’s auf einem PCI-E SATA Controller hängen habe ich den Fall mal auf meinem Test Nas nachgestellt und im Betrieb 2 Platten abgezogen und wieder angesteckt. Oh siehe da. Selber Effekt. Raid soweit ok aber Systempartitionsfehler.


Nur ist meine Test Nas noch auf DSM 6.1 und hier wird Datenprüfung vorgeschlagen und dann Reparieren und schon rennt wieder alles.
Somit gehe ich davon aus, dass irgendetwas mal kurz den SATA Controller dazu gebracht hat sich abzuhängen.

 

Bei DSM 7 ist aber alles anders. Hier heißt es nur (wie im Post oben im Screenshot zu sehen) Sichern und Volume Löschen/Neu machen. Dies wird in der UI oder allgemein in der KB bei Synology vorgeschlagen. Anderslautende Infos sind im Netz nicht zu finden.

 

Nun gibt es im Speicher Manager, bei Anwahl des betreffenden Volume (nicht Speicherpool) rechts drei Punkte. In diesem Kontextmenü gab es einen Punkt „in lesen/schreiben konvertieren“. Nach einer Sicherheitsabfrage hat das System irgendetwas gemacht. Das Volume ist von Status Kritisch auf Warnung gewechselt. Folgend hatte ich den Dateisystemprüfung Link in der Übersichtsseite. Ausgeführt aber Volume immer noch im Status Warnung. In der Übersichtsseite gab es dann den Link, Reparieren. Als die Reparatur und nochmal eine Dateisystemprüfung abgeschlossen war, wurde wieder alles Grün. 

So gesehen keinen große Sache. Aber mich nervt die fehlende Dokumentation. Am Raid schrauben ist immer kritisch und so ist es segeln im Dunklen, wenn man gar keinen Hinweis hat, was die Kiste eigentlich macht. Aber vll hilft es ja mal jemandem in der gleichen Situation. 

Link to comment
Share on other sites

schalte doch mal die sprache im dsm auf englisch, kann sein das dann meldungen mehr sinn ergeben und besser verwertbar sind

grundlegend steht ja in dem screenshot das es problme mit der systempartition gibt

aber schon di logik hilft ja, bei "zwei defekten" und raid5 könnte das volume nicht mehr nur lesend sein,dann wäre es abgestürzt weil nicht mehr nutzbar weil raid5 ja nur den verlust eine platte kann

 

an sich mahch es sinn die volumes erst mal in read only u versetzen da ein schaden an der systempartition auf hardware probleme hindeutet und da sollte man drauf reagieren

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...