Jump to content
XPEnology Community

Verwirrt wegen Netzwerke


Hubert

Recommended Posts

Ich habe im Board gesucht und einfach zu viel ( ja zu viel) Info bekommen.  Nun bin ich etwas verwirrt, welche Netzwerkkarte kann ich bei 

Loader v1.02b und 3615xs 

nehmen ? 

 

Habe Keine Updates gemacht und auch die extra lzma Treiber Datei ist nicht umgeschrieben. Also die originale von .img.

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Karte oder welcher Chip der richtige ist . 

 

Mfg Hubert 

Edited by Hubert
Link to comment
Share on other sites

keine ahnung warum du sowas altes wie 1.02b nehmen willst, ich würde ja eher zu arpl oder tcrp für dsm 7.x raten die sind auch hervorragend mit treibern versorgt

 

aber wenn du 1.02b willst, du kannst die treiber eindach einsehen indem du die extra.lzma mit 7zip öffenest und im modules verz. nach den *.ko files schaust

hier gibt es neben einer erweiterten extra auch listen die erklären für welche hardware die dateien sind

https://xpenology.com/forum/topic/9508-driver-extension-jun-102bdsm61x-for-3615xs-3617xs-916/

 

aber wenn du eher "überalterte" hardware nimmst sollte das meinste mit der ereiterten extra gehen, grade die üblichen realtek und intel onboards sollten gehen, bei neuerer hardware wären die üblichen reltek 8168/8111 eigentlich auch mit den alten treiber gehen, bei neueren intel onboards wären eher probleme zu erwarten aber wie oben beschrieben würde ich eher zu einem 7.x fähigen loader raten und da hat man auch mehr auswahl als nur 3615/3617 und bekommt auch sicherheitsupdates

 

kannst ja mal i diese tabelle schauen

https://xpenology.com/forum/topic/61634-dsm-7x-loaders-and-platforms/

 

ansonsten sag an was für ein board du planst und wir versuchen eine vorhersage ob es mit 1.02b gehen würde

am genauesten wird es wenn die die pci id's zum nic hast (vendor:product, https://pci-ids.ucw.cz/read/PC)

man kann auch über das board gehen ohne es zu haben, kann aber etwas tricky sein es hier zu finden

https://linux-hardware.org/?view=search

Link to comment
Share on other sites

Dsm 7 hab ich gelesen . Dachte es ist noch in der beta. Daher hab ich es nicht weiter verfolgt.  Hast du nen link wo ich die Sachen laden kann ?  Wenn Dsm 7 läuft würde ich natürlich dieses nehmen. 

 

Zum Board ist bereits sau alt . Hab das nur für meine Photos und  die PS2, PS3 und Wii Sachen.  LanCache läuft auch drauf . Daher dachte ich kann mein Altes ITX Board nehmen. Onboard Lan funktioniert, jedoch wollte ich testen ob ich mit einer 2. Netzwerkkarte wegen des LanCache die DNS umleiten kann . Momentan muss ich alles im Router umstellen wenn wir ( im Familienkreis  6-9 Leute) lanparty machen . 

 

Aber danke jetzt kann ich eine Netzwerkkarte suchen mit dem richtigen Chip.

Link to comment
Share on other sites

Dsm 7 hab ich gelesen . Dachte es ist noch in der beta. Daher hab ich es nicht weiter verfolgt.  Hast du nen link wo ich die Sachen laden kann ?  Wenn Dsm 7 läuft würde ich natürlich dieses nehmen. 

 

Zum Board ist bereits sau alt . Hab das nur für meine Photos und  die PS2, PS3 und Wii Sachen.  LanCache läuft auch drauf . Daher dachte ich kann mein Altes ITX Board nehmen. Onboard Lan funktioniert, jedoch wollte ich testen ob ich mit einer 2. Netzwerkkarte wegen des LanCache die DNS umleiten kann . Momentan muss ich alles im Router umstellen wenn wir ( im Familienkreis  6-9 Leute) lanparty machen . 

 

Aber danke jetzt kann ich eine Netzwerkkarte suchen mit dem richtigen Chip.

Link to comment
Share on other sites

Hab es mit DSM 7 ausprobiert. 

./rploader.sh update  ( ok )

./rploader.sh fullupgrade ( ok )

./rploader.sh ( ok )

./rploader.sh identifyusb ( ok )

./rploader.sh serialgen DS3622xs+ ( ok )

./rploader.sh serialgen DS3622xs+ realmac ( ok )

./rploader.sh satamap (Detected 6 ports/4 drives. Bad ports: 5 6. Override # of ports or ENTER to accept <6>

 

Wenn ich enter tippe kommt " die Installation wird nicht gehen ", wenn ich am Ende 5 6 eingebe und enter tippe kommt keine Meldung.  Nur wird dan SataPortMap=0 angezeigt. 

 

./rploader.sh build broadwellnk-7.1.0-42661 ( Fehler Platform nicht vorhanden ). 

 

Das selbige auch wenn ich dsm920+ nehme,  fiese sollte laut Beschreibung  keine sataportmaping brauchen . 

Stehe etwas auf der Leitung. 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 11/12/2022 at 10:09 PM, Hubert said:

Hab nun gelesen das es ARPL auch noch gibt und viel einfacher ist . 

 

https://github.com/fbelavenuto/arpl

 

Damit ist es gegangen. Viel einfacher und es wird alles fast von selbst erstellt. 

Der ARPL und mein ARC sind vom Grundaufbau das selbe System mit einem kleinen Unterschied aber dazu findest du etwas auf meiner Internetseite. Genauer beschreiben kann ich es hier nicht. Also wenn du Interesse hast, schau mal vorbei.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

On 11/12/2022 at 6:58 PM, Hubert said:

Hab es mit DSM 7 ausprobiert. 

./rploader.sh update  ( ok )

./rploader.sh fullupgrade ( ok )

./rploader.sh ( ok )

./rploader.sh identifyusb ( ok )

./rploader.sh serialgen DS3622xs+ ( ok )

./rploader.sh serialgen DS3622xs+ realmac ( ok )

./rploader.sh satamap (Detected 6 ports/4 drives. Bad ports: 5 6. Override # of ports or ENTER to accept <6>

 

Wenn ich enter tippe kommt " die Installation wird nicht gehen ", wenn ich am Ende 5 6 eingebe und enter tippe kommt keine Meldung.  Nur wird dan SataPortMap=0 angezeigt. 

 

./rploader.sh build broadwellnk-7.1.0-42661 ( Fehler Platform nicht vorhanden ). 

 

Das selbige auch wenn ich dsm920+ nehme,  fiese sollte laut Beschreibung  keine sataportmaping brauchen . 

Stehe etwas auf der Leitung. 

 

 

 

 

 

Hallo Hubert 

build comand hat gewechselt 

./rploader.sh build broadwellnk-7.1.0-42661 ( Fehler Platform nicht vorhanden ).

zu 

./rploader.sh build ds3622xs+-7.1.0-42661

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...