Jump to content
XPEnology Community

Realtek 8111g in Firmware 6.2-23739 für 3615xs einbinden...Wie ?


lustigerpeter

Recommended Posts

Zur Zeit laufen 2 Geräte mit DSM 6.1.7-15284 Update 3

Einmal AMD 5350 und ein Celeron J4105 als Mini-PC´s

 

Eines von den beiden Geräten soll aber nur als Reverse-Proxy und für die Zertifikate von Let´s Encrypt zuständig sein.

 

Es gibt zwar eine Anleitung wie ich auf DSM 6.1.7-xxxxx wieder funktionstüchtig mache, Austausch der syno-letsencrypt und Änderung eines Eintrages der api von 01 auf 02 aber das funktioniert auch nicht.

 

Ein Update auf die 6.2-23739 funktioniert zwar aber nach einem Reboot ist die Netzwerkkarte weg und damit auch kein Zugriff mehr.

Jetzt müsste ich irgendwie die Treiber in die Firmware bekommen.

Arbeite leider nur an Windows-Geräten

 

Ich habe hier zig Anleitungen gefunden, aber das bezieht sich immer um andere Geräte ( 918+ usw. ) und ist in Englisch gehalten.

 

Wenn ich das jetzt mit Google übersetzen lasse, wird es teilweise für mich nicht mehr nachvollziehbar.

 

Einen Stick mit der 916 oder 918 habe ich auch schon erstellt aber da wird der Netzwerkadapter überhaupt nicht erkannt

 

Auch sind so viele Verweise auf andere Beiträge zu dem Thema vorhanden, das ich hier mit 6 oder mehr geöffneten Tabs versuche eine Lösung zu finden.

 

Es wäre Toll, wenn mir jemand helfen könnte

 

Danke

Peter

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 10/14/2022 at 6:43 PM, lustigerpeter said:

Ein Update auf die 6.2-23739 funktioniert zwar aber nach einem Reboot ist die Netzwerkkarte weg und damit auch kein Zugriff mehr.

Jetzt müsste ich irgendwie die Treiber in die Firmware bekommen.

der treiber den jun in der basis installtion (6.2.0) hatte war zu der zeit aktuell und sollte alle 8168/8111 abdecken

ich würde ja eher vermuten das ein update auf 6.2.4 passiert ist und das system nicht mehr richtig startet, das du das system im netzwerk nicht findest kann einige ursachen haben, das der treiber nicht geht wäre zwar denkbar aber ist nicht so wahrscheinlich, wirklich sehen kannst du das nur mit einem seriellen null-modem kabel am xpenology und einem terminal (putty) auf dem monitor sieht man nichts

 

treiber "austauschen" geht indem man die extra.lzma auf dem loader durch einen mit neueren treibern ersetzt, der loader vergleicht das was vom loader kommt mit dem auf der platte und wenn das nicht übereinstimmt wird das vom loader auch auf die platte kopiert (downgrade geht also auch, nur "entfernen" kann man eine treiber datei darüber nicht wirklich)

 

hier gäbe es extra/extra2.lzma mit mehr und neueren treibern (die von 6.2.3 gehen auch mit 6.2.0, nur 6.2.2 ist da nicht kompatibel)

https://xpenology.com/forum/topic/28321-driver-extension-jun-103b104b-for-dsm623-for-918-3615xs-3617xs/

 

aber ich denke es wird eher nicht der treiber sein

poste mal die größe und dateidatum von zImage und rd.gz auf der 2. partition des loaders, daran sollte man sehen können welche version es ist

ansonsten kann man auch die rd.gz mit 7zip auspacken und in der version datei nachsehen (bei 7zip die erste meldung ignorieren und die entpackte "rd" datei noch mal entpacken lassen, in /etc/ finder man die version datei die genau angibt welche version es ist)

dsm update enpackt erst das update das es heruntergeladen hat, kopiert den neuen kernel auf denloader und startet neu, erst beim neustart mit dem neuen kernel wird dann das eigentliche update durchgeführt - und wenn der loader 1.03/1.04 mit dsm 6.2.4 zusammen kommt bleibt der boot hängen und das update wird nicht durchgeführt - man sieht dann nur das die kiste nicht mehr im netzwerk zu sehen ist

 

und das die 6.2 DSM loader ein paar specilas haben hast du hoffentlich gelesen (also in sachen cpu anforderung und bios/uefi)?

https://xpenology.com/forum/topic/13333-tutorialreference-6x-loaders-and-platforms/

merkt man aber beim booten vom loader (ohne disks angeschlossen am system), wenn man ihn im netz findet ist es ok, wenn nicht sind die ersten anlaufpunkte csm-bios/uefi und cpu (beim 918+) erst dann kommt treiber

 

wäre imho erst mal nötig zu sehen was auf dem loader für eine dsm version ist (ich vermute 6.2.4) und was du genau gemacht hast

ja nach dem was du vor hast kann es am einfachsten sein du schaust dir einen neueren loader an (rptc oder arpl) und machst glein ein udpate auf 7.1 (da gibr es aber wegen des geänderten formats bei den packeten ein paar einschränkungen, da solltest du erst mal nachsehen das deine pakete auch für 7.x vorhanden sind

 

generell ist es nicht schlecht alle platten abzuklemmen den usb mit dem loader beiseite zu legen und mit einem anderen usb stick und einer leeren platte erst mal zu testen ob man das alles was man machen will auch hinbekommt, wenn der neue loader dann alles macht was man will kann man die "spare" platte entnehmen die alten anhängen und dann sollte man beim nächsten boot im Synology Assistant ein upgrade angezeigt bekommen (der loader gibt mit seinem neueren kernel das "ziel" vor und das ältere system auf disk wird erkannt und ein upgrade wird angeboten)

 

ansonsten kannst du dir auch ein paar youtube videos anschauen (da gibt es auch welche in deutsch) das hilft auch zu verstehen was so die schritte sind und was passieren sollte - in der regel zeigen die videos erfolgreiche installtionen, die fehler und fehlerbilder sieht an da meist nicht

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung

 

Ich habe es zum Laufen gebracht 😃

 

Der Proxy läuft mit ein 16GB M.2 Sata als:

DS920+

Intel Celeron J4105

1.5 GHz

4 Cores (1 CPU/4 Cores | 4 Threads)

8192 MB

 

Der "Server" für Datenbanken 2x 500GB HDD, wird noch gegen SSD, getauscht läuft als 2140SLR001372....völlig überzogen aber es funktioniert.

DS2422+

AMD Ryzen V1500B

2.05 GHz

4

12 GB

 

Auf Beiden ist DSM 7.1.1-42962 Update 2 drauf.

 

Eine Direkte Installation als 920+ auf dem Proxy hat nicht funktioniert.

Ich mußte erst als 3625xs installieren und einrichten.

Danach konnte ich das System zur 920+ mit Migration überreden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...