Jump to content
XPEnology Community

SATA Controller für Baremetal


cobra_mk

Recommended Posts

Hallo,

 

ich Bastel grade an meiner DS918/920 geplant ist das Ganze mit bis zu 8 Platten auszurüsten.

 

Das geplante Board hat 6 Ports nun suche ich noch einen passenden 2 Port SATA Controller.

 

Jetzt grade hab ich zum Test einen mit JMB582 (laut Amazon) dieser wird aber mit 5 Ports im Loader gefunden und jetzt werden keine Platten mehr erkannt nachdem ich die Firmware geschrieben hab.

 

 werde das ganze gleich nochmal versuchen, gibt es aber sonst eine Empfehlung welcher Controller unter Garantie funktioniert?

 

Danke schon mal

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, cobra_mk said:

Jetzt grade hab ich zum Test einen mit JMB582 (laut Amazon) dieser wird aber mit 5 Ports im Loader gefunden und jetzt werden keine Platten mehr erkannt nachdem ich die Firmware geschrieben hab.

 

was für ein controller wäre es denn (markings auf der karte, link zu bildern?) und was für firmware hast du benutzt? ist eher selten zu sehen das firmware für controller (karten) in dem bereich ausgegeben wird (download quelle? sicher das es nicht eine jmb585 firmware war die du auf den jmb582 controller geschrieben hast?)

 

generell wäre ich vorsichtig mit sowas wenn nicht bekannt ist wie viel oem anteil da drin steckt (und man keinen weg zurück hat wenn es schief geht)

habe schon mal eine jmb firmware eines anderen oem's auf eine externes gehäuse aufgebracht und danach war z.b. das sata port layout und die led steuerung anders aber sowas kann auch mit einem brick enden

 

ansonsten kannst du alternativ auc nach etwas von asm statt jmb schauen oder die älteren marevell produkte (nur pcie 2.0) nehmen, sollte halt ahci kompatibl sein damit es in dsm vom ahci kernel treiber (in den base kernel eingeaut) ohne extra treiber funktioniert

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

so erstmal um das Ganze zu entwirren, ich habe nicht die Firmware für den Controller geschrieben sondern für die DS920 also den Bootloader.

Die Controller Firmware ist die mit der die Karte ausgeliefert wurde.

Mittlerweile läuft der Controller nur bei sataport map beim Erstellen des Bootloaders wird immer noch gemeint er hätte 5 Ports mit dem Hinweis 3, 4 und 5 are broken.

AHCI soll der JMB582 ja können ob er das automatisch aktiviert ist nur die Frage. Die Platte die an dem zu testzwecken hängt wird mir aber angezeigt korrekt in DSM.

Gibt es da eine Möglichkeit zu schauen ob der Controller AHCI aktiviert hat? Beim ausführen von sataport beim Loader erstellen steht zumindest nichts von AHCI bei dem JMB Controller.

 

Bestellt ist jetzt noch ein ASM1061 Controller den man laut Beschreibung per Switch zwischen IDE, und AHCI Bootmode umschalten kann.

 

Das Problem mit den nicht erkannten Platten konnte ich zwar nicht genau herausfinden warum und wie ich das umgehen kann da ich mehrmals versucht habe eine neue DS920 zu erstellen auch ohne Controller und mir diese zwar dann angezeigt wurde auch mit dem Namen den ich der gegeben hatte aber ein Zugriff war nicht möglich.

Erst als er mir einmal angezeigt hat er könne die DS Migrieren ging es dann. Da hatte ich ihn ohne platten gestartet und anschließend die Platten angeschlossen nachdem es hieß es sind keine Platten installiert. Einen Neustart später war die Möglichkeit dem Migrierens da. Das Ganze zu wiederholen blieb erfolglos bis zum Wechsel auf die DS3622.

 

Kann es sein das die DS beim Loader neu schreiben da durcheinander kommt? Genutzt hab ich die aktuelle Tinycore Redpill und DSM 7.1.1 für die 920+.

Ein Wechsel der Plattform hat wie gesagt funktioniert bei gleicher DSM Version, Gleiche DSM Version und gleiche Plattform nicht so recht.

 

 

 

Edited by cobra_mk
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...