Jump to content
XPEnology Community

Installation auf einem Thinkcentre - VM


hexnet

Recommended Posts

nicht doch aufgeben, ich bin so geduldig, fummel schon seit bald paar Wochen damit herum, bis ich irgendwann hier mal gepostet habe, dass ich Hilfe benötige ^^

für deine Hilfestellung bin ich übrigens sehr dankbar !

jetzt  bin ich mittlerweile schon was weiter, der Loader lädt etwas, gibt mir aber danach  eine Meldung dass die Loader disc weder usb noch DoS sei ?

 

image.png.5c658e414ea4f3d1621e5664a2eb9ae5.png

 

ich muss halt erstmal grundsätzliches Verständnis sammeln, wenn ich  irgendwo Erfolg habe dann präge ich mir die gegangenen Schritte auch ein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, hexnet said:

nicht doch aufgeben, ich bin so geduldig, fummel schon seit bald paar Wochen damit herum, bis ich irgendwann hier mal gepostet habe, dass ich Hilfe benötige ^^

für deine Hilfestellung bin ich übrigens sehr dankbar !

jetzt  bin ich mittlerweile schon was weiter, der Loader lädt etwas, gibt mir aber danach  eine Meldung dass die Loader disc weder usb noch DoS sei ?

 

image.png.5c658e414ea4f3d1621e5664a2eb9ae5.png

 

ich muss halt erstmal grundsätzliches Verständnis sammeln, wenn ich  irgendwo Erfolg habe dann präge ich mir die gegangenen Schritte auch ein.

 

 

Ja weil der Loader auf SATA 0:0 gestellt werden muss. Du hast ihn auf SCSI 0:X stehen.

Edited by AuxXxilium
Link to comment
Share on other sites

nachdem AIO Menu habe ich

 

chose a model, hier habe ich einfach  mal das ds3615xs genommen ( soll wohl egal sein welches man nimmt ?)

chose a build number : einfach die neuste : 42962

 

mit addons kenne ich mich nicht aus und bevor ich da sinnloses zeug anwähle wollte ich dies sein lassen

 

also bin ich auf Build the loader. Hier hat  er dann was heruntergeladen danach aber bekomme ich die Meldung 

"tar: rd.gz: not found in archive" = kann hier nur exit drücken

danach ein kurzer schwarzer Bildschirm mit vielen codezeilen und dann die nächste Meldung:

 

"hash of zimage not match. try again" = kann hier nur "ok" drücken

habe das selbe einfach nochmal versucht aber wieder die selbe Meldung

 

nach dieser Meldung kommt so ein roter Bildschirm

image.png.6e9d86f7ff70cc6b6d0335e7b8006e0b.png

 

 

dieser verschwindet nach ein paar Sekunden und wird zu diesem :

 

 

image.png.7280a09d21774c769bb0b580dc298c31.png

 

 

gehe ich da auf "ok" lande ich wieder im Hauptmenü.

 

verstehe nicht wo das Problem sein könnte, Verbindung hat er, die richtigen Platten sind auch gewählt.

 

Habe dies mit mehreren verschiedenen Models ausprobiert, bei bisher allen das selbe

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, hexnet said:

nachdem AIO Menu habe ich

 

chose a model, hier habe ich einfach  mal das ds3615xs genommen ( soll wohl egal sein welches man nimmt ?)

chose a build number : einfach die neuste : 42962

 

mit addons kenne ich mich nicht aus und bevor ich da sinnloses zeug anwähle wollte ich dies sein lassen

 

also bin ich auf Build the loader. Hier hat  er dann was heruntergeladen danach aber bekomme ich die Meldung 

"tar: rd.gz: not found in archive" = kann hier nur exit drücken

danach ein kurzer schwarzer Bildschirm mit vielen codezeilen und dann die nächste Meldung:

 

"hash of zimage not match. try again" = kann hier nur "ok" drücken

habe das selbe einfach nochmal versucht aber wieder die selbe Meldung

 

nach dieser Meldung kommt so ein roter Bildschirm

image.png.6e9d86f7ff70cc6b6d0335e7b8006e0b.png

 

 

dieser verschwindet nach ein paar Sekunden und wird zu diesem :

 

 

image.png.7280a09d21774c769bb0b580dc298c31.png

 

 

gehe ich da auf "ok" lande ich wieder im Hauptmenü.

 

verstehe nicht wo das Problem sein könnte, Verbindung hat er, die richtigen Platten sind auch gewählt.

 

Habe dies mit mehreren verschiedenen Models ausprobiert, bei bisher allen das selbe

1. Keine Netzwerkverbindung wie es scheint. 

2. Wenn du das aio.sh nutzt, hast du nichts weiter zu tun! aio.sh - Model auswählen und dann machen lassen - dann boot und fertig

 

EDIT: desto mehr ich über dein "Können" nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob du das mit Absicht machst

Edited by AuxXxilium
Link to comment
Share on other sites

definitiv nein, warum sollte ich es mit Absicht machen ? 

 

ich habe schlichtweg null Ahnung von Linux und deren Befehle, 

 

Netzwerkverbindung hat  es. es hatte nur die ersten beiden nicht richtig geladen oder was auch immer.

mit dem rs4021xs hat  er jetzt geladen, auch etwas extrahiert.

nach  einem reboot bleibt es nun bei diesem Bildschirm stehen:

 

image.png.fb786c8b4266f285831aba15dcb8b987.png

 

ich vermute jetzt müsste ich das passende DSM installieren ?

 

sollte es tatsächlich so rüber kommen als würde ich verarschen wollen will ich mich an dieser stelle entschuldigen dies sollte es nicht, ich komme einfach nur nicht weiter ohne hilfe. diese unendlich vielen Tutorials von verschiedenen erstellern, diese unzählichen Forenpostigs bezüglich xpenology... jeder sagt was anderes. bei  dir jedoch komme ich weiter. mir fehlt einfach das verstehen der befehle bzw beim lesen der Fehler um diese selbstständig zu beseitigen.

Link to comment
Share on other sites

Just now, hexnet said:

definitiv nein, warum sollte ich es mit Absicht machen ? 

 

ich habe schlichtweg null Ahnung von Linux und deren Befehle, 

 

Netzwerkverbindung hat  es. es hatte nur die ersten beiden nicht richtig geladen oder was auch immer.

mit dem rs4021xs hat  er jetzt geladen, auch etwas extrahiert.

nach  einem reboot bleibt es nun bei diesem Bildschirm stehen:

 

image.png.fb786c8b4266f285831aba15dcb8b987.png

 

ich vermute jetzt müsste ich das passende DSM installieren ?

 

sollte es tatsächlich so rüber kommen als würde ich verarschen wollen will ich mich an dieser stelle entschuldigen dies sollte es nicht, ich komme einfach nur nicht weiter ohne hilfe. diese unendlich vielen Tutorials von verschiedenen erstellern, diese unzählichen Forenpostigs bezüglich xpenology... jeder sagt was anderes. bei  dir jedoch komme ich weiter. mir fehlt einfach das verstehen der befehle bzw beim lesen der Fehler um diese selbstständig zu beseitigen.

Habe massen Videos zu dem Thema bei mir auf Youtube. Wenn du fertige Config aus dem aio nimmst, klappt das schon ohne irgendwas dazu.

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, hexnet said:

ist ja mit dem AIO menu erstellt, und dann  am  ende einfach  "boot the loader" richtig ?

 

und danach  habe ich dieses oben genannte schwarze Fenster wo auch nichts mehr weiter kommt

 

Ich habe echt keine Ahnung was du hier tust. Das DSM läd er automatisch wenn du in der Weboberfläche das auswählst.

Link to comment
Share on other sites

was ich mache ist folgendes

alles in der Weboberfläche

1.

image.thumb.png.0c72e83ffa92f8f0e527d5612473a1a4.png

2.

image.thumb.png.db955258e210b9458aebae5a433d168b.png

 

3.

image.thumb.png.56fb4720b10c0b15000b6b55ddef8366.png

 

4.

image.thumb.png.44a283b96f6bd2048c3082a59654b263.png

 

5.

image.thumb.png.74afedb56778864aa025feea237c3df8.png

 

6.

image.thumb.png.daa93b839d941581136cdccb0c205e4b.png

 

7.

image.thumb.png.f9919f4bd73d9d75771317c0dfcca8c2.png

 

 

nachdem letzten schritt, "connection closed", ist auch ende, da kommt nichts in der Weboberfläche.

das ist tatsächlich das einzige was ich gemacht habe bisher

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, hexnet said:

was ich mache ist folgendes

alles in der Weboberfläche

1.

image.thumb.png.0c72e83ffa92f8f0e527d5612473a1a4.png

2.

image.thumb.png.db955258e210b9458aebae5a433d168b.png

 

3.

image.thumb.png.56fb4720b10c0b15000b6b55ddef8366.png

 

4.

image.thumb.png.44a283b96f6bd2048c3082a59654b263.png

 

5.

image.thumb.png.74afedb56778864aa025feea237c3df8.png

 

6.

image.thumb.png.daa93b839d941581136cdccb0c205e4b.png

 

7.

image.thumb.png.f9919f4bd73d9d75771317c0dfcca8c2.png

 

 

nachdem letzten schritt, "connection closed", ist auch ende, da kommt nichts in der Weboberfläche.

das ist tatsächlich das einzige was ich gemacht habe bisher

Na ist doch auch alles richtig und läuft doch dann demnach.

Musst dann eben in der Oberfläche des DSM weiter machen. IP:5000 - du solltest echt bei mir auf der Seite die Anleitung lesen bzw. mal ein Video anschauen.

Link to comment
Share on other sites

so, das ding läuft jetzt  soweit :D ich  danke dir herzlich für die Geduld. was mir aber aufgefallen ist, die Ip auf dem das xpenology läuft ist 192.168.199.133, mein Netzwerk allerdings läuft mit allen Geräten auf 192.168.10.x

 

beim versuch die ip zu ändern sah ich das man diese nicht ändern kann in der systemkonfiguration. gibt es die Möglichkeit diese anzupassen ? weil aktuell komme ich so nicht auf das teil von einem anderen Rechner aus drauf

Link to comment
Share on other sites

im Router habe ich nur die 192.168.10.xx er reihen, aber nicht die, in der vm laufende 192.168.199.133

komisch ist auch, dass in der vm eingestellt ist "NAT" ( dabei sollte er doch die ip des hosts mitübernehmen ?)

der host hat die 192.168.10.33 aber in der vm  wird die 192.168.199.133 erhalten. 

 

Dann wäre doch fraglich was  er als dhcp sieht ? den host oder den router ?

 

alles bisschen komisch grade

Link to comment
Share on other sites

Just now, hexnet said:

im Router habe ich nur die 192.168.10.xx er reihen, aber nicht die, in der vm laufende 192.168.199.133

komisch ist auch, dass in der vm eingestellt ist "NAT" ( dabei sollte er doch die ip des hosts mitübernehmen ?)

der host hat die 192.168.10.33 aber in der vm  wird die 192.168.199.133 erhalten. 

 

Dann wäre doch fraglich was  er als dhcp sieht ? den host oder den router ?

 

alles bisschen komisch grade

Ja stimmt. Das ist normal dass er einen neuen IP Bereich nimmt. Musst du statt NAT auf Bridge setzen.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, hexnet said:

wenn  es auf bridge steht dann bekommt der einfach keine ip zugeteilt und es kommt beim bootvorgang bei ip Error

Dann nimm Host direct. Ich werde dir jetzt nicht alle Funktion von Workstation erklären, da würde die Beschreibungen lesen und verstehen auch eine große Hilfe sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich musste es auf bridget setzen allerdings habe ich eine neue virtuelle Netzwerkverbindung hergestellt, ein nachträgliches ändern der Einstellung hatte nicht geholfen ( nur mal  als info falls mal danach jemals jemand fragen sollte ) 

 

das System läuft jetzt 1A

bin echt begeistert was für ein geiles System das doch ist !

Link to comment
Share on other sites

On 10/14/2022 at 9:18 PM, hexnet said:

nun ich  brauche den kleinen bzw das darauf laufende windows noch für was anderes, deswegen ist mein vorhaben auf das windows eine vm zu packen, darauf wiederum dann xpenology oder ähnliches.

 

ich habe es versucht, ja, ist auch hochgefahren aber bei der installation vom xpenology hat  es dann geharpert leider 

 

Jetzt mal ne andere Frage, wozu brauchst du das Windows?

Du kannst in Synology auch Windows in einer VM installieren. Nur halt ohne GPU passtrough. Also alles was Graka benötigt eher nicht so.

Und dann via Remote Desktop auf das Windows zugreifen.

 

Link to comment
Share on other sites

On 10/19/2022 at 7:35 PM, haldi said:

 

Jetzt mal ne andere Frage, wozu brauchst du das Windows?

Du kannst in Synology auch Windows in einer VM installieren. Nur halt ohne GPU passtrough. Also alles was Graka benötigt eher nicht so.

Und dann via Remote Desktop auf das Windows zugreifen.

 

Oh! Ok?

 

Nun ich brauche das windows darauf bzw nodejs, welches mir darauf einen bot betreibt. Für was dieser läuft möchte ich hier nicht unbedingt erwähnen, da irrelevant für die xpenology community. Sollte man aber auf der vm windows, welches auf der synology läuft auch so was betreiben können und zu dem auch noch mit TV Zugriff wäre das schon ziemlich geil.  Vorausgesetzt man könnte das Problem beheben mit dem TV Zugriff auf die Synology Oberfläche. Habe da schon viel gelesen das die Verbinung nicht funktioniert (ebenso bei mir), es dafür aber auch keine Lösung gibt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, hexnet said:

Oh! Ok?

 

Nun ich brauche das windows darauf bzw nodejs, welches mir darauf einen bot betreibt. Für was dieser läuft möchte ich hier nicht unbedingt erwähnen, da irrelevant für die xpenology community. Sollte man aber auf der vm windows, welches auf der synology läuft auch so was betreiben können und zu dem auch noch mit TV Zugriff wäre das schon ziemlich geil.  Vorausgesetzt man könnte das Problem beheben mit dem TV Zugriff auf die Synology Oberfläche. Habe da schon viel gelesen das die Verbinung nicht funktioniert (ebenso bei mir), es dafür aber auch keine Lösung gibt.

NodeJS kannst du nativ in DSM über den Store laden. 

 

TV Zugriff meinst du für Videos die auf dem NAS liegen? Gibt es Plex Media Server oder Video Station als App im Store. 

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, AuxXxilium said:

NodeJS kannst du nativ in DSM über den Store laden. 

 

TV Zugriff meinst du für Videos die auf dem NAS liegen? Gibt es Plex Media Server oder Video Station als App im Store. 

Die videostation habe ich bereits geladen. Mit TV meinte ich eher den Teamviewer 

Link to comment
Share on other sites

On 10/22/2022 at 8:13 PM, AuxXxilium said:

Gibt es doch als App. Habe ich selbst aber noch nicht getestet. 

ja das ist korrekt, die app  installiert man, dann muss man die daten seinem bestehenden Account zufügen, ( so wie man auch ein Gerät seinem Teamviewer Konto hinzufügt, auf welches man zugriff haben will. Nur wenn man nun darauf zugreifen möchte schlägt die Verbindung fehl. wenn ich mich versuche mit dem Handy auf das Gerät zu connecten , bekomme ich die Meldung " das entfernte Gerät unterstüzt keine Bildschirmübertragung"

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...