Jump to content
XPEnology Community

Installation auf einem Thinkcentre - VM


hexnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst jetzt habe ich gesehen das es hier scheinbar auch ein deutsches Forum gibt, was mir eventuell beim beschreiben des Problems etwas mehr einfachheit verschafft.

 

es geht um folgendes:

 

ich habe ein Thinkcentre Intel(R) Core(TM) i5-4590T CPU @ 2.00GHz   2.00 GHz / 16 Gb Ram

 

mein vorhaben ist es auf diesem Virtualbox oder andere VM laufen; darauf wiederum dann  XPEnology laufen zu lassen.

 

alle meine versuche mit der Installation sind leider gescheitert. Diese sind folgendermaßen:

 

vmdk datei als eigene platte eingebunden, danach 2 weitere virtuelle platten. ( so wie es hier in einem Post beschrieben wurde )

 

komme leider nur bis zum Punkt wo der Schwarze Bildschirm erscheint an dem steht man solle auf find.synology.com gehen , dies ist aber ohne erfolg. auch über das Synology Programm zum suchen angebundener Synology Geräte werde ich nicht fündig. Der Lenovo auf dem die VM läuft, welche wiederum XPEnolgy betreibt hat eine eigene fest zugewiesene IP

 

Bin mit meinen Ideen am ende. Drum bitte ich hier um Rat.

 

liebe grüße 

04-10-_2022_17-41-21.png

03-10-_2022_17-17-51.png

Link to comment
Share on other sites

du hast nicht gschrieben welchen loader du benutzt, im 2. screenshot sieht man jun's loader (der bis dsm 6.2.3 u3 geht  - und auch da gibt es drei "geschmacksrichtugen die sich etwas unterscheiden weil 918+ etwas höhere cpu anforderungen hat - aber dein 4th gen intel sollte dafür reichen, der ist aber auch das minimum)

 

generell ist wichtig das die mac des nic in der vm identisch ist mit der die in der grub.cfg gesetzt ist (zumindest bei virtualbox)

ansonsten gibt es im howto bereich auch sachen zu virtualbox die man sich ansehen kann (geht dann meist weiter hinten im thread zu neueren dsm versionen und was man da evtl. extra beachten sollte bzw. bekommt man da auch screenshots wie es mit neueren dsm versionen getestet wurde)

 

ich verwende beim chipsatz ich9 in der vm config (es sollte min. 2 cpu's sein), sound habe ich abgeschalten (sollte aber auch nicht stören)

 

da der support für 6.2 in <1 jahr endet (afair) wäre es wohl besser du versuchst dich an einem neueren loader der 7.0/7.1 unterstützt - aber zum üben ist der 1.03b/1.04b loader auch ok

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

naja Grundsätzlich  will ich  ja nicht nur üben sonden das Ding schon am laufen haben :D

 

wie müsste ich denn  da vorgehen wenn ich den aktuelleren Loader nehmen würde ? kommt der Loader zusammen mit der Software welche man installieren muss ? ( hab irgendwo gelesen das man den Loader benötigt um zu starten und dann das Betriebssystem, diese müssen aber zueinander passen ? ) welches Betreiebssystem würden denn dann zb zu dem 7 er Loader passen ?

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, hexnet said:

wie müsste ich denn  da vorgehen wenn ich den aktuelleren Loader nehmen würde

Download:

https://github.com/fbelavenuto/arpl/releases/tag/v0.5-alpha1

 

mit Win32DiskImager auf USB Stick brennen, booten, configuration eingeben.

m: Choose a model (Kompatible zu deiner Hardware)

n: Choose a build (einfach immer den neusten)

s: Choose a Serial (generieren)

d: Build the Loader

b: Boot the loader.

 

Wie man hingegen dann die VM konfigurieren müsste kann ich dir nicht sagen, das ist nur für den aktuellen Loader.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, haldi said:

Download:

https://github.com/fbelavenuto/arpl/releases/tag/v0.5-alpha1

 

mit Win32DiskImager auf USB Stick brennen, booten, configuration eingeben.

m: Choose a model (Kompatible zu deiner Hardware)

n: Choose a build (einfach immer den neusten)

s: Choose a Serial (generieren)

d: Build the Loader

b: Boot the loader.

 

Wie man hingegen dann die VM konfigurieren müsste kann ich dir nicht sagen, das ist nur für den aktuellen Loader.

da die img auf stick brennen; und die vmdk ist dann für die VM richtig ?

Link to comment
Share on other sites

alles klar werde ich mal machen. das ganze scheint schon etwas frickelig zu sein wenn man sich damit nicht so auskennt.

 

wie ist es mit den anderen Dateien ? diese werden nicht benötigt ?

image.png.7882dcc6428ce6fa10e25e7619380c78.png brauche dann nur die beiden Dateien ( img und die vmdk ) ?

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, hexnet said:

alles klar werde ich mal machen. das ganze scheint schon etwas frickelig zu sein wenn man sich damit nicht so auskennt.

 

wie ist es mit den anderen Dateien ? diese werden nicht benötigt ?

image.png.7882dcc6428ce6fa10e25e7619380c78.png brauche dann nur die beiden Dateien ( img und die vmdk ) ?

 

Brauchst du nicht, sind für Updates direkt aus dem ARPL. Ist eigentlich nicht schwer. Habe dazu auch einige Video auf Youtube.

 

Habe fix ein Video dazu gemacht: 

 

 

Es wandelt gerade noch um. Sollte aber in den nächsten 30 Minuten verfügbar sein.

Edited by AuxXxilium
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich habe leider nur das vm ware esxi 7.0.0 drauf

 

habe es hiermit getestet, konnte hierbei bei der erstellung der vm nur maximal virtuelle maschine esxi 7.0.0 einstellen. da habe ich dann Linux 4.x und mit 64 bit gewählt

bei der Festplatte habe ich eine Virtuelle Festplatte mit 10 gb erstellt, diese dann ausgewählt. hier hat esxi dann etwas gemosert, die vorhandene Festplattengröße seie mehr als die Platte hätte, habe dann  händisch die kleinere Größe angegeben, statt denn vorgegeben 16 gb sind es dann eben 8,34.  Damit war die Meldung mit der angeblich kleineren Platte weg.

 

der Contoler ist wie auch in dem Video angegeben 0 und SCSI 0:0

der scsi controler 0 ist angegeben mit VMware Paravirtual

 habe dann via "beenden" den Assistenten zuendegestellt. dann  gehe ich in die Einstellungen und möchte nun die vorhandene Festplatte hinzufügen. 

 

gehe dafür auf bearbeiten  / Festplatte hinzufügen / vorhandene Festplatte , dann öffnet sich das fenster an dem ich die heruntergeladene img und die vmdk datei auswähle, diese werden dann hochgeladen aber nach dem hochladen bleibt das Fenster einfach offen und es tut sich nichts weiter . Kann dabei nur auf Abbrechen gehen 

Link to comment
Share on other sites

so langsam verliere ich den Glauben an dem Projekt :D

So schön es auch klingt das ganze, und so sehr es auch Videos diesbezüglich gibt. Bekomme das einfach nicht gebacken, dass dieses System läuft. 

überlege momentan schon mir so ein Ding einfach zu kaufen so verzweifelt bin ich schon ^^

Edited by hexnet
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, hexnet said:

so langsam verliere ich den Glauben an dem Projekt :D

So schön es auch klingt das ganze, und so sehr es auch Videos diesbezüglich gibt. Bekomme das einfach nicht gebacken, dass dieses System läuft. 

überlege momentan schon mir so ein Ding einfach zu kaufen so verzweifelt bin ich schon ^^

Die IMG musst du nicht hochladen. Du brauchst die arpl.vmdk und die arpl-flat.vmdk. Diese kannst du einfach unter Storage mit dem Storage Manager hochladen. Und dann als vorhandene Festplatte in der VM laden und umstellen auf SATA 0:0. Fertig ist es. Der VM ist egal ob du die als 7.0 oder 7.0U2 erstellst, die Funktionen bleiben gleich.

PS: Esxi hat zwischen 7.0 und 7.0U3 keinen Hardwaresupport geändert und du kannst den Host einfach updaten.

Edited by AuxXxilium
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, hexnet said:

ist es eigentlich ein muss mit diesem esxi ? funktioniert das nicht mit einer normalen vm ?

ist schon nerv tötend wenn es nicht so funktioniert wie es sollte

nein kannst es auch direkt per usb stick starten. esxi macht es nur einfacher. was meinst du mit normaler vm?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, hexnet said:

na normale vm ware meine ich opder halt so eine virtualbox, hyper v etc..

Installiere es doch einfach direkt also baremetal. Ich glaube du hast ESXi nicht ganz verstanden. ESXi ist ein Betriebssystem welches nur den Zweck hat VM laufen zu lassen. Ist eben ein VMware Workstation als Betriebssystem.

 

Aber du kannst auch den Redpill auf einen USB Stick packen mit Rufus, dann von USB booten und da direkt den DSM einrichten ohne jegliche Zwischensoftware. So habe ich mein privates NAS auch laufen.

 

Als Info noch: Weder Hyper-V noch Virtual Box werden unterstützt. Würde auch den Sinn eines NAS verfehlen, wenn da immer erst ein Windows gestartet werden muss.

Edited by AuxXxilium
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, AuxXxilium said:

Aber du kannst auch den Redpill auf einen USB Stick packen mit Rufus, dann von USB booten und da direkt den DSM einrichten ohne jegliche Zwischensoftware. So habe ich mein privates NAS auch laufen.

und das würde dann  mit einer VM Ware Workstation funktionieren ?

mir ist es wichtig das das Windows auf dem es mitläuft, auch  noch nutzbar ist, darum geht es mir.

 

möchte ein Betriebssystem , darauf dann  eine VM worauf xpenology oder ähnliches läuft, welches ich als solches verwenden kann

Link to comment
Share on other sites

nun ich  brauche den kleinen bzw das darauf laufende windows noch für was anderes, deswegen ist mein vorhaben auf das windows eine vm zu packen, darauf wiederum dann xpenology oder ähnliches.

 

ich habe es versucht, ja, ist auch hochgefahren aber bei der installation vom xpenology hat  es dann geharpert leider 

Link to comment
Share on other sites

Ja ist klar wenn du versuchst einen Hypervisor zu virtualisieren und nicht die richtigen Einstellungen vornimmst. Das kann nichts werden.

 

Du hast 2 Wege:

 

1. ESXi nativ installieren - Windows in eine VM - DSM in weitere VM - ESXi immer laufen lassen (was dann auch Sinn und Zweck eines NAS erfüllt)

2. Windows nativ installieren - VMware Workstation installieren - DSM in eine VM (Vorraussetzung ist hier aber auch dass deine CPU Hardwarevirtualisierung kann und aktiv ist) - Windows und VM dann nach bedarf einschalten (Was den Sinn eines NAS verfehlt und mit Windows Boardmitteln auch zu realisieren ist)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, AuxXxilium said:

Ja ist klar wenn du versuchst einen Hypervisor zu virtualisieren und nicht die richtigen Einstellungen vornimmst. Das kann nichts werden.

 

Du hast 2 Wege:

 

1. ESXi nativ installieren - Windows in eine VM - DSM in weitere VM - ESXi immer laufen lassen (was dann auch Sinn und Zweck eines NAS erfüllt)

2. Windows nativ installieren - VMware Workstation installieren - DSM in eine VM (Vorraussetzung ist hier aber auch dass deine CPU Hardwarevirtualisierung kann und aktiv ist) - Windows und VM dann nach bedarf einschalten (Was den Sinn eines NAS verfehlt und mit Windows Boardmitteln auch zu realisieren ist)

scheint virtualisierung zu können aber kein hyperthread
image.png.7e2ebad42c859012cb6dd4c0a069fc4e.png

 

Windows ist ja beerits drauf, VM ware Workstation ist ebenfalls installiert. wie bekomme ich nun das DSM auf eine VM und vor allem wie müssten hierfür die Einstellungen sein ?

 

und wieist es gemeint das es mit Windows Boardmitteln auch zu realisieren ist , ist damit hyper-v gemeint ?

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, hexnet said:

scheint virtualisierung zu können aber kein hyperthread
image.png.7e2ebad42c859012cb6dd4c0a069fc4e.png

 

Windows ist ja beerits drauf, VM ware Workstation ist ebenfalls installiert. wie bekomme ich nun das DSM auf eine VM und vor allem wie müssten hierfür die Einstellungen sein ?

 

und wieist es gemeint das es mit Windows Boardmitteln auch zu realisieren ist , ist damit hyper-v gemeint ?

VM mit Boardmitteln geht nicht! Meinte die Funktionen des NAS, das kann man unter Windows auch realisieren.

 

Die Einstellungen sind immer noch die Selben wie bei ESXi. 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, AuxXxilium said:

VM mit Boardmitteln geht nicht! Meinte die Funktionen des NAS, das kann man unter Windows auch realisieren.

 

Die Einstellungen sind immer noch die Selben wie bei ESXi. 

also  die einstellungen welche man  macht für das xpenology auf esxi einfach  1 zu  1 in vm ware workstation übertragen ?

 

aber wie boote ich dann dort den loader ?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, AuxXxilium said:

Bitte schau dir das Video oben nochmal an. Da ist Alles erklärt.

ok da geht es schon gleich zu  beginn los, im video eine esxi auswählen, in der Workstation habe ich diese auswahl nicht, macht das ein unterschied ? und dann auch das einbinden der vorhandenen platte "arpl flat" einbinden funktioniert nicht da da immer "internal server error "kommt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...