Sign in to follow this  
warlock31

Problem mit 5. Festplatte - wird nicht immer erkannt

Recommended Posts

Hallo!

 

ich habe ein Problem mit meinem N54L.

Betrieben mit 5x4 TB, die 5. ist über den internen SATA Anschluss angeschlossen.

Das Bios ist geflasht und alle 5 Festplatten werden angezeigt.

 

Laufen tut das auf DSM 5.2-5592 und im Synology Hybrid RAID (SHR) Modus.

 

Vorab: es funktioniert zwar alles, allerdings alle 20-30 Minuten gibt es Fehlermeldungen, da ihm eine Platte "fehlt".

 

Problem ist allerdings nun, das vor einigen Tagen anscheinend Xpenology regelmäßig das Bios resettet hat, sprich nun findet er nur 4 Festplatten - die 5. fehlt ihm also auch in der Festplattenübersicht im DSM, bzw diese taucht unregelmäßig auf.

Nachdem ich das Bios wieder eingerichtet habe werden im Bios und DSM wieder 5 Platten angezeigt und DSM möchte das Dateisystem reparieren - beim Neustart resettet er allerdings wieder das Bios!?!

 

Jemand einen Tipp?

 

b8c286-1479113893.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur eine Vermutung, kann es sein das Batterie auf dem Mainboard leer ist.

Bios resett nach Neustart passt ganz gut in das Bild.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem kenne ich auch... das hatte bei mir damit zu tun das immer wenn man automatisch runterfahren und wieder einschalten lässt das bios resettet wird. Im Endeffekt hab ich es nur lösen können durch den Einbau einer sata Karte... dann is der reset Wurscht

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this