Jump to content
XPEnology Community

Bitte um Hilfe! Update auf 6.2.4 und Wiederherstellung auf 6.2.3 fehlgeschlagen


drevil

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich hatte ein XPenology NAS laufen mit 6.2.3 auf einem Thinkcentre M158 (der Tower). Lief auch wunderbar bis ich Dödel ein Update auf 6.2.4 gemacht habe.. 

Jetzt wird der Jun Bootloader 6.2 1.03b für 3615XS vom USB Stick zwar noch geladen aber ich kann keine Verbindung mehr zum NAS bzw. dessen RAID1 Festplatten herstellen.

 

Versuche des Wiederherstellungsmodus über find.synology.com oder mit dem Synology Assistant schlugen fehl.

Ich habe deshalb einen neuen USB Stick mit dem Jun Loader 6.2 1.03b  für eine 3615XS vorbereitet. Darin habe ich die Informationen für den USB selbst und die MAC Adresse des Thincentre eingetragen (mit OSF Mount berarbeitet und gespeichert).

Damit wird die NAS zwar vom Assistant oder per Browser gefunden aber es bleibt da nur der Punkt Wederherstellung. Wenn ich das ausführe startet auch ein Prozess, das System startet einmal neu. Dann sehe ich nur eine Anzeige mit "System wird neu gestartet" ein paar Minuten lang. Wenn diese zeit abgelaufen ist kann ich das NAS nicht mehr über Browser per IP oder den Assistant finden.

 

Alternativ hatte ich mal eine Ubuntu Platte eingebaut um mir die Konfiguration der RAID Disks anzusehen. Ich kann so zwar das RAID Mounten aber "unknown Filesystem" mit einem Fragezeichen.

 

Das sind die RAID Platten:

  Disk /dev/sdb - 4000 GB / 3726 GiB - WDC WD40EFAX-68JH4N1

  Disk /dev/sdc - 4000 GB / 3726 GiB - WDC WD40EFAX-68JH4N1

 

Ich bin zurzeit echt überfragt wie ich wieder an meine Daten komme bzw. ob und wie ich das NAS wieder auf ein funktionierendes 6.2.3 zurücksetze.

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Alle Fotos, Musik, etc. weg. Ja ein Backup wäre gut gewesen ist aber nicht (mehr). Da sind 18 Jahre Daten drauf.. Bilder der Kinder, etc.  Wie konnt ich nur so unvorsichtig sein.. :(

 

Edited by drevil
Link to comment
Share on other sites

Ich muss erst mal den Finger in die Wunde drücken.........BACKUP, BACKUP, BACKUP

 

Das musste sein.

 

Ich habe nur 6 Monate an Bilder und Videos verloren. Waren die ersten 6.Monate ab der Geburt meiner Tochter. Und es schmerzt immer noch. Das war 2010.

 

Jedenfalls zahle ich jeden Preis für eine neue Festplatte die meinem Backup dient.

 

Das passiert mir nie wieder.

 

 

Bzgl deines Problems: Es gibt mehrere Einträge wie Deine. Schau mal in den englischen Forum, wenn dir die Sprache nichts ausmacht.

 

Flyride hat da schon vielen geholfen.

 

Ich würde erst mal eine leere Festplatte nutzen und DSM (deine Version) darauf neu installieren.

 

Dann würde ich die beiden HDD's im Ausgeschalteten Zustand dazu stecken, system hochfahren und schauen ob Du die migrieren kannst.

 

Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob man die Partition vom DSM vorher löschen sollte. Das war eine 2GB große Partition, glaube ich.

 

Tur mir leid, daß ich dir im Moment nicht besser helfen kann.

 

Vielleicht meldet sich noch jemand, der es besser weiß.

 

 

Kopf hoch

Link to comment
Share on other sites

@ChiliHabe Deinen Vorschlag versucht. Die Softwar erkennt zwar das da ein Raid ist und die entsprechenden Platten. Mounten geht auch. Allerdings ist das kein ext4 sondern BTRFS. Kann nicht auf die Daten zugreifen. Sehe nur einen leeren Ordner "File System" und eine Datei Storage mit der Größe des Raid1 (ca. 4 TB). Aber danke für den Tip. :)

@apejovicJa nochmal werd ich das Backup nicht vernachlässigen bei künfigen Daten. Ich versuch es nochmal wie von Dir beschrieben und falls das nicht klappt mal im englischen Forum suchen. Bittere Pille die schwer zu verdauen ist. :( Auch Dir danke für den Tip.

Link to comment
Share on other sites

Okay, leider kein ext4.
Macht aber nichts - es gibt auch Treiber für BTRFS unter Windows: https://github.com/maharmstone/btrfs

Mein Ziel mit oberster Priorität wäre an deiner Stelle, zunächst irgendwie die Daten zu retten.
Was ich für sinnvoll erachte ist, zunächst eine exakte Kopie der Platten anzufertigen mit so einer Station (oder was vergleichbarem - da gibt's viele Modelle):
https://www.ebay.de/itm/165401397703

 

Die Dinger machen ohne weitere Logik eine sektorgenaue Kopie, mit der sich dann weiter frickeln lässt.
Bei Fehlschlägen macht man einfach nochmal eine Kopie und kann nichts zerstören.

Du bräuchtest nur zwei Festplatten gleich groß oder größer.
Bei DEN Daten wäre es mir das aber wert.

Da es Raid 1 ist, ist das Dateisystem auch auf nur einer Platte vollständig vorhanden. Es genügt daher eigentlich, auch nur eine Platte zu nehmen.

Edited by Chili
Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich verschiedenes probiert. Zuerst habe ich unter Windows die Treiber für BTRFS installiert. Danke für den Link.

Verschiedene Windows Software für Datenrettung habe ich auch ausprobiert. Positiv aufgefallen ist mir Hetman Raid Recovery. Diese braucht allerdings mehrere hundert Stunden um bei einem tiefen Scan etwas zu erkennen. Aber es scheint zumindest die Ordnerstruktur zu erkennen. Ich habe es aber abgebrochen weil ich nicht verändern will bis ich eine weitere Festplatte zum klonen habe.

 

Im englischen Forum hier habe ich auch um Hilfe gebeten und ein paar Vorschläge erhalten:

 

Ich habe es mit Red Pill TinyLoader für 7.1 versucht. Das bleibt aber leider in einer Endlosschleife der Wiederherstellung/Migration hängen. Das NAS wird mit find.synology.com erkannt aber kann nicht migrieren/wiederherstellen (Endlosschleife).

 

Derzeit hab ich auf einer weiteren kleinen Festplatte "Open Media Fault" installiert (Vorschalg vom englischen Forum). Das erkennt das Raid, kann leider die Datenpartition nicht mounten. Wahrscheinlich müsste ich den mount Punkt anpassen. Da scheitere ich leider. Die Details dazu habe ich im englischen Forum siehe oben gepostet.

 

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht weiter zu machen so langhe ich nicht weiss wie genau ich den Mountpunkt ändern muss.

Die Festplatte sollte ich vorher klonen um schreibend damit zu arbeiten. Also leider nur Fortschritt in sehr kleinen Schritten.. :(

Link to comment
Share on other sites

P.S. Ich habe mir eine Klon-Dockinstation bestellt aber bin mir unsicher ob ich exakt die gleiche Festplatte wie in meinem RAID1 als Backup für den Klon nutzen muss. Geht auch eine andere, größere oder vom anderen Hersteller?

Hab mir jetzt trotzdem die exakt gleiche bestellt. Eine WD Red 4TB NAS Platte.

 

Edited by drevil
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Ideale ist eine exakte HDD zu bekommen mit identischer Platinenversion usw. (laut einen Kollegen), wenn es um Datenrettung geht, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

 

Mindestens gleich groß oder größer. Jeder Hersteller möglich.

 

Ich habe eine Klonststation von Sacler oder Scaler oder wie auch immer die heißt.

 

Funktioniert prima.

 

Auch als externe Backup Lösung, monatlich rotierend mit 3 Festplatten,  im Einsatz. Per "smart" Steckdose wird Sie ein und ausgebunden, um einen Datenzugriff innerhalb des Systemes durch Würmer/Viren und Co. zu verhindern bzw. Zu minimieren.

 

Nach dem Klonen würde ich die 2GB Partition löschen (also die neue Festplatte) und versuchen neu zu installieren ohne Formatierung.

 

Die Daten auf der anderen Partition sollten erhalten bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...