Jump to content
XPEnology Community

DSM 7.XX


RoZelm0

Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Ich habe es jetzt geschafft DSM 7.1 zu installieren.

Ich hatte ein BAD Port 3,4 error bei der erstellung der contoller daten..

2 Controller habe ich drine bei dem ich fehler hatte habe eich einfach 2 also 3,4 abgezogen..

Controller 2 ging ohne Probleme durch mit 2 also müssten es 4 ports sein. Richitg??

Aber Pusteblume , es sind nur 3 wie bei DSM6.2.3.

Festpaltten werden erkannt wenn ich eine platte Ab machen und umgedret genau das selbe also immer 3 platten..

an was liegst das den??

 

Link to comment
Share on other sites

das wären die gefundenen zwei ahci controller

[    7.124508] ahci 0000:00:1f.2: AHCI 0001.0100 32 slots 4 ports 3 Gbps 0x3 impl SATA mode
[    7.200092] ahci 0000:01:00.0: AHCI 0001.0000 32 slots 2 ports 3 Gbps 0x3 impl SATA mode

 

es müsste auf dem board 6 sata ports geben und zwei sollten eine andere farbe haben, die platte würde man an die 4 gleichen ports anschließen

 

das würde dann theoretisch das ergeben (was vermutlich im moment konfiguriert ist)

SataPortMap=42
DiskIdxMap=0004

 

dam log nach scheinen 2 platten am ersten controller (2 von 4 ports benutzt) und die anderen zwei platten am 2. controller

 

aber man kann auch versuchen die zwei extra ports als erstes zu plazieren und den 4er controller "dahinter", dan gäbe es keine lücke

SataPortMap=42
DiskIdxMap=0200

 

oder man blendet die zwei hinteren ports des 4er controllers aus so als wären sie nicht vorhanden

SataPortMap=22

DiskIdxMap=0002

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo IG-88,

es ist aktuell das config:

SataPortMap=22

DiskIdxMap=0002

 

Bei dies kam palatten fehler.

SataPortMap=42
DiskIdxMap=0004

 

 

Ich werde mal das probieren.

SataPortMap=42
DiskIdxMap=0200

 

In der dmesg war auch ein fehler mit SataPortMap und DiskIdxMap.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal das probieren.

SataPortMap=42
DiskIdxMap=0200

 

 

genau das selbe nur das jetzt schacht 2 keine platte angeblich hatt.. 3 platten werden nur ekannt

 

ich versuche vorsichthalber 

 

SataPortMap=22

DiskIdxMap=0002

 

ich glaube es war bei mir dies..

SataPortMap=22

DiskIdxMap=0004

 

Link to comment
Share on other sites

So Ich habe jetzt mal alles getestet was mir so eingefallen ist.

 

der controller mit 4 sata will einfach nicht.. 

ich kann nicht mal die platte benutzen..

die platte erfüllt die anforderungen nicht..

in raid oder normal mode..

1 platte ist da anden 3 nicht..

 

 

B44D8B40-8728-4AA9-B12D-6AFDCCDAA90C.jpeg

39F9C0F6-8593-4822-9D5B-4FCF81D42386.jpeg

Edited by RoZelm0
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, RoZelm0 said:

1 platte ist da anden 3 nicht..

ich habe mal das handbuch des ZOTAC NM10-DTX WiFi nachgeschaut und folgenden gefunden

 

"Note: The data transmission of SATA3~SATA6 is converted
via onboard SATA multiplier chip (RAID0/1 or RAID0/1/10
for different models)."

 

und das heißt dann - vergiss es, mit multiplier bekommst du (unter DSM) immer nur den einen port an dem der multiplier hängt

den Handbuch war noch "JMicron" und JMB36x zu entnehmen, die bilder im handbuch zeigen zwei jmicron ports in jmicron raid manager

aber da du keine genauen angaben zur hardware gemacht hast ist das auch ein wenig kaffeesatz  lesen

im zweifelsfall kannst du auch auf den board nachsehen was für chips aufgelötet sind und die nachschlagen

die hardware id's lauf dmesg wären 8086:27c1 und 197b:2363

als NM10 chipset und JMB363

der JMB363 hätte eigentlich zwei ahci ports

aber der NM10 chipset hat laut intel nur zwei sata ports

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/47610/intel-nm10-express-chipset.html

egal wo aber da sind zwei multiplier ports mit dabei und die fallen weg so das imho nur 4 ports übrig bleiben

 

 

 

 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

On 6/13/2022 at 10:00 PM, RoZelm0 said:

giebt es ein link zu boards die am besten sind für für xpnology?

nein, hängt immer auch davon ab was man machen will, die einen wollen dell und hpe server als datengrab, die anderen wollen streaming mit transcoding, hypervisor, ...

und selbst bei transcoding ist die frage ob es h.265 sein muss, 918+ lässt sich ab 4th gen intel nutzen

oder muss es überhaupt dsm sein? open media vault kann auch docker und da hätte man jellyfin auch, da es ein normales linux ist sollten multiplexer gehen und selbst modernere intel cpus sind dann kein problem da man nicht an den alten i915 treiber in dsm gebunden ist

 

aber wenn es dsm mit transcoding sein soll muss man auf die cpu schauen, h.265 geht ab skylake in hardware das obere limit ist ohne mod's 9th gen, aber für 10th gen gibt es patches

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding

 

gerne benutzt wird was auch in der 918+/920+ steckt, apollo lake und gemini lake aber die sind in sachen sata ports, pcie slots und lanes recht begrenzt und haben auch nur pcie 2.0 so das eine pcie lane nur max. 500MB/s bringt

ich empfehle immer sich von  mini-itx zu trennen, zu viele limits bei den pcie slots wenn man platten oder 10G nic nachrüsten will

 

wenn man bei ahci in sachen platten bleibt hat man alle optionen offen, die aktuellen günstigen ahci controller mit jmb585 oder asm1166 haben 2 cpie lanes pcie 3.0 was so ~1700MB/s erbringen sollte, ausreiched für die 5 oder 6 platten die da dran gehen, zwei davon und die onbard's sollten in den meisten fällen reichen

 

das du jetzt grade ein board mit onbard multiplexer erwischt hast ist eher pech, die sind nicht so häufig onbard

imho sollte man nach pcie 3.0 schauen und ausreichend 4x/8x/16x slots um controler und nic zu erweitern (die 2x karten müssen mechanisch in 4x slots), es gibt von den pcie 3.0 fähigen controller auch 2 port versionen mit einer pcie lane die man in 1x slots stecken kann so das man auch 2-3 1x slots nutzen kann um platten anzuschließen

ich benutze micro-atx, da ist mehr platz für slots, chjipsatz is B360/B365 für intel 8/9th gen, da hat(te) man dann auch bei der cpu etwas spielraum

 

eigentlich läuft sehr viel hardware mit dsm und zusätzlichen treibern aber eben nicht alles und das macht die sache recht schwierig weil es jede menge "kommt darauf an" gibt

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...