Jump to content
XPEnology Community

XPEnology im Einsatz


Thundercat

Recommended Posts

Hallo

 

Mein Name ist Thorsten und ich habe zur Zeit einen WHS 2011 im Einsatz der zuverlässig läuft, dieser wird hauptsächlich

als Datengrab, Backupsystem für 3 PC´s, Streamen von Multimedia auf einen Smart-TV und für den Zugriff auf Daten aus den Internet benutzt.

Ich suche trotzdem nach Alternativen zum WHS. Im Moment habe ich Open Media Vault in einer VM und

XPEnology habe ich auf einen ASUS E35M1-M installiert und teste noch fleißig.

Die XPEnology läuft soweit ich das sehe zuverlässig. Einige Dinge muß ich noch testen wie zum Beispiel WOL,

Zugriff aus dem Internet usw.

 

Ich hab da trotzdem einige Fragen an die Mitglieder des Forums.

 

1. Wer von euch hat XPEnology schon im produktiven Einsatz ?

2. Kann XPEnology einen WHS mit seinen von mir genutzten Funktionen ersetzen ?

3. Müssen Multimediadatein hier besonders Videos ein bestimmtes Format haben oder frisst der Mediaserver alles ?

4. Clients wiederherstellen geht ja mit den WHS sehr einfach CD rein, Backup wählen und schon wird der Client

zuverlässig wiederhergestellt. Funktioniert das mit Synology Data Replicator 3 ähnlich ? Oder muss dort erst WIndows

installiert werden, dann den Synology Data Replicator 3 installieren und dann erst wiederherstellen?

5. Falls Synology Data Replicator 3 den Client nicht vollständig wiederherstellt welche Backupsoftware würdet ihr

empfehlen.

 

ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch

 

MfG Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

 

ich will Dir mal fix meine Netzwerkkonfiguration aufschreiben, damit Du siehst, dass alles bestens funktioniert.

Einen Server auf Debian Basis mit HTS Tvheadend als Streamingserver für DVB-S mit PCI Karten, Mini PCs mit Openelec als Clients.

Synology Rackstation als Massenpeicher 8 TB für Photo, Videos, Downloads (Linux-Isos) etc.

XPEnology auf einem AMD 4 Kern 2400 MHz, 2 GB Ram. Auf dem sind die Backups der RS und die wichtigsten Sicherungen der Photos, Videos und Userhome's. Der XPEnology ist gleichzeitig der TFTPD - Server für Openelec-Clients und für diverse Linux-Installationen.

Wenn Du den Windows Server ersetzt durch XPEnology ersetzt, wird Dir hinterher nichts fehlen. Das kann ich Dir als Microsoft Certificate Professionell versprechen.

Für alles, was Du mit der MS Zeug gemacht hast, gibt es irgendwelche andere Lösungen als Opensource, ausser vielleicht Outlook. Da gibt es aber andere Groupwarelösungen.

Der Synology Data Replicator ist "nur" eine Windows Software, die die Daten von dem Windows-PC auf ein Synology-Gerät in vorher erstellte User Konten kopiert. Also gibt es diesbzüglich kaum eine Änderung.

Ich persönlich nutze ausschliesslich nur noch Linux und von diesen Clients liegt das Userhome immer aus der RS.

Egal an welchem PC/Laptop ich mich anmelde, ich habe immer die gleichen Daten.

Sollte die Hardware der RS aussteigen, habe ich die Sicherungen auf dem XPEnology Server.

Probleme bei der Wiedergabe von Videos hatte ich bisher nie, TS, MTS, MP4 keine Ahnung was sonst noch wird bei mir alles abgespielt. Aber eben Hauptsächlich von dem Client Openelec.

 

Viele Grüsse

lopo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...