Sign in to follow this  
unbekannt

Kompatibilität mit IonITX Board

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte ein paar Informationen einholen, da ich dieses Projekt sehr interessant finde.

 

Hintergrundinfos:

 

Momentan nutze ich die DS211j mit neuster Firmware, jedoch reicht mir die Rechenpower nicht mehr und möchte daher Xpenology auf meinem (dann ehemaligem) HTPC nutzen.

Da ich den HTPC sowieso kaum nutze, würde dann nur Xpenology drauf laufen. Als Mainbord dient hier das IonITX-P-E von Zotac. Ist es prinzipiell möglich dieses Board für meine Zwecke zu nutzen?

 

Nächstes Problem: In der DS211j sind 2x 3TB Festplatten drin, die auch komplett voll sind (JBOD). Ist es möglich, die Festplatten einfach dort auszubauen um sie in den HTPC zu integrieren, ohne die Daten zu verlieren? Ich habe nämlich keine Festplatten, wo ich die Daten zwischenlagern könnte.

 

Ich stelle mir das so vor: Xpenology auf einem USBstick, der am Mainboard sitzt installieren und einrichten, dann die Festplatten aus der Diskstation ausbauen und direkt in den HTPC einbauen - fertig!

 

Ich habe leider die Vermutung, dass ich mir das viel zu einfach vorstelle und es ein paar Fallstricke gibt.

Es wäre nett, wenn ich hier die Anworten zu meinen Fragen bekommen könnte, bzw. Tipps, wie ich das Ganze alternativ lösen könnte.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu deiner 1. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben aber ich denke es sollte funktionieren.

2. Solange du noch kein DSM 6 auf deiner DS211j hast, solltest du die Platten in der richtigen reinfolge umbauen und genauso weiter machen können.

Solltes du DSM 6 schon drauf haben, musst du ein Downgrade durchführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this