Jump to content
XPEnology Community

HP MS G8 - Installation


SpiderPOH

Recommended Posts

Habe das System nun mal installiert und auch gleich das aktuelle Update laufen lassen.

Wollte dann das Volume anlegen aber wenn ich mich da durch geklickt habe (schnell installation) bekomme ich immer die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"

 

Also habe ich mich gerade mal so durchs Forum gelesen , wie es scheint wird das XPEnology System nicht wirklich als Stabil & Sicher angesehen also nicht nutzbar in einer Produktivumgebung, was ich pers. sehr schade finde, da ich zuhause schon ein Synology habe und das neue System als Backupstation dazu nutzen wollte und mir synology von der Weboberfläche am besten gefällt.

Dann bleibt mir wohl doch nur als Alternative FreeNAS :sad:

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe hier folgende Ausstattung

Den HP Microserver G8 , in den ersten 2 Einschüben sind 2 TB Seagate Platten, auf dem Onboard Sata Bus steckt eine M4 128GB SSD Platte wo das Betriebssystem drauf laufen soll.

zusätzlich habe ich noch einen IBM M1015 mit IT-Firmware verbaut an dem sind die Platteneinschübe angeschlossen (da der Onboard Raid Controller nicht wirklich das beste ist und ein gescheites Booten so nicht möglich ist)

 

Wie habe ich installiert

 

1.) Die ISO "XPEnoboot 5.2-5644.5 DS3615xs" heruntergeladen

2.) Die ISO mit "Rufus 2.6" auf den USB Stick gebracht

3.) vom USB Stick den G8 gebootet

4.) Den Menüpunkt 3 gewählt (.....Installation/update)

5.) Die Installation im Automatik Modus laufen lassen

6.) nach dem Neustart das Update installiert auf 6.x

7.) Versucht die Volumes einzurichten bis zu besagter Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".

 

Ist es denn in Produktivsystemen einsetzbar ?

d.h. kann ich mich darauf verlassen das es stabil läuft ?

Ich frage deshalb weil meine "alte" DS211j nun 5 Jahre auf dem Buckel hat und dort wirklich alle meine Daten drauf liegen (Bilder,Videos,Musik,etc...) und ich einen total Verlust vermeiden möchte.

Würde dann gerne auf dem HP auch das Synology System laufen haben da ich das System vom Einrichten her schon komplett von der DS211j kenne, und den HP dann als BackupServer nutzen möchte so das ich im Schadensfall auf jedenfall noch meine Daten habe.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich bin erst seit kurzen dabei das Xpenology zu konfigurieren und die ersten tests laufen ganz gut.

Ich verlass mich beim G8 auf den Raidcontroller und habe das ESX Betriebssystem auf einer kleinen SSD laufen (liegt oben wo das ODD is).

Wie das ist wenn es vom USB-Stick läuft kann ich nicht sagen - hab wenig vertrauen in die USB Sticks ^^

Link to comment
Share on other sites

So habe das ganze nun mal versucht unter VirtualBox nachzuvollziehen...

 

Ich habe 2 VM - HDDs mit 200GB dynamisch wachsend erzeugt und vom iso file gestartet , die installation auf den 2 Platten bestätigt.

nach der installation auf die Weboberfläche und dort auf

 

HAUPTMENÜ -> Speicher-Manager -> Volume -> Erstellen -> schnell -> beide VMPlatten sind ausgewählt -> Warung bestätigt das inhalt gelöscht wird -> HDD Prüfung JA -> Btrfs -> Beschreibung "SHR , btrfs" -> MELDUNG "Einstellungen konnten nicht übernommen werden."

 

:sad: was mache ich falsch ?

sowohl in der VM als auch im echten System, scheitere ich an der selben stelle !

Link to comment
Share on other sites

OK, fehler gefunden....ich hatte immer direkt zum installieren das Update-5 File genommen (20MB) deswegen waren auch nicht alle Symbole in den Fenstern da :wink: ;)

Ich gehe mal davon aus das ich bei der ersten Installation MANUELL Wählen muss und dort dann das "DSM_5.2-5644" mit rund 200MB und erst später die Update files installieren kann ?

Muss ich die Updatefiles nacheinander installieren oder kann ich direkt das "DSM_5.2-5644 Update-5" installieren ?

Link to comment
Share on other sites

OK, fehler gefunden....ich hatte immer direkt zum installieren das Update-5 File genommen (20MB) deswegen waren auch nicht alle Symbole in den Fenstern da :wink: ;)

Ich gehe mal davon aus das ich bei der ersten Installation MANUELL Wählen muss und dort dann das "DSM_5.2-5644" mit rund 200MB und erst später die Update files installieren kann ?

Muss ich die Updatefiles nacheinander installieren oder kann ich direkt das "DSM_5.2-5644 Update-5" installieren ?

 

Richtig: Manuell Installation und automatische Updates deaktivieren!

Ich habe den Bootloader bei meinen G8 per Netzwerk CD/USB Boot eingebunden, gestartet und die von dir genannte Datei manuell Installiert.

Erst später hatte ich einen Bootstick per UNetbootin erstellt und im Microserver gesteckt, er bootet auch.

Und ja, du kannst gleich die "DSM_5.2-5644 Update-5" nehmen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Soweit hat nun alles geklappt, habe auch das Update 5 aufgespielt, nun aber ein neues Phänomen

Ich möchte nun über das Paket-Zentrum diverse Pakete installieren, erhalte aber egal welche Kategorie ich anklicke die Meldung "Der Synology-Server ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut."

 

Der Server macht rein garnichts also 0 Auslastung :sad: Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ? :eek:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...