Jump to content
XPEnology Community

XPEnology - Raid Weg


ChrisLua

Recommended Posts

Hallo.

 

ich habe einen Homeserver auf dem XPEnology von einem USB Bootstick läuft.

Es sind 4 Festplatten in einem Raid 5. Die versionsnummer war 5.0 oder 5.1.. nicht mehr ganz sicher (Jetzt ist es: DSM 6.0.1-7393), denn folgendes ist passiert:

Ein zweites Raidsytsem (Exakt die gleiche Hardware, mit version 4.3 installiert) hat gesponnen, und ich habe meinen USB stick testweise hineingesteckt um ein usb defekt auzuschließen. Eben jener, anderer Homeserver bootete mit meinem Xpenology usb stick gewohnt hoch und war wieder einsatzbereit.

Das zweite system ist damit jetzt erstmal wieder egal, da es hier nur um mein System geht.

Den usb stick wieder in mein System gesteckt, bootete meines ganz normal wie immer hoch. Ohne irgendeine Änderung.

Am nächsten Tag starte ich meinen Homeserver und es kommt eine aufforderung vom Web Assistent, ein Update durchzuführen. Der bin ich gefolgt.

Und jetzt kommt das was eigentlich mein Problem ist... Mein Raid mit etwa 8 TB Daten ist nun weg.

 

Ich habe jetzt 4 "Unbenutzte" Festplatten im Raid, und "Kein Volumen". Möchte ich eines Erstellen, werde ich gewarnt das die Festplatten "erased" werden... Also bitte.. sagt mir das ich irgendwie das vermutlich völlig unberührte Raid5 irgendwie wieder herstellen kann...

 

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp mit Wiederholung

 

4 Festplatten -> Raid 5 -> Vermutlich 5,0 oder 5.1 System hast du an ein Älteres System gesteckt um zu stehen schauen ob es am Stick lieg.. (Wieso hast du nicht einfach mit ein Monitor geschaut hätte man doch gesehen ob der Stick bootet oder nicht)

 

Ich denke das Haupt Problem ist das du ein Update gemacht hast auf 6.0 was nicht XPEkompatible ist. Das hast aber schon raus gekriegt :wink:

 

Also Regel Nummer eins, nie ein Update Einspielen gerade die Version 6 wird noch nicht Unterstützt. Das hab ich schon öfters hier gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...