Jump to content
XPEnology Community

USB Laufwerke werden nicht erkannt


metalshot

Recommended Posts

hiho

Ich habe ein sehr komisches Problem bezüglich externen USB Laufwerken.

Bei mir läuft DSM 5.2-5592 Update 2 auf einem N54L. Zusätzlich habe ich eine USB-3 Karte eingebaut.

 

Nun habe ich 3 externe Festplatten. Eine 2,5" USB3, welche Problemlos erkannt wird. Nach Tests ist es sogar egal, ob ich die Festplatte hart rausziehe, oder ob ich sie Abmelde. Sobald ich sie wieder anstecke, wird sie nach sehr kurzer Zeit wieder erkannt. Sowohl als "Hardware" als auch als Freigabe.

 

Dann habe ich jedoch auch 2 Festplatten (ein 3,5" Gehäuse (2tb), sowie eine Doggingstation mit zustzätzlichem USB Port: Sharkoon SATA QuickPort H3 USB3.0, drin steckt eine 3tb ). Beide Laufwerke wurden mal problemlos erkannt. Nun jedoch passiert nichts. Weder erscheinen die Laufwerke als Freigabe, noch werden sie als externe Laufwerke erkannt. Zeitgleich kann ich oben genanntes Laufwerk problemlos anschließen und entfernen.

 

Die beiden Laufwerke werden auch nicht an einem der originalen USB2 Ports des N54L erkannt.

Am PC werden sie natürlich problemlos erkannt und ich sehe die Daten drauf. Bzw eine der Laufwerke habe ich bereits testweise formatiert als Lösungsversuch - natürlich erfolglos.

 

Warum spinnt meine Diskstation so?

Danke

 

 

edit: nen Neustart habe ich natürlich bereits versucht

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht weil der USB-zu-SATA-Controller des USB-Gehäuses Deiner externen Festplatte nicht erkannt wird?

Nur weil eine Festplatte einen USB-Anschluss hat, heisst es nicht automatisch, dass die Treiber für den Controller-Chip bekannt sind. Die meisten verwenden Controller-Chips die mit generischen Treibern angesprochen werden können... und einige verwenden Sonderlocken..

 

Schon mal Probiert das USB-Gehäuse zu tauschen?

 

Die HCL Liste von Synology listet (wie andere Hersteller auch) nur wenige Festplatten auf:

https://www.synology.com/de-de/compatib ... mode=false

Link to comment
Share on other sites

Beide Geräte hatte ich bereits an der NAS zu hängen, das ist ja das kuriose. Es haben beide defitntiv bereits einmal funktioniert. Auch mit der installierten DSM Version.

 

Was sagen die Logeinträge dazu? Hast Du einen Monitor und eine Tastatur an deinem Server hängen? Dann könntest Du gleich mitverfolgen was da passiert nachdem Du dich auf der Konsole eingeloggt hast...

 

Server auch schon mal neu gestartet?

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch ein Sharkoon SATA QuickPort, muss dazu sagen das ich schon bei/mit dem Teil 2 Festplatten Verloren habe(Windows kein XPE). Erst gingen Sie dann nicht mehr ich glaub nicht das es an XPEnology liegt. Sondern eher an den Sharkoon SATA QuickPort irgendwie hab ich das gefüllt das das Quickport festplatten auch zerstören kann. Es wurde ständig die MBR (Master Boot Record) zerstört. Rettungsversuche scheitern, weil ich gar keinen Zugriff mehr auf die Platten bekomme! Am Liebsten hätte ich daher die beiden Docking Stations aus dem Fenster geworfen oder im Fluss versenkt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...