Jump to content
XPEnology Community

Microserver Gen8 - phpVirtualBox


connectit

Recommended Posts

Hallo miteinader,

 

ich habe vor ein paar Tagen die VirtualBox auf meiner "DSM" installiert, da ich eine Windows VM laufen lassen möchte.

Funktioniert soweit recht gut und auch sehr performant - wobei ESXi bestimmt besser wäre.

 

Das Problem ist nur das der Ethernet Adapter der VM nicht richtig funktioniert.

 

Das mysteriöse ist aber, wenn ich eine Netzwerkbrücke wähle auf den bond0 dann kann ich die Maschine anpingen wenn diese keinen Internet Zugriff hat.

Sprich der Adapter wird in Windows als nicht funktioniert angezeigt - wenn er funktioniert ist sie nicht mehr anpingbar (Firewall deaktiviert).

 

Macht hier evtl. das Bond ein Problem?

 

Mein Ziel ist:

1.) Zugang ins Internet

2.) RDP

 

NAT funktioniert ohne Probleme, nur ich komme nicht ganz klar wie ich nun die VM via RDP erreichbar mache :?:

Link to comment
Share on other sites

Hi Connectit!

 

Ich habe weder phpVirtualbox, noch VB auf der Syno laufen - aber viel Erfahrung mit Virtualbox.

 

Eine vNic kann einem Netzwerk zugordnet werden, dass als NAT, Bridge (=das was Du willst) oder Host-only läuft.

In deinem Szenario sind NAT und Host-Only nicht wirklich sinnvoll.

 

Wofür nun Bond0 steht weiss ich leider nicht. Kannst Du mal ein paar Screenshots der Konfigurationsoberfläche hochladen?

Link to comment
Share on other sites

Hey haydibe,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Bridge ist auch mein Ziel, da ich dann eine dedizierte IP-Adresse bekomme, NAT wäre ja ne 10er Adresse.

Nur mein Problem bei der Bridge ist eben der Connection Loss, sprich die Netzwerkkarte verliert ihre Verbindung.

 

Und wenn Sie laut Windows die Verbindung hat, ist ja das komische das die VM nicht anpingbar ist.

 

Habe nun extra mal ein USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter von Anker angesteckt um das Bond Problem auszuschließen.

Bond ist eine Verbindung aus 2 Ethernet Ports, kannst mir der DSM erstellen um Loadbalancing oder ähnliche Vorteile zu nutzen.

 

Auch mit der Netzwerkbrücke auf den Anker Adapter habe ich das Problem.

 

8766d7713b.png

Habe auch schon MT Server getestet - führt immer zum selben Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Angeschlossen an Netzwerkbrücke sieht gut aus, unter Name hast Du eth2 als lokale Netzwerkinterface ausgewählt.

Hast Du mal auf der Shell nachgesehen, ob eth2 eine IP aus deinem Netzwerk-Segment (privat meist C-Klasse-Netz) hast?

 

Dann sollte die VM, sofern sie über DHCP eine IP ziehen kann, unmittelbar in deinem Netzwerk-Segment sichtbar sein.

Ansonsten stimmt etwas mit dem Durchstich auf das Netzwerkinterface nicht (Keine IP? Firewall?)

Link to comment
Share on other sites

Ja bekomme folgende IP-Adresse:

192.168.178.58

 

Meine VM holt sich via DHCP die .77

 

Komisch ist eben, das es mit keiner Netzwerkbrücke klappt also egal welches Interface.

Und Firewall ist wie gesagt auf dem 2012 R2 Datacenter deaktiviert, wüsste nicht was sonst noch zu konfigurieren ist?

 

Edit: Btw. VBox Tools sind auch installiert

Link to comment
Share on other sites

Genau so wie auf deinem Bild zu sehen, hatte ich es auch konfiguriert.

Jedoch habe ich immer sporadisch Timeouts, also es funktioniert einfach nicht stabil.

 

Selbes Problem habe ich mit Windows 10, also liegt nicht nur an der einen VM.

Welche Version ist bei dir im Einsatz?

Link to comment
Share on other sites


Scheint als hätte ich eine sehr alte VirtualBox Version, womöglich ein Bug meiner Version?
Ich habe die 4.3.30, könntest du mir mal bitte die SPK deiner Version zur Verfügung stellen?

Edit: Habe mal eben das Diablo Repo hinzugefügt - melde mich sobald ich neues zur Netzwerkverbindung habe.

Edit: Mhm habe es nun installiert bekommen nach einem Uninstall + Reboot des Servers.
Nun habe ich das Problem, ich kann nicht auf das Webinterface zugreifen bekomme nur Lädt ... zu sehen.

Edit: Schritt weiter, scheint wohl nen Cache/Session Problem sein, eben mal Safari genommen.

Edit: Bekomme nun meine VM nicht mehr gestartet, hatte erst die bestehende importiert, selber Fehler.
Anschließend Maschine neuangelegt mit bestehender Platte.
Exception Object
(
   [message:protected] => The virtual machine 'Windows Server 2012 R2' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1)
   [string:Exception:private] => 
   [code:protected] => 0
   [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
   [line:protected] => 2429
   [trace:Exception:private] => Array
       (
           [0] => Array
               (
                   [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
                   [line] => 951
                   [function] => remote_progressGet
                   [class] => vboxconnector
                   [type] => ->
                   [args] => Array
                       (
                           [0] => Array
                               (
                                   [progress] => b96f84a62ff29a4f-0000000000000005
                               )

                       )

               )

           [1] => Array
               (
                   [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
                   [line] => 316
                   [function] => __call
                   [class] => vboxconnector
                   [type] => ->
                   [args] => Array
                       (
                           [0] => progressGet
                           [1] => Array
                               (
                                   [0] => Array
                                       (
                                           [progress] => b96f84a62ff29a4f-0000000000000005
                                       )

                                   [1] => Array
                                       (
                                           [0] => Array
                                               (
                                                   [data] => Array
                                                       (
                                                           [responseData] => Array
                                                               (
                                                                   [progress] => b96f84a62ff29a4f-0000000000000005
                                                                   [info] => Array
                                                                       (
                                                                           [completed] => 1
                                                                           [canceled] => 
                                                                           [description] => Starting VM
                                                                           [operationDescription] => Creating process for virtual machine "Windows Server 2012 R2" (headless)
                                                                           [timeRemaining] => Array
                                                                               (
                                                                               )

                                                                           [timeElapsed] => Array
                                                                               (
                                                                                   [days] => 16978
                                                                                   [hours] => 9
                                                                                   [minutes] => 23
                                                                                   [seconds] => 36
                                                                               )

                                                                           [percent] => 0
                                                                       )

                                                               )

                                                           [success] => 1
                                                           [key] => 53474945cfd7ac0bf8114767c209c2a6
                                                       )

                                                   [errors] => Array
                                                       (
                                                       )

                                                   [persist] => Array
                                                       (
                                                       )

                                                   [messages] => Array
                                                       (
                                                       )

                                               )

                                       )

                               )

                       )

               )

           [2] => Array
               (
                   [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
                   [line] => 316
                   [function] => progressGet
                   [class] => vboxconnector
                   [type] => ->
                   [args] => Array
                       (
                           [0] => Array
                               (
                                   [progress] => b96f84a62ff29a4f-0000000000000005
                               )

                           [1] => Array
                               (
                                   [0] => Array
                                       (
                                           [data] => Array
                                               (
                                                   [responseData] => Array
                                                       (
                                                           [progress] => b96f84a62ff29a4f-0000000000000005
                                                           [info] => Array
                                                               (
                                                                   [completed] => 1
                                                                   [canceled] => 
                                                                   [description] => Starting VM
                                                                   [operationDescription] => Creating process for virtual machine "Windows Server 2012 R2" (headless)
                                                                   [timeRemaining] => Array
                                                                       (
                                                                       )

                                                                   [timeElapsed] => Array
                                                                       (
                                                                           [days] => 16978
                                                                           [hours] => 9
                                                                           [minutes] => 23
                                                                           [seconds] => 36
                                                                       )

                                                                   [percent] => 0
                                                               )

                                                       )

                                                   [success] => 1
                                                   [key] => 53474945cfd7ac0bf8114767c209c2a6
                                               )

                                           [errors] => Array
                                               (
                                               )

                                           [persist] => Array
                                               (
                                               )

                                           [messages] => Array
                                               (
                                               )

                                       )

                               )

                       )

               )

       )

   [previous:Exception:private] => 
)

Link to comment
Share on other sites


Scheint als hätte ich eine sehr alte VirtualBox Version, womöglich ein Bug meiner Version?

Ich habe die 4.3.30, könntest du mir mal bitte die SPK deiner Version zur Verfügung stellen?

 

Edit: Habe mal eben das Diablo Repo hinzugefügt - melde mich sobald ich neues zur Netzwerkverbindung habe.

 

Edit: Mhm habe es nun installiert bekommen nach einem Uninstall + Reboot des Servers.

Nun habe ich das Problem, ich kann nicht auf das Webinterface zugreifen bekomme nur Lädt ... zu sehen.

 

Edit: Schritt weiter, scheint wohl nen Cache/Session Problem sein, eben mal Safari genommen.

 

Edit: Bekomme nun meine VM nicht mehr gestartet, hatte erst die bestehende importiert, selber Fehler.

Anschließend Maschine neuangelegt mit bestehender Platte.

 

Die Edits haste gelesen?

 

Läuft nun nach einem Update wieder :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...