Jump to content
XPEnology Community

HP ex490: Probleme mit 1gbit und WOL


Unknown
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrte Mitglieder dieses genialen Forums,

 

ich benötige eure Hilfe bei der Einrichtung meines etwas in die Jahre gekommenen HP EX490.

 

Und zwar zu allererst habe ich statt des winzigen Prozessors den AMD LE-1640 (glaub ich) und habe von 512MB auf 2GB ram aufgestockt.

 

Ich habe soweit alles hinbekommen. DSM läuft stabil und soweit ist alles okay.

Jedoch lief unter Windows Homeserver alles mit Gigabit. Unter Xpenology jedoch bloß mit 100mbit.

Dazu habe ich auch schon Anleitungen gefunden, unter denen man von Auto auf 1000Mbit forcieren kann, jedoch wird mir maximal 100Mbit angezeigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht irgendwie den Treiber des SiS190 / SiS191 Gigabit LAN integrieren könnte?

Habe diesbezüglich leider nicht all zu viel bzw um ehrlich zu sein gar nichts gefunden.

 

Damit wäre mir schon wahnsinnig geholfen.

 

Zum anderen müsste ich euch fragen, wie das genau mit dem WOL funktioniert. Ich habe zwar die Anleitung gelesen, doch scheinbar ist da irgendetwas, was ich übersehen habe, denn es klappt nicht. im BIOS ist alles soweit richtig eingestellt, hat unter Windows Homeserver problemlos funktioniert.

 

Zu guter Letzt wäre die Frage, ob die FestplattenaktivitätsLEDs unter Xpenology vielleicht irgendwie aktiviert werden könnten? Fand das immer schön beim Vorbeigehen zu sehen, ob die Festplatten bzw die SMART-Werte auffallend schlecht waren.

 

Falls jemand neben xpenology vielleicht doch noch einen anderen Ansatz wüsste, bitte her damit. Ich hab zwar nicht massig Zeit, aber wenn Zeit über ist, bastel ich nachts gerne am Server oder am Pc :grin:

Fand das schöne an Xpenology, dass die ganzen Apps von Synology funktionieren und sowohl Android als auch iOS wunderbar funktionieren :grin:

 

Falls ihr Fragen zu meinen Fragen habt, bitte nur raus damit.

Bin neu hier, also falls ich doofe Fragen stelle, geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht :smile:

 

Vielen lieben Dank für alle Antworten und Mühen, die ihr investiert um mir zu Helfen / Helfen zu wollen :grin:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Moin,

 

zu der 100Mbit Geschichte kann ich Dir empfehlen, dass Du in den Treiberthread schreibst und den Programmierer bittest den korrekten Treiber in die nächste XPenology Version einzubetten. Denn mehr als die Standard Linux-Kommandos wirst Du da nicht anwenden können.

 

Bzgl. deiner LED Geschichte, so würde ich mal ins Synology-Forum schauen. Ab hier ist ja DSM aktiv. Da gibt es eine Modding Sektion. Vielleicht findest Du dort etwas. Aber ich befürchte fast, dass das Ganze zu speziell ist und Du ohne Programmierkenntnisse da keinen Erfolg haben wirst.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...