Jump to content
XPEnology Community

Backup auf SATA Platte(n) in internem Wechselrahmen


NASDuck
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich setze seit ca. 2 Monaten xpenology auf meinem Q1900-ITX System mit DSM 5.2 ein und lese hier schon eine Weile mit.

Zuvor habe ich OMV (openmediavault) eingesetzt und mit einem SATA Einbaurahmen immer Backups mit einem Plugin auf die SATA Platten (2 im Wechsel) gemacht sobald diese eingelegt wurden. Diese Funktion vermisse ich nun und wollte fragen ob im Forum jemand eine Lösung hat?

 

Wenn ich die HDD normal als Volume anlege, kann ich diese ja nicht mehr raus nehmen, was ich aber sicherheitshalber machen möchte (Blitzschlag oder sonstiges, NAS hängt zwar an einer APC aber trotzdem). Ich könnte zwar abwechselnd die Platten in einen externen USB Dock stecken, aber vielleicht geht es ja doch mit dem internen Rahmen.

 

Mit dieser Lösung viewtopic.php?f=2&t=5028 habe ich versucht den Anschluss als externe esata Platte zu definieren, in der Hoffnung dass ich dann den Backup wie gewünscht machen kann, aber die Platte taucht dann nicht als externes Device auf.

 

Die Platte wird im Speichermanager 4. Slot von 12 Slots angezeigt (von links).

Ich habe dann die /etc.defaults/synoinfo.conf wie folgt von

 

esataportcfg="0xff000"
internalportcfg="0xfff"

 

auf

 

esataportcfg="0xef000"
internalportcfg="0xeff"

 

Geändert. Leider ohne Erfolg. Hat das schon jemand von euch hinbekommen und kann mir helfen.

Oder eine andere Lösung für den Backup auf eine interne Wechselplatte(Platte im Wechselrahmen)

 

Wäre für Tipps dankbar.

 

Viele Grüße, Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Natürlich kann ich die Platten rausnehmen. Aber wenn die als normales Volume und nicht als USB oder eSATA Wechselplatte eingerichtet sind, zeigt wird sie natürltich als defekt/fehlend angezeigt. Das ist dann blöd.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...