Jump to content
XPEnology Community

Xpenology und DSM auf selbe Device?


b0mb

Recommended Posts

Hi!

 

Ich wollte mal Xpenology auf meinem HP N40L ausprobieren.

 

Regulär nutze ich OMV und boote dieses von einem internen SLC USB-Stick.

 

Ist es möglich, evltl. den Stick vorab zu partitionieren und dann Xpenology und DSM auf dem Stick zu installieren?

 

Thx!

 

b0mb

 

Edit:

 

hmmmm

 

Habe ich das richtig gelesen? Muss ich wieder meine ganzen Platten formatieren?

 

Kann man als OMV User nicht irgendwie migrieren?

Link to comment
Share on other sites

Nope.

 

Migrationen funktieren da eigentlich nur innerhalb eines OS. OMV ist ein andere OS als Xpenology. DSM spricht die Platten auch anderes an. Bei Xpenology wir keine dedizierte OS-Platte benutzt, sondern die vorhandenen Disks paritioniert. Für das OS selbst sind da 2? GB und der Rest mehr oder weniger dann der NAS-Speicher selbst.

 

Da du Xpenoboot auf den USB-Stick flashen musst, kannst du höchstens hinterher kannst du zwar nachträglich an der Partition (~20 MB) herumspielen und kannst denke ich weiter Bootoptionen hinzufügen, sofern OMV Grub benutzt.

 

Ich halte es aber für keine gute Idee beides irgendwie parallel zu betreiben. Wenn du dir Xpenology anschauen willst, teste es doch in einer VM.

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Ich habe es mir die Tage mal angesehen und es macht auch einen guten Eindruck. Leider hatte ich Probleme damit, meine Festplatten in den Standby zu schicken, was für mich ein KO Kriterium darstellt. [emoji16]

 

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...