Wie bekomme ich DSM 7 am besten auf einen alten PC?


Recommended Posts

Ich bin ganz neugierig wie dasgeht.

Ich glaube man kann das entweder diekt auf bare metal oder in einer VM installieren 🤔

 

Wo kann ich ch mich denn an besten schlauer machen oder erklärt Ihr mir bitte die verschiedenen Möglichkeiten hier im Forum?

 

Danke für input

 

Link to post
Share on other sites

das ist nich umsonst in der developer ecke, das ist beat und für leute mit dsm und linux erfahrung

im moment am nächsten für leichte nutzbarkeit (vor allem wegen der treiber) wäre das

https://xpenology.com/forum/topic/53817-redpill-tinycore-loader/

 

ich würde dom experimentieren eher die besser dokumentierten 6.2 loader von jun empfehlen, was du da machen musst ist am ende ähnlich zu dem was bei redpill zu beachten ist (usb vid/pid bei baremetal)

 

Link to post
Share on other sites
4 hours ago, IG-88 said:

eher die besser dokumentierten 6.2 loader von jun empfehlen

 

Danke für Deine Antwort

 

Also ich soll nicht versuchen DSM 7 zu installieren weil ich mich nicht auskenne und es für einen nebie zu schwireig wird.

 

Ich habe das gefunden:

https://xpenology.com/forum/topic/12952-dsm-62-loader/

link https://mega.nz/#F!Fgk01YoT!7fN9Uxe4lpzZWPLXPMONMA (for DS918+) - v1.04b

---Beginning of addition by polanskiman--- 

link https://mega.nz/#!OV4gVKyZ!dCgfXx1bgAOyvbFwFiov3s7RSNoFuqnAcNmSllLoUiw (for DS3615xs) - v1.03b 

link https://mega.nz/#!zcogjaDT!qIEazI49daggE2odvSwazn3VqBc_wv0zAvab6m6kHbA (for DS3617xs) - v1.03b

 

 Welches soll ich denn für einen:

Dell Dimension 9200
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
Kentsfield 65nm Technology
RAM
4,00GB DDR2
Motherboard
Dell Inc. 0CT017 (Microprocessor)

Nehmen?

 

Habe ich alles soweit richtig verstanden?

Hoffe auf weitere Hilfe

Edited by Witzker
Link to post
Share on other sites

Das habe ich auch noch gefunden:

https://xpenology.club/downloads/

 

Aber ich weiß nicht, welches ich nehmen soll?

Downloads
 Jun’s Loaders DSM 6.2

Title	Categories	Update Date	Download
Jun’s Loader v1.04b DS918+
 1 file(s)  103856 downloads	Jun's Loader DSM 6.2	December 30, 2019	Download
Jun’s Loader v1.03b DS3617xs
 1 file(s)  42665 downloads	Jun's Loader DSM 6.2	December 30, 2019	Download
Jun’s Loader v1.03b DS3615xs
 1 file(s)  49980 downloads	Jun's Loader DSM 6.2	December 30, 2019	Download

Hoffe auf kundige Anweisungen.

Edited by Witzker
Link to post
Share on other sites
19 hours ago, Witzker said:

Aber ich weiß nicht, welches ich nehmen soll?

wie wäre es mit den einschlägigen threads hier im board und mal zum überblick verschaffen bei youtube 1-3 videos wie man dsm 6.2 installiert?

https://xpenology.com/forum/forum/83-faq-start-here/

https://xpenology.com/forum/topic/7848-links-to-loaders/

https://xpenology.com/forum/topic/13333-tutorialreference-6x-loaders-and-platforms/

https://xpenology.com/forum/topic/7973-tutorial-installmigrate-dsm-52-to-61x-juns-loader/

(ist für 6.2 das gleiche nur das du loader 1.03b nimmst)

https://xpenology.com/forum/topic/29670-howto-partitionen-des-bootsticks-in-windows-mountenbearbeiten-grubcfg-extralzma/

https://xpenology.com/forum/topic/12422-xpenology-tool-for-windows-x64/

 

dsm mit dem gehackten loader ist nicht die one fits all lösung, open media fault ist auch einen blick wert und weit weniger problematisch bei installation und updates

 

Link to post
Share on other sites
On 1/17/2022 at 12:10 AM, IG-88 said:

open media fault ist auch einen blick wert und weit weniger problematisch bei installation und updates

Ja wenn's sowiso kein DSM 7 gibt sind die Apps ja veraltet usw..

Wie wäre es mit TrueNAS (scale ist bald soweit) im Vergleich zu OMF

Oder wird das bald was mit DSM 7?

 

 

Edited by Witzker
Link to post
Share on other sites
23 hours ago, Witzker said:

Oder wird das bald was mit DSM 7?

es scheint zumindest keine versteckten sachen zu geben die das system nach einer gewissen zeit lahmlegen und updates gehen auch (vm und baremetal)

https://xpenology.com/forum/topic/52847-dsm-701-42218/

 

ob und wann sich jemadn findet der das dann als nicht beta freigibt  und anbietet ...?

aber ohne etwas unter den tutorials wird das nicht in fahrt kommen denke ich

am ehesten das https://github.com/pocopico/tinycore-redpill

aber das basiert scheinbar auf onlineverbindung und files auf github, besser wäre etwas das offline funktioniert und online bei bedarf nachsieht

wenn man mit linux gut kann und bereit ist zeit zu versenken (und es nicht gleich am live system ausprobiert) kann man das schon machen aber es kann halt schwierig werden wenn man nicht klar kommt

um mal rumzuspielen ganz ok aber für mein live nas ist das erst mal nichts (obwohl 6.2.4 ja auch mit dem loadaer ginge, hätte ich eine echte syno wäre da im moment auch nut 6.2.4 drauf, die 7.0 wäre mit noch zu frisch und bietet mit persönliche keinen mehrwert den ich brauche)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.