Jump to content
XPEnology Community

DS in VM-Ware - Dateien nicht in VM/DS speichern


desidia

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche zusammenstellung bzw. Hintergrund für die Diskstation und daraus resultierend ein kleines Problem.

 

Vorweg; ich habe einen Homeserver, auf dem Windows 7 läuft.

Im Windows 7 (verwaltet den HDD Speicher) habe ich unter anderem als VM (über VMware Player) die Diskstation installiert und eingerichtet.

Die Diskstation Software hat unter anderem das Addon - SurveillanceStation, welches ich benutzen möchte um IP-Kamera zu verwalten bzw. die Aufnahmen daraus.

Nun hat meine Diskstation im Prinzip ja keine "Speicher Festplatte" auf der ich zig GB an Videomaterial speichern kann, aber der Windows 7 "Host" schon. (ich möchte auch ungern einen VMWare-Speichercontainer als Blackbox auf der HDD liegen haben...)

 

Aber wie bekomme ich jetzt der Diskstation / SurveillanceStation gesagt das diese ihre Dateien nicht in der Diskstation/VM-Ware ablegen sollen, sondern endweder direkt auf der HDD oder halt als Netzlaufwerk?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal,

nur das ich deine Konfiguration auch verstehe bzw. verstanden habe: Du hast eine VM auf einem Windows 7 Host, wo in dem VMware-Player eine DS läuft. Du hast genug Speicher auf dem Host-Betriebssystem und möchtest dir diesen in der VM (DS) bereitstellen? Die SurveillanceStation unterstützt nur Laufwerke bzw. Datenträger, deswegen fällt die Konfiguration mit einem Remoteordner scheinbar aus?

 

Du möchtest die vdisk wahrscheinlich nicht in dem Storage deines Hosts ablegen und diese resizen, weil du auf die Daten von dem Windows 7 Host zugreifen möchtest?

 

Du könntest ein iSCSI-Speicher auf deinem Windows 7-Home"Server" konfigurieren (z.B. mit der Software FreeNAS). Und dich dann über das DSM (Speicher-Manager -> iSCSI-Target) mit dem Speicher verbinden, dass ist dann definitiv ein Laufwerk und kein Remote-Ordner, wenn die SurveillanceStation dieses verlangt. Habe so eine iSCSI-Konfiguration in Verbindung mit DSM noch nie gestestet, aber es könnte funktionieren.

 

FreeNAS 8 : https://www.pluralsight.com/blog/softwa ... -windows-7

Weitere Informationen zu iSCSI: Google nutzen!

 

 

EDIT: Leider nicht möglich, keine iSCSI-Initiator-Funktion in DSM integriert......habe es gerade versucht, leider wirklich nur Target und LUN. Also entweder FTP/SFTP oder mit RAW-Disk durchschleifen (VMware Workstation).

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für die Antwort und die korrekte Zusammenfassung.

 

ja iSCSI hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann auch gemerkt das es "die falsche Richtung" ist... :wink:

 

Ich teste es jetzt in der VM-Ware Festplatten Blackbox. Da das Problem per FTP halt ist das es "ausser Reichweite" der SurveillanceStation liegt und ich somit die integrierte Abspielsoftware nicht nutzen könnte, sondern nur Blanke, ungeordnete Videos hätte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...