Jump to content
XPEnology Community

Anfänger hat Fragen trotz des Einlesens


Infosucher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen und möchte gerne meine Synology DS213j gegen die folgenden Komponenten austauschen:

 

- MSI Mainboard B150M ECO Socket LGA1151 Max. 32GB

- Intel Pentium G4400 - 3.3 GHz, BX80662G4400

- Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)

- HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)

- Zalman ZM-T2 PLUS ZM-T2 PLUS Mini-Tower

- Festplatten sind zwei WD Red 3TB aus der alten DS213j

 

1. Ist diese Konfiguration soweit erstmal i.O.?

 

Der Server dient natürlich als Datengrab, allerdings auch als Plexserver, Mailserver, jDownloader, Thumbnailerstellung von synchronisierten Bildern vom Handy und der Kamera usw. Deshalb eben gerne auch etwas Reserve bzgl. der Rechenleistung. Die jetzige DS213j ist wirklich super langsam und ist mit der Thumbnailerstellung sowie einem Plexserver hoffnungslos überfordert und wer weiß was ich in Zukunft noch alles entdecke und gerne auf dem Server betreiben möchte.

 

2. Gibt es Probleme mit dem verbauten Lan-Controller (Intel I219V) auf dem Mainboard bzgl. der Treiberunterstützung in DSM? Laut Liste hier im Forum soll der Chip unterstützt werden...

 

3. Ist ein RAID 1, wie aktuell bei meiner DS213j, möglich? Oder muss ich da Abstriche machen? Und falls ja, wie sehen diese aus? Ich wollte nämlich nicht so gerne das SHR Raid verwenden.

 

4. Trotz lesen der Anleitung zur Installation von DSM 5.2 habe ich die Reihenfolge noch nicht verstanden! XPEnology for DSM 5.2, also die Datei DS3615xs 5.2-5644.5 x64.img auf den USB Stick mit Win32DiskImager schreiben und davon den Server booten, soweit ok. Nur welche *.pat Datei folgt danach? Erst die DSM_5.2-5644 (DSM_DS3615xs_5644.pat) über den Synology Assitent installieren und danach Update 1, Update 2, usw. einzeln entweder im DSM direkt (natürlich nicht von der offiziellen Synologyseite sondern von hier) oder über den Asisstent installieren? Oder gleich die Datei Update 5 installieren?

 

5. Wie sieht es mit Hardwaredecodierung von h.265 Filmmaterial aus. Die CPU scheint das ja zu beherschen. Ist das irgendwie direkt nutzbar? Und falls ja, wie?

 

Danke Euch und entschuldigt meine blöden Fragen. Aber bevor ich das Geld für den neuen Server investiere, möchte ich schon gerne sicher sein das alles so passt und ich alles verstanden habe.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

1. Ist diese Konfiguration soweit erstmal i.O.?

 

Sieht vernünftig aus.

 

2. Gibt es Probleme mit dem verbauten Lan-Controller (Intel I219V) auf dem Mainboard bzgl. der Treiberunterstützung in DSM? Laut Liste hier im Forum soll der Chip unterstützt werden...

 

Nein. Der Chipsatz ist gängig und läuft höchstwahrscheinlich Problemlos. Ich müsste den auch auf meinem Board haben.

 

3. Ist ein RAID 1, wie aktuell bei meiner DS213j, möglich? Oder muss ich da Abstriche machen? Und falls ja, wie sehen diese aus? Ich wollte nämlich nicht so gerne das SHR Raid verwenden.

 

Raid 1, 5, 6, 10 und SHR sind wie auf einer vollwertigen DiskStation kein Problem.

 

4. Trotz lesen der Anleitung zur Installation von DSM 5.2 habe ich die Reihenfolge noch nicht verstanden! XPEnology for DSM 5.2, also die Datei DS3615xs 5.2-5644.5 x64.img auf den USB Stick mit Win32DiskImager schreiben und davon den Server booten, soweit ok. Nur welche *.pat Datei folgt danach? Erst die DSM_5.2-5644 (DSM_DS3615xs_5644.pat) über den Synology Assitent installieren und danach Update 1, Update 2, usw. einzeln entweder im DSM direkt (natürlich nicht von der offiziellen Synologyseite sondern von hier) oder über den Asisstent installieren? Oder gleich die Datei Update 5 installieren?

 

Du müsstest sofort und direkt die Update 2 installieren können. Die .pat Dateien sind die orginalen von Synology. Diese werden nicht verändert. Du solltest nur drauf schauen, dass du die richtige Version nimmst.

 

5. Wie sieht es mit Hardwaredecodierung von h.265 Filmmaterial aus. Die CPU scheint das ja zu beherschen. Ist das irgendwie direkt nutzbar? Und falls ja, wie?

 

Die Software muss das unterstützen. Also wenn Plex das kann, dann kannst du das nutzen. Wenn es die Software nicht beherrscht wird es auch derzeit nicht gehen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank, Du hast mir schon sehr geholfen.

 

Dein Board verwendet den 217V. Ich hoffe das der 219V von meinem Board wirklich sauber unterstützt wird. Es gab hier eine Aussage im Forum das jemand Probleme mit dem Controller hat. Da hilft wohl wirklich nur testen und ggf. wieder zurück schicken. Wäre ja sehr schade.

 

Die Update 2 ist aber auch wesentlich kleiner als die Hauptdatei ohne Update. Was kann denn schlimmstens Falls passieren? Die Installation bricht einfach ab und gut?

Link to comment
Share on other sites

Dein Board verwendet den 217V. Ich hoffe das der 219V von meinem Board wirklich sauber unterstützt wird. Es gab hier eine Aussage im Forum das jemand Probleme mit dem Controller hat. Da hilft wohl wirklich nur testen und ggf. wieder zurück schicken. Wäre ja sehr schade.

 

Sagen wir mal andersherum. Ich habe bisher bei mind. 10 Mainboards mit div. Intel und Marvelchipsätzen noch keinen einzigen gehabt, der nicht funktionierte. Also mach dir darüber mal keine Gedanken.

 

Die Update 2 ist aber auch wesentlich kleiner als die Hauptdatei ohne Update. Was kann denn schlimmstens Falls passieren? Die Installation bricht einfach ab und gut?

 

Im schlimmstenfall kannst du die Installation nicht mal starten. Es passiert also ncihts, außer das eine Fehlermeldung kommst und du ne andere Datei nehmen musst.

Link to comment
Share on other sites

Ok, super. Habe jetzt die oben genannten Komponennten gekauft und hoffe das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Werde das gesamte System erstmal mit einer alten kleinen Platte testen und wenn alles funktioniert, dann meine DS213j außer Betrieb nehmen und deren Platten verwenden. Natürlich habe ich vorher noch ein Backup der Daten gemacht :wink:

Link to comment
Share on other sites

Dein Board verwendet den 217V. Ich hoffe das der 219V von meinem Board wirklich sauber unterstützt wird. Es gab hier eine Aussage im Forum das jemand Probleme mit dem Controller hat. Da hilft wohl wirklich nur testen und ggf. wieder zurück schicken. Wäre ja sehr schade.

Sagen wir mal andersherum. Ich habe bisher bei mind. 10 Mainboards mit div. Intel und Marvelchipsätzen noch keinen einzigen gehabt, der nicht funktionierte. Also mach dir darüber mal keine Gedanken.

Naja. Um solche Fragen zu klären gibts extra diese -> HARDWARE SUPPORTED LIST <-:

http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=10973

Link to comment
Share on other sites

Dein Board verwendet den 217V. Ich hoffe das der 219V von meinem Board wirklich sauber unterstützt wird. Es gab hier eine Aussage im Forum das jemand Probleme mit dem Controller hat. Da hilft wohl wirklich nur testen und ggf. wieder zurück schicken. Wäre ja sehr schade.

Sagen wir mal andersherum. Ich habe bisher bei mind. 10 Mainboards mit div. Intel und Marvelchipsätzen noch keinen einzigen gehabt, der nicht funktionierte. Also mach dir darüber mal keine Gedanken.

Naja. Um solche Fragen zu klären gibts extra diese -> HARDWARE SUPPORTED LIST <-:

http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=10973

 

Das ist richtig und ich habe ja bereits oben erwähnt entsprechend geschaut zu haben und das dieser laut Liste auch unterstützt wird. Es ging nur darum, dass ein User hier geschrieben hatte, dass genau dieser LAN Controller bei ihm nicht funktioniert unter DSM 5.2. Das hat mich natürlich stutzig gemacht und verunsichert. Ich werde es jetzt testen und dann auf jeden Fall davon berichten.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle! Der Server funktioniert soweit und ich lasse ihn gerade testweise mit einer alten kleinen Platte laufen. Wenn ich endgültig zufrieden bin, dann baue ich die Platten meiner echten DS dort ein und Lassie die alte dann als Backup Station laufen. Vermutlich...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...