Jump to content
XPEnology Community

4. Festplatte wird nicht erkannt


iason33
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal .....

 

Ich habe seit einigen Tag ein nerviges Problem.

 

Vor einigen Wochen ist mir eine meiner Platten im NAS abgeraucht.

Um zukünftig etwas mehr Datensicherheit zu haben habe ich mich entschlossen zukünftig ein Raid laufen zu lassen.

 

System:

Eigenbau mit 4x3TB und SSD Unterstützung

 

Also erstmal die defekte Platte durch einen Neuerwerb ersetzt. Da ich generellen HDD Mangel habe musste diese allerdings erstmal extern laufen um einen Teil der Daten zu sichern. Einen Teil konnte ich auf meine DS212j auslagern und ein Teil blieb auf einer Platte im NAS. Da ich alles Stück für Stück machen wollte und auch erstmal sehen musste welche Platte wo dran hängt habe ich alle anderen entfernt bis nur noch eine 3TB in Betrieb war und sauber lief. Danach eine weiter 3TB eingesetzt und zum Raid 1 Migriert. Danach wieder eine neue rein und zum Raid 5 migriert. Hier habe ich dann schon angefangen die Daten zurück zu schaufeln. Nachdem das Raid5 mit 3 Platten eine Woche problemlos lief habe ich die letzte Platte eingebaut. (Nein das ist nicht die frisch gekaufte, die funzt einwandfrei)

 

Nun wird die Platte auf einmal nicht mehr erkannt. Im BIOS taucht sie aber einwandfrei auf. Am Windows Rechner läuft sie auch problemlos. An einem Linux Rechner auch keine Probleme. SMART ist auch ohne Fehler durchgeloffen. Ich hab die Platte am internen SATA Port und an einem SATA Controller angeschlossen. keine Änderung. Ich habe die Platte auch ohne HotSwap Rahmen angeschlossen und keine Probleme gehabt. Sinnigerweise läuft die Platte auf meiner DS212j fehlerfrei an und wird erkannt. Da die DS212j allerdings mit 2TB Platten im Raid 1 läuft will ich da auch keine 3TB Platten rein setzen.

 

Hat jemand von euch eine Idee wie ich dem NAS etwas einheizen kann um die Platte dennoch zu erkennen?

 

Derzeit läuft XPenoboot 5.2-5664 Update 3

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...