Jump to content
XPEnology Community

HP ProLiant G7 N54L - Sleep und WOL


mrbrown997

Recommended Posts

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für dieses Forum hier, es ist einfach Klasse dass es die Möglichkeit gibt DSM auf einer nicht dafür vorgesehenen Hardware laufen zu lassen.

Meine folgende Frage bezieht sich sicher nur bedingt auf DSM als vielmehr speziell auf den ProLiant N54L.

Ich habe wie schon der Threadtitel sagt, einen HP ProLiant G7 N54L mit einem DSM 4.2 hier aus dem Forum.

Meine Frag ist nun, wie bekomme ich den Server dazu, in den Sleep Mode zu gehen wenn keine Netzwerkaktivität ist und

sobald wer zugreifen möchte, er per WOL wieder hoch fährt. Das installierte DSM kann das WOL nicht verwalten, es wird mir

jedenfalls eine Meldung angezeigt, dass WOL nicht möglich ist. Wie kann ich dies beheben da es doch recht teuer ist,

wenn der Server 24/7 online ist. Das Bios ist noch das original. Hilft hier vielleicht ein optimiertes Bios wie es in mehrere Foren die Runde macht?

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir hier weiterhelfen? Eine mehrstündige Google-Suche hat leider noch

keine hilfreichen Threads hervorgebracht.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi, der n54l kann schon wol. Im bios aktiviert macht er das. Auch wenn die dsm was anderes sagt. Was nicht geht , den server in standby zu schicken und ihn wieder aufzuwecken wenn was im netz passiert (Standby Modus fehlt dem n54l). Machbar ist hingegen per script ihn bei Netz=0 betrieb nach einer zeitspanne runter zu fahren und ihn über z.b. einen router der das kann per wol wieder aufzuwecken. (Bedingung N54l muß einmal gestartet sein und dann schlafen geschickt ohne das dazwischen der strom weg war) Was ich wichtiger finde, ist das die platten schlafen gehen - bringt mir mehr als das hoch und runter gesemmel. Und das funktioniert, wenn man den stick zum booten richtig behandelt, so das er im gerätemanager nicht auftaucht. Das funkt sogar schon in der dsm 4.3 spitze.

Link to comment
Share on other sites

Und das funktioniert, wenn man den stick zum booten richtig behandelt, so das er im gerätemanager nicht auftaucht. Das funkt sogar schon in der dsm 4.3 spitze.

 

Hallo Franki,

 

wäre nett wenn du das mal, für alle die nicht genau erahnen können was du mit "richtig behandelt" meinst, etwas genauer erklären könntest.

 

PS: welchen Gerätemanager meinst du, und was meinst du mit "sogar schon in der dsm 4.3 spitze" :???:

 

Gruss Rainer :wink:

Link to comment
Share on other sites

@ franki_schmidt:

 

Kann mich da nur xyzero und lopo anschließen: könntest du vielleicht ein ausführlicheres How-To für die Benutzer des HP Microserver posten?

 

Ich weiß gar nicht, ob bei mir die Festplatten in den Standby gehen. VID und PID sagen mir ebenso nichts.

 

Welches von dir erwähnte Script verwendest du?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi, für howto hab ich gerade zu wenig zeit. Kurzform: Bei gänigen Sticks kann man die VID und die PID ändern(meist die Billigdinger 1,2 oder 4gb - bei anderen würde ich es auch nicht probieren). Mit dem entsprechenden Tool der Hersteller. Bischen Suche mit google -- Reprogramming stick oder so ähnlich(Bitte nur, wenn der verlust nicht sonderlich schmerzt).

Wird die vid und die pid entsprechend geändert, taucht der stick nicht mehr als stick in der dsm auf. Leider ändert das synology immer mal. DSM 4.2 war halt 1000:1000 und 4.3 ist f400:f400. Erfolg sieht man, wenn der Stick nicht mehr als USB-Stick im Gerätemanager auftaucht. Dann funkt auch das Schlafen legen der Festplatten mindestens beim n54l. Wol geht auch, obwohl es nicht änderbar ist. Der n54l hat bei mir das gemoddete bios drauf. Einstellungen für wol im bios und gut.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich besitze einen HP N40L Server. WOL und zumindest Disk Hibernate funktionieren bei mir mit XPEnology 4.3 (mit Boot synoboot-3810-pre-v1.1_v4.img) einwandfrei.

 

Hinweis: alle nachfolgenden Informationen stehen verstreut in diesem Board! :idea:

 

Dazu habe ich folgendes eingerichtet.

 

Als erstes die MAC-Adresse gemäß dieser Beschreibung editieren: http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1353

Danach zum testen über eine Remote-Shell den Befehl

ethtool -s eth0 wol g

ausführen. Damit wird WOL aktiviert! WOL Aktivierung über die DSM-Dialogmaske funktioniert nicht! Nur über diesen Befehl. Ab jetzt ist der Server über ein WOL-MagicPacket aufweckbar.

 

Um das zu automatisieren ein Script angelegen. Im Pfad:

/usr/syno/etc.defaults/rc.d

 

Z.B. mit dem Namen:

S99ZZZ_USB_eject_WOL.sh -> bitte Ausführungsrechte einstellen

 

Inhalt des Scripts:

sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdu >/tmp/usbtab
/usr/syno/bin/ethtool -s eth0 wol g > /tmp/wol

 

Zeile 1 unmounted den Boot-USB-Stick nach erfolgreichem Boot (bei mir /dev/sdu! Es ist sind keine PID-Änderungen des USB-Sticks erforderlich!)

Zeile 2 schaltet nach einem erfolgreichen Boot die WakeOnLan Fähigkeit der Netzwerkschnittstelle ein.

 

Nachzulesen unter: http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1999&p=9668&hilit=wake+on+lan#p9668

 

Kleiner Haken: ich habe ausserdem das neueste, modifizierte Bios für meinen N40L eingespielt (O41100113.ROM). Ich kann nicht sagen ob dass unbedingt erforderlich ist. Das Bios läuft ohne Probleme auf meinem N40L-Server.

 

Nachzulesen hier: http://homeservershow.com/forums/index.php?/topic/3397-modified-bios-for-microserver-n40l-enables-hidden-features/page-22

und http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079-430.html#post21503128

und http://homeservershow.com/hp-proliant-n40l-microserver-build-and-bios-modification-revisited.html

Link to comment
Share on other sites

Edit

 

/etc/synoinfo.conf

/etc.defaults/synoinfo.conf

 

Change these lines

 

eth0_wol_options="g"
eth1_wol_options="g"
wol_enabled_options=""

 

MAC Address must = REAL MAC Address

 

Gigabyte:/$ ssh root@10.0.0.22

The authenticity of host '10.0.0.22 (10.0.0.22)' can't be established.

ECDSA key fingerprint is 6a:6d:0e:05:ea:1f:4a:ae:39:9c:41:a9:57:41:c4:3c.

Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?

 

Warning: Permanently added '10.0.0.22' (ECDSA) to the list of known hosts.

root@10.0.0.22's password:

 

BusyBox v1.16.1 (2013-11-06 05:23:07 CST) built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

SC933>

 

SC933> dmesg | grep "eth"

[ 38.971878] jme: JMicron JMC2XX ethernet driver version 1.0.8

[ 40.538825] eth%d: 0xffffc9000007a000, 00:24:1d:d6:77:28, IRQ 46

[ 71.291808] usbcore: registered new interface driver ethub

[ 72.009685] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

[ 77.013767] r8168: eth0: link up

[ 77.015628] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready

 

00:24:1d:d6:77:28 = 00241DD67728

 

USB Stick

/boot/grub/grub.conf

 

===================

#serial --unit=0 --speed=115200

#terminal serial

default 0

timeout 3

fallback 0

 

title DSM 4.3-3810 - v1.0

root (hd0,0)

# vender /vender show

# hw_model

kernel /zImage root=/dev/md0 ihd_num=22 netif_num=2 syno_hw_version=DS3612xs mac1=00241DD67728 mac2=XXXXXXXX sn=B3J4N00355

initrd /rd.gz

 

 

retry

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich komme im Moment nicht weiter. Versuche gerade beide Dinge ans laufen zu bringen.

 

Sleep

 

diesen Weg versucht:

 

Hi, in Kurzform Stick muß VID=F400, PID=F400 besitzen (bei 4.3, bei 4.2 war es Vid100,pid1000) , dann taucht er unter >Hardware auch nicht mehr auf. Ergo Festplatten gehen sauber in Standby.

 

Änderung durchgeführt, funktioniert jedoch trozdem nicht.

 

 

WOL

 

die letzen beiden Vorschlage zum WOl durchgeführt

 

MAC adresse ist jetzt REAL - nur diesen Befehl kann ich nicht ausführen : ethtool -s eth0 wol g

 

Jemand eine Idee ?

 

Im Log ist auch nichts zu finden, dort wird die Festplatte nicht erwähnt

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

also egal was ich mache mit ssh oder telnet.

 

Er sagt immer: Permission denied

 

ethtool -s eth0 wol g

 

Das habe ich gemacht. Wollte jetzt weiter machen, doch er verbietet es mir. Hat einer eine Idee?

 

VID und PID vom USB Stick ohne Hardware Programmierer geht das?

 

EDIT: Habe es mit WinSCP jetzt gemacht... Mal sehen ob es geht

 

EDIT2: Also habe es geschafft mit WOL. Ich hab mir eine kleine App runter geladen. Die Mac Adresse die mir Synology Assistent anzeigt angegeben und sie wacht auf... :smile:

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...