Jump to content
XPEnology Community

Kein Netz mit 1Gbit/s


Borstel

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe es jetzt endlich geschafft auf meinen H340 DSM 5.3 zu installieren. Ich habe nur ein Problem, wenn ich über mein 100 Mbit Wlan Adapter reingehe, funktioniert es einwandfrei. Schlepp ich aber mein H340 runter zum Router oder auch zu meinem Switch, dann kriege ich keine Verbindung hin. Das ganze hat mich ordentlich Nerven gekostet, weil mein Monitor oben steht und ich den H340 jedes mal wie ein Bekloppter hoch und runter getragen habe, nur weil ich ihn nie im Netz erreichen konnte. ^^

 

Fest steht, laut ethtool habe ich an einem 1Gbit Anschluss nie ein Link, wenn ich Autonegotiation ausschalte und dann fest auf 100 Mbit stelle, bringt das kein Erfolg weil ich der Meinung bin dass ich noch einmal neustarten müsste. Wenn ich aber neustarte, sind die Einstellungen wieder weg. :/

 

Habt ihr eine Idee bzw. Lösung für mich?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

gib mal etwas mehr "Futter", sonst wir das hier ein wildes Raten - erzähl mal bitte etwas mehr zu deiner verwendeten Handware.

Was ist das für ein WLAN-Adapter, Router und Switch, die du nutzt?

Du nutzt zur Verbindung am Router oder Switch ein LAN-Kabel?

Hast du schon einmal ein anderes LAN-Kabel ausprobiert?

Kannst du sicherstellen, dass die NIC in Ordnung ist?

Nutzt du eine feste IP oder DHCP?

 

Welchen Befehl nutzt du zum Umstellen der Netzwerkkonfiguration?

Warum startest du nicht einfach das Netzwerkinterface über die Konsole neu, wenn die Einstellungen durch einen Reboot verloren gehen?

 

Gruß

MircoTwin

Link to comment
Share on other sites

Also meine Hardware ist ein Acer Easystore H340 mit onboard NIC. Mein Wlan Adapter mi dem alles super funktioniert ist ein Netgear WNCE2001, Router ist ein Speedport W724v und der Switch ein D-Link DGS-1005D. Kabel habe ich jedes mal ein anderes verwendet, auch das vom Adapter habe ich mal versucht an den Switch zu hängen.

 

Die IP wird statisch vergebe, geh ich jedenfalls von aus wenn ich es bei der Installation festlegen soll. :smile:

 

Die Konfiguration des NIC habe ich mit ethtool überpüft, dort steht leider wenn er im Swicht/Router hängt " Link detected: no", wenn ich dann versuche autoneg off und 100 mbit duplex full einzustellen mit ethtool, funktioniert es leider auch nicht. Auch wenn ich den Wlan Adapter dran habe und dann mal dort umstelle, geht mir selbst bei dem die Verbindung verloren. Da hilft leider auch kein /etc/rc.network restart, Verbindung ist dann einfach weg. :/

 

Deswegen wäre es vielleicht mal ein Überlegung wert gewesen dass ganze vorher schon einmal festzulegen, bevor das System zu 100% gebootet hat. Ob der NIC in Ordnung ist kann ich nun leider nicht zu 100% sagen, ich wüsste auch nicht wie.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

wie die karte genau heißt, weiß ich nicht mehr. ist auch schon ne ganze weile her, gibt bestimmt jetzt bessere. für intel hab ich mich entschieden, wegen der linux verträglichkeit. die karte war auch schon drin, bevor ich mit XPEnology angefangen hab. kann dir also nicht sagen, wie sich das auf ein laufendes system auswirkt. auf jeden fall wird meine NIC problemlos erkannt & arbeitet sauber, auch mit jumboframes.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...