Jump to content
XPEnology Community

Seit XPEnoboot 5.2-5644.4 kein Herunterfahren


Sam123

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte Fragen ob noch jemand das Problem hat, dass seit dem neusten XPEnoboot 5.2-5644.4 und dem dazugehörigen DSM kein Herunterfahren mehr möglich ist? Wenn ich über DSM mein H340 herunterfahren möchte dann geht mein Server kurz aus und startet dann wieder, also das Herunterfahren verhält sich wie ein Neustart. Hat noch jemand das Problem? Und gibt es eine möglichkeit dies zu beheben? Ich muss jetzt immer radikal über die PowerTaste am Server das Gerät ausschalten und automatisches Herunterfahren und Hochfahren funktioniert derzeit natürlich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Mir wurde empfohlen in BIOS Änderungen vorzunehmen ,damit Rechner bei "unerwarteten" strom Verlust, nicht neu startet. Aber meiner Meinung nach es ist keine Lösung. Es ist ein Bug, der erlaubt nicht sauber der Rechner runterzufahren. Ich habe bis jetzt keine Lösung.

P.S.: Hast du LED-Problem und PowerOf-button Problem gelöst ?

Link to comment
Share on other sites

das LED-Problem stört mich nicht, aber was meinst du mit PowerOff-Button Problem?

Ich hab im BIOS schon rumprobiert, leider bringt es nichts, mein Server fährt nicht herunter, ich warte jetzt auf ein neues XpenoBoot bzw. neues DSM, mal schauen ob es dann wieder läuft, ansonsten haue ich wieder eine ältere Version drauf.

Link to comment
Share on other sites

Mit PowerOf-Button, meine ich das system bei kuzem betätigen von PowerOff buttons ruterfährt. Bezüglich bios Einträgen, man meint das es mit diese Einleitung powerOf wird echte PowerOf sein

 

 

Enable debug jumper.

Plug in USB keyboard.

Turn on H340. Wait until numlock on keyboard comes on. Hit F2.

You should now be on the BIOS setup screen - try the following Konami codes:

To change "After Power Failure: [Last State]" to off:

→ (from Information to Main)

→ (from Main to Advanced)

↓ (from Hardware Monitor to Advanced Chipset Control)

↓ (from Advanced Chipset Control to After Power Failure:)

Enter (select menu - is at Last State)

↑ (select "Stay Off")

Enter

F10 (Save And Exit)

Enter ("Yes" should be selected in the "Do you really want to save and exit?" prompt)

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Das gleiche Problem habe ich auch. DSM 5.1 war das letzte was ich ohne diesen nervigen Bug verwenden kann. Alle neueren Versionen führen zu einem ständigen Neustart. Beim H341 geht es dagegen problemlos. Ich denke es liegt irgendwie am BIOS aber ein Update wird seitens Acer für die alte Kiste auch nicht mehr bereitgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...