Jump to content
XPEnology Community

Lüfter von Netzteil entfernen


Philhawk

Recommended Posts

Setup: Fujitsu ESPRIMO E5731 Core 2 Quad Q83004x2,5GHz160GB HD,4GB RAM mit DSM6.1 

 

Hallo, 

Ich habe folgendes Problem: Der Lüfter vom Netzteil ist mir zu laut. 

Er läuft immer auf Basisstufe, ist aber ziemlich staubig und deshalb laut. 

Denkt ihr es ist möglich, den Lüfter komplett auszubauen, bzw schlaten sich Netzteile ggf. automatisch ab (auch mit xpenlogy als OS) wenn eine Überhitzung/Brand droht ?

 

Danke im Voraus 

Viele Grüße 

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Das hängt vom Netzteil ab.
Wenn es den Lüfter evtl. überwacht, dann startet es vielleicht gar nicht.
Ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.
Bei einem meiner Rechner habe ich den Netzteillüfter im Netzteil abgezogen, nach aussen gelegt und an einem der Mainboard-Lüftersteckplätze angeschlossen.
Dort lässt er sich besser regeln oder - wie bei mir - mit eigenen Profilen bis zu einer gewissen Temperatur ganz abstellen.

 

Zu dir: warum baust du nicht einfach einen neuen sauberen und leisen Lüfter ein?
Oder gar ein anderes (evtl. passiv gekühltes) Netzteil?
Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 10/11/2021 at 11:34 AM, Philhawk said:

Denkt ihr es ist möglich, den Lüfter komplett auszubauen, bzw schlaten sich Netzteile ggf. automatisch ab (auch mit xpenlogy als OS) wenn eine Überhitzung/Brand droht ?

darauf würde ich nicht zählen, der sichere weg ist ein anderes netzteil

alternativ kann man auch einen anderen lüfter verwenden aber da man nicht weiß ob der auch die vorgesehene luftmenege schaufelt ist da auch eine gewisse unsicherheit

 

ich habe bei meinem system auch ein wenig am gräuschpegel gearbeitet

es gibt komplett passive netzteile aber die kann/will man eigentlich nicht denn für die disks und cpu braucht man meist einen aktiven luftstrom

sollte dis disks dauerhalft mit >50°C laufen ist das nicht so gut (ssd's mögen das eher aber wer hat schon xxTB als SSD)

mein weg ist ein gutes netzteil mit geregeltem lüfter da schaltet sich der lüfter nur höher wenn es notwendig ist und zusätzlich gibt es einen leisen gehäuselüfter) niedrige drehzahlen) der im bios als silent eingestellt ist (wie auch der cpu lüfter)

man sollte bei vielen disks (ich habe im moment noch 12 x 4TB) auch den weg des luftstroms näher betrachten, ich habe einige öffnungen am gehäuse zugeklebt und bei den disks extra löcher gebohrt im sicher zu stellen das die angesaugte luft auch an den disks vorbei geht um sie zu kühlen

wenn das system idle ist und sich die disks nach 1/2h runterfahren hört man in 1m fast abstand nichts von dem system

ein semi passives netzteil (lüfter kann da  auch komplett aus sein) kommt zwar auch in frage aber da die disks, spannungswandler und cpu immer ein wenig luft brauchen ist das imho rausgeschmissenes geld und birgt unnötige risiken wenn man auf den gehäuselüfter verzichtet und bei gehäuselüfter würde der dann anspringen was das semi passiv dann irgendwie überflüssig macht

 

aber ein normales netzteil nehmen und den lüfter abklemmen - absolutes no go, das kann mit wohnungsbrand enden, minimum wäre hier eine temp. reglung nachzurüsten aber da ist man in der regel schon beim öffnen des netzteils jenseits dessen was das gesetz vorsieht (es gibt auch im netzteil "regeln" die z.b. verhindern sollten das hochspannung "nach draußen" gelangen kann, da wild drauf los zu basteln und sachen reinzubauen kann schnell das design aushebeln)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...