Lüfter von Netzteil entfernen


Recommended Posts

Setup: Fujitsu ESPRIMO E5731 Core 2 Quad Q83004x2,5GHz160GB HD,4GB RAM mit DSM6.1 

 

Hallo, 

Ich habe folgendes Problem: Der Lüfter vom Netzteil ist mir zu laut. 

Er läuft immer auf Basisstufe, ist aber ziemlich staubig und deshalb laut. 

Denkt ihr es ist möglich, den Lüfter komplett auszubauen, bzw schlaten sich Netzteile ggf. automatisch ab (auch mit xpenlogy als OS) wenn eine Überhitzung/Brand droht ?

 

Danke im Voraus 

Viele Grüße 

Philipp

Link to post
Share on other sites

Das hängt vom Netzteil ab.
Wenn es den Lüfter evtl. überwacht, dann startet es vielleicht gar nicht.
Ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.
Bei einem meiner Rechner habe ich den Netzteillüfter im Netzteil abgezogen, nach aussen gelegt und an einem der Mainboard-Lüftersteckplätze angeschlossen.
Dort lässt er sich besser regeln oder - wie bei mir - mit eigenen Profilen bis zu einer gewissen Temperatur ganz abstellen.

 

Zu dir: warum baust du nicht einfach einen neuen sauberen und leisen Lüfter ein?
Oder gar ein anderes (evtl. passiv gekühltes) Netzteil?
Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.