ente_b Posted December 30, 2015 Share #1 Posted December 30, 2015 (edited) Hallo, läßt sich die Anzeige im Speichermanager so manipulieren, das ich statt 12 nur 5 oder 4 Steckplätze sehe? System in der Signatur ... habe schon ein bisschen in der etc und etc.defaults gesucht Herzliche Grüße Heiko Edited January 4, 2016 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
andale Posted December 31, 2015 Share #2 Posted December 31, 2015 Wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer. Denn das XPEnology "basiert" ja auf einer DS3615xs, welche nunmal 12 Schächte hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ente_b Posted January 2, 2016 Author Share #3 Posted January 2, 2016 hab´s rausbekommen ... nach Analyse und einfach mal einen Versuch gestartet ... /etc/synoinfo.conf (hier drin liegen die aktuellen Einstellungen, werden nach einem Neustart ausgelesen) /etc.defaults/synoinfo.conf (hier drin liegen die Einstellungen, welche nach dem "Werksreset" ausgelesen werden) am besten noch vorher das MidnightCommander-Paket installieren, damit geht die Navigation und das Editieren einfacher. Dazu muß folgende Paketquelle hinzugefügt werden: Synology Community - http://packages.synocommunity.com per ssh mit der XPEnology verbinden (putty oder ähnliches) mc eingeben und damit zu den entsprechenden Verzeichnis wechseln und entsprechende Datei öffnen, welche man bearbeiten möchte man geht zu den Bereich # service limitations darunter findet man einen Eintrag: maxdisks="12" den auf den gewünschten Wert anpassen ... am besten bei beiden Dateien, speichern nicht vergessen, dann einmal neu starten, das wars. Habe das bei meinen beiden Dell Optiplex 755MT durchgeführt und auf 5 geändert, mehr SATA-Anschlüsse hat er nicht. Jetzt werden 5 Laufwerksschächte im Speichermanager angezeigt. Für die Bedienung mit dem MC sollte man grundlegendes Wissen mitbringen, für Anfänger ist das bestimmt nix, wer will, kann ja eine schicke Anleitung basteln ... meinen Segen hat derjenige. Herzliche Grüße Heiko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank340 Posted January 22, 2016 Share #4 Posted January 22, 2016 Hallo, Ich bin fast am verzweifeln...finde den Pfad nicht. Kannst du mir bitte bitte eine Anleitung Basteln Hab einen Server mit 20 Schächten, und möchte die 12 auf 20 erhöhen. ich danke Dir viel viel vielmals grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ente_b Posted January 23, 2016 Author Share #5 Posted January 23, 2016 Hallo Frank, kann es sein, das Du nicht mal weißt was SSH ist oder was der MidnightCommander ist? Ohne Grundlagen wirst Du den Pfad /etc und /etc.defaults nie finden ... eigentlich steht alles Notwendige in meiner obigen Anleitung ... Du schreibst ja nicht mal, wo Du nicht weiterkommst ... schwierig da anzusetzen ... Aber mal ne andere Frage, was für ein System haste denn, das Du 20 Schächte hast? 16 oder 24 würden auf ein Rack-System schließen, aber 20 - Tower? Herzliche Grüße Heiko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank340 Posted January 23, 2016 Share #6 Posted January 23, 2016 Hallo Heiko, Danke für dein Melden, doch klar weiss ich was SSH und MidnightCommander ist. Wenn ich mich einlogge, sehe ich einfach nirgends # service limitations, oder kann es sein das ich auf dem Server (ist ein Backplane mit 20 einschüben) ein VMware Esxi Intsalliert habe und das ganze als virutelle Maschine habe? Dachte bevor ich ans Live System, gehe Teste ich dort... Also den pfad zu etc und etc defaults finde ich, jedoch nachher kann ich nichts mehr anwählen Danke Dir vielmals das du mir hilfst grüsse Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam123 Posted January 23, 2016 Share #7 Posted January 23, 2016 also es geht auch ohne MidnightCommander, einfach mal mit VI probieren, ist ungewohnt, aber mit etwas Übung ein sehr mächtiges Tool! Einfach via SSH verbinden und als root anmelden. Danach einmal "cd .." tippen Dann "ls" tippen, jetzt sollten die Ordner etc usw. sichtbar sein - Wenn ja, dann wie folgt vorgehen: # cd etc/ # vi synoinfo.conf - Jetzt zur Stelle maxdisk="12" gehen (mit Pfeiltaste unten zur gewünschten Stelle). - jetzt einfach i tippen (editor modus wird gestartet) - mit den Pfeiltasten <> zur gewünschten Stelle gehe und die zahl 12 mit entf löschen - die gewünschte Zahl eingeben z.B. 20 - jetzt esc drücken (eingabe modus beenden) - jetzt :w tippen (: auch tippen) zum speichern - dann :q tippen (: auch tippen) zum beenden # cd .. # cd etc.defaults/ # vi synoinfo.conf das gleiche wie oben machen Nach einem Neustart sollte es dann passen. Zumindest zeigt mein Speichermanger nur noch 4 Einschübe an, siehe ScreenShot. http://prntscr.com/9tq8s8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank340 Posted January 23, 2016 Share #8 Posted January 23, 2016 Suuuuuuuppppppeeeeerrrrrr, hat Funktioniert Danke Danke Danke Danke Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank340 Posted January 23, 2016 Share #9 Posted January 23, 2016 Nächstes Problem..... Er erkennt jetzt 20 schächte jedoch nicht 20 Festplatten... Wer kann mir hier helfen? grüsse Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank340 Posted January 23, 2016 Share #10 Posted January 23, 2016 Yes auch gelöst mit der anleitung von viewtopic.php?f=2&t=2028 Danke euch allen grüsse Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ente_b Posted January 23, 2016 Author Share #11 Posted January 23, 2016 Yes auch gelöst mit der anleitung von viewtopic.php?f=2&t=2028 Danke euch allen grüsse Frank Ist ja super, das Du das so schnell lösen konntest. Schreib es doch mal Stichpunktartig in deutsch ... für die Nachwelt auf. gesendet mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PKM Posted April 28, 2016 Share #12 Posted April 28, 2016 geht bei denn Versuch irgendwelche daten auf den Festplatten Verloren ? ich habe ein Volumen mit 10HDD+2SDD cache, ich hätte aber noch 4 Hot-plug schächte frei und würde gern dort ein paar festplatten einsetzen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank340 Posted May 4, 2016 Share #13 Posted May 4, 2016 geht bei denn Versuch irgendwelche daten auf den Festplatten Verloren ? ich habe ein Volumen mit 10HDD+2SDD cache, ich hätte aber noch 4 Hot-plug schächte frei und würde gern dort ein paar festplatten einsetzen? Nein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts