Jump to content
XPEnology Community

MAC Adresse ändern


mb51running

Recommended Posts

Die MAC Adresse finden wir mit einem HEX-Editor in der Datei vender.

Nachdem wir vom SynoBoot.img das System gebootet haben finden wir in der zweiten Partition die Datei.

 

per SSH als root (sonst haben wir keine Berechtigungen) auf die Konsole der DS und die zweite Partition des SynoBoot.img mounten.

XPEnology> mount /dev/sda2 /mnt/

dort finden wir die besagte Datei

XPEnology> ls -la /mnt/vender
-rw-r--r--    1 root     root         65536 Jan 24 17:29 vender

Die Datei kopieren wir uns jetzt dorthin wo wir sie mit einem HEX-Editor editieren können. (z.B.)

XPEnology> cp /mnt/vender /volume1/public/

Mit dem HxD - Freeware Hex-Editor öffnen wir die Datei und ändern sie auf die gewünschte MAC Adresse ab.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mein vorheriger Post führte leider nicht zum Erfolg. (Als generelle Info aber vielleicht doch zu gebrauchen.)

Mit folgender Änderung kann die MAC und SN geändert werden. (Funktioniert mit der DSM 4.1 build 2668++ build.)

 

Per SSH auf die Konsole des DSM, als root einloggen, und die erste Partition des SynoBoot Images mounten.

syno> mnt /dev/sda1 /mnt

Wir passen jetzt die grub Menüoptionen an.

syno> vi /mnt/boot/grub/menu.lst

Entweder einen neuen Menüeintrag erstellen oder einen bestehenden einfach abändern.

title SYNOLOGY_3
       root (hd0,1)
       kernel /zImage root=/dev/md0 ihd_num=0 netif_num=2 syno_hw_version=DS3612xs mac1=0050562E3E36 mac2=0050562E3E37 sn=B5JDN00005
       initrd /rd.gz

Nach einem Neustart ist die MAC und SN geändert.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich habe bei meiner XPenology Installation auf meinem HP Microserver N40L das Problem, dass ich nach jedem Reboot eine andere MAC Adresse habe. Dardurch kann ich leider auch kein Wake on LAN nutzen. Über die hier beschriebene Methode komme ich leider nicht an das menu.lst File.

Das Mounten schlägt jedes mal fehl (No such device), Ich verstrehe auch nicht wo er sich nach jedem Neustart diese MAC Adressen her nimmt.

 

Da ich gerne das Wake on LAN Feature nutzen möcte wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich habe bei meiner XPenology Installation auf meinem HP Microserver N40L das Problem, dass ich nach jedem Reboot eine andere MAC Adresse habe. Dardurch kann ich leider auch kein Wake on LAN nutzen. Über die hier beschriebene Methode komme ich leider nicht an das menu.lst File.

Das Mounten schlägt jedes mal fehl (No such device), Ich verstrehe auch nicht wo er sich nach jedem Neustart diese MAC Adressen her nimmt.

 

Da ich gerne das Wake on LAN Feature nutzen möcte wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Dann hast du die 4.2 BETA installiert!?

Die Variante mit der menu.lst funktioniert nur mit der 4.1-2668++, bei der 4.2-3161 BETA bekomme ich den gleiche Fehler.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Gibt es eine möglichkeit bei der version DS3612xs - DSM 4.2 build 3202 ? die mac zu ändern von mir aus mache ich auch ein reinstall , wenn nötig

Hab diese Version auf einem HP Microserver N54L laufen und die Variante mit dem editieren der grub menu.lst hat hier einwandfrei funktioniert. MAC und SN geändert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...