Ghob Posted November 8, 2015 Share #1 Posted November 8, 2015 Moin, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich das XPEnoboot auf einer Festplatte Installieren ohne USB Stick. Sprich das System soll von der Festplatte Booten damit ich die Installations Routine starten kann. Ich möchte einfach nicht ein USB Stick als Bootloader verwenden. Wie mache ich das ? Mit freundlichen Grüßen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
andale Posted November 9, 2015 Share #2 Posted November 9, 2015 Das wird schwierig werden, da sich der DSM (=Betriebssystem) bei der Installation sämtliche HDDs "krallt", die er sieht. Nehmen wir an, Du hast 1x kleine HDD (250GB) und 4x größere (2TB). Dann würde das DSM gleichmäßig auf alle Festplatten installiert werden und damit der Inhalt Deiner "Boot-HDD" überschrieben werden. Das hat erst einmal nichts mit der Erstellung von Volumes zu tun, dass kommt nach dem ersten Reboot und der Grundeinrichtung. Der Stick (alternativ geht auch eine SD-Karte o.ä.) dient nur als Bootloader, das DSM kommt von den Platten. Theoretisch müsstest Du die Erstinstallation vom Stick machen, die gewünschte HDD ausgebaut lassen und diese dann (bspw. als externe USB-Festplatte) an einem System mit DiskWrite beschreiben und in Deiner NAS einhängen. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, den Bootloader auf eine extra HDD zu packen. Es werden ganze 25MB belegt. Zudem ist der Verschleiß der Platte - selbst im IDLE - höher als die eines Sticks, welcher nur beim Bootvorgang angesprochen wird. Raucht der Stick ab, kann er problemlos gegen einen neuen ausgetauscht werden. An Deinem System ändert sich dabei nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts