Jump to content
XPEnology Community

OS auf Festplatte Installieren


Ghob

Recommended Posts

Moin,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich das XPEnoboot auf einer Festplatte Installieren ohne USB Stick.

Sprich das System soll von der Festplatte Booten damit ich die Installations Routine starten kann.

 

Ich möchte einfach nicht ein USB Stick als Bootloader verwenden.

 

Wie mache ich das ?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Das wird schwierig werden, da sich der DSM (=Betriebssystem) bei der Installation sämtliche HDDs "krallt", die er sieht. Nehmen wir an, Du hast 1x kleine HDD (250GB) und 4x größere (2TB). Dann würde das DSM gleichmäßig auf alle Festplatten installiert werden und damit der Inhalt Deiner "Boot-HDD" überschrieben werden. Das hat erst einmal nichts mit der Erstellung von Volumes zu tun, dass kommt nach dem ersten Reboot und der Grundeinrichtung.

 

Der Stick (alternativ geht auch eine SD-Karte o.ä.) dient nur als Bootloader, das DSM kommt von den Platten. Theoretisch müsstest Du die Erstinstallation vom Stick machen, die gewünschte HDD ausgebaut lassen und diese dann (bspw. als externe USB-Festplatte) an einem System mit DiskWrite beschreiben und in Deiner NAS einhängen. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, den Bootloader auf eine extra HDD zu packen. Es werden ganze 25MB belegt. Zudem ist der Verschleiß der Platte - selbst im IDLE - höher als die eines Sticks, welcher nur beim Bootvorgang angesprochen wird. Raucht der Stick ab, kann er problemlos gegen einen neuen ausgetauscht werden. An Deinem System ändert sich dabei nix.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...