Ghob

OS auf Festplatte Installieren

Recommended Posts

Moin,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich das XPEnoboot auf einer Festplatte Installieren ohne USB Stick.

Sprich das System soll von der Festplatte Booten damit ich die Installations Routine starten kann.

 

Ich möchte einfach nicht ein USB Stick als Bootloader verwenden.

 

Wie mache ich das ?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird schwierig werden, da sich der DSM (=Betriebssystem) bei der Installation sämtliche HDDs "krallt", die er sieht. Nehmen wir an, Du hast 1x kleine HDD (250GB) und 4x größere (2TB). Dann würde das DSM gleichmäßig auf alle Festplatten installiert werden und damit der Inhalt Deiner "Boot-HDD" überschrieben werden. Das hat erst einmal nichts mit der Erstellung von Volumes zu tun, dass kommt nach dem ersten Reboot und der Grundeinrichtung.

 

Der Stick (alternativ geht auch eine SD-Karte o.ä.) dient nur als Bootloader, das DSM kommt von den Platten. Theoretisch müsstest Du die Erstinstallation vom Stick machen, die gewünschte HDD ausgebaut lassen und diese dann (bspw. als externe USB-Festplatte) an einem System mit DiskWrite beschreiben und in Deiner NAS einhängen. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, den Bootloader auf eine extra HDD zu packen. Es werden ganze 25MB belegt. Zudem ist der Verschleiß der Platte - selbst im IDLE - höher als die eines Sticks, welcher nur beim Bootvorgang angesprochen wird. Raucht der Stick ab, kann er problemlos gegen einen neuen ausgetauscht werden. An Deinem System ändert sich dabei nix.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now