Sign in to follow this  
Raker87

Kein Platz auf Systempartition

Recommended Posts

Ein weiteres Problem :sad:

Kann kein Update fahren, da mir der Updateprozess immer wieder sagt, dass die Systempartition nicht ausreichend Platz hätte.

Damit meint er vermutlich die Partition auf dem Stick, auf welchen ich das Xpenology installiert habe, denn diese Partition ist nur ca 25mb groß. Diese kann ich aber nicht erweitern, denn egal mit welchem Programm ich das versuche... der MBR wird komplett zerschossen und er kann nicht mehr booten

 

Mein SHR kann er eigentlich nicht meinen... ist ne neue Installation und dort sind fast 5TB frei...

 

Schonmal wer das Problem gehabt? Oder jemand erfolgreich die Partition von XPenology vergrößert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Raker87,

 

was für ein Update meinst du denn genau?

Ein Web-Oberflächenbasiertes Update oder ein Update des Bootloades?

 

Etwas mehr Informationen wären hier hilfreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

/var 2.3G 2.2G 27M 99% /usr/local/zarafa-licensed/var

/tmp 3.9G 124K 3.9G 1% /tmp

/run 3.9G 2.1M 3.9G 1% /run

/dev/shm 3.9G 4.0K 3.9G 1% /dev/shm

none 4.0K 0 4.0K 0% /sys/fs/cgroup

/dev/bus/usb 3.8G 4.0K 3.8G 1% /proc/bus/usb

/dev/vg1000/lv 5.0T 216G 4.8T 5% /volume1

/dev/sdu1 24M 21M 3.2M 87% /volumeUSB1/usbshare

Share this post


Link to post
Share on other sites

hatte ich auf meinem spielsystem (dsm 5.1) auch vor kurzem.... irgendwie hatte das system sich verschluckt...

hab dann das gleich zum anlass genommen das system "neu" auf dsm 5.2 zu flashen...

daten waren alle da, der rest war weg....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja Problem hierbei ist, dass das IMG File von XPEnology schon von vornerein nur 25 MB auf dem Stick bereitstellt.. bzw der WinDiskImager nur die 25MB von dem IMG als Partition flasht -.-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe da jetzt leider keinen Tip für dich, aber das mit den 25mb ist egal, da ja der DSM auf deine Festplatte installiert wird und nicht auf den USB-Stick.

 

Von welcher Version, auf welche Version möchtest du denn updaten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre schon wenn es denn wirklich so wäre :wink:

Auf den Platten sind mehrere TB frei... nur auf dem USB Stick eben nicht.... Und beim Update sagt mir das System ja immer wieder das eben NICHT genug Speicherplatz zur Verfügung steht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittlerweile weiß ich woran es lag...

Ich hatte auf der Syno das phpVirtualBox Package installiert. Dieses haute mir die Systemplatte voll. Nachdem ich nun diesen deinstalliert und manuell in der Shell gesäubert habe, habe ich zumindest nicht mehr die Meldung das kein Speicher frei wäre....

 

Allerdings bricht das Update auf 5592Update2 ab -.- :evil:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ein ähnliches Problem.

Musste dann über SSH die Daten auf der Systempartition einfach löschen.

Das hast du ja quasi schon gemacht indem du deinstalliert hast.

Danach ging das Update bei mir ohne Probleme.

Hast du mal neu gestartet?

Welche Fehlermeldung kommt jetzt bei dir?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this