Jump to content
XPEnology Community

Diskstation startet nicht mehr


VANTOM

Recommended Posts

habe das Problem das ich einen reboot gemacht habe und jetzt fährt er nicht mehr hoch. habe bestimmt schon 2 jähre keine Updates gemacht, da immer alle lief...  wie komme ich wieder an meine Daten?  kann im Netzwerk auch keine diskstation mehr finden

Link to comment
Share on other sites

bevor man einen neun usb erzeugt ist es gut zu wissen welche dsm versio man hatte

also erst mal sehen ob der usb am pc noch erkannt wird

auf der ersten partition die grub.cfg prüfen (am unteren ende sieht man die menü einträge die grub sagen was man vor sich hat (6.0. 6.1,6.2, also die zuordnung welcher loader wenn man einen neuen usb erzeugen will)

man kann auch ganz genau bestimmen was man hatte wenn man die rd.gz. der 2. partition auspackt da findet sich unter /etc dann das VERSION file das ganz genau aufschlüsslet welche dsm version man auf disk installiert hat

aber normalerweise sollte es reichen die main line mit dem richtigen loader zu treffen und wenn man dann bootet und feststellt das der kernel auf dem usb zu alt ist sollte eigentlich eine reperatut vorgeschalgen werden bei der der kernel von disk wieder auf den usb kopiert wird (setzt aber voraus das der loader grundlegend zur installierten dsm version passt, als z.b. 1.02b für dsm 6.1)

 

wichtig bei einem neuen usb ist sich daran zu erinnern das man ab dsm 6.0 und jun's loader die vid/pid des usb's den man verwendet in die grub.cfg eintragen muss

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...