auf der Systemplatte kein freier Platz verfügbar


Recommended Posts

Hallo Leute,

nachdem der Server problemlos läuft und ich einzelne Folder anlegen wollte stellte ich fest, dass nur 8,..TB verfügbar waren. Im System sind 4x3TB=12TB. Wo sind die fehlenden 4 TB geblieben? Wird die Systemplatte komplett beim freien Volume-Speicher ausgeklammert? Mein Fehler? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht?

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, eine kleine Platte für das System einzubauen oder doch über SSD nachzudenken.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich hast du ein SHR Volume angelegt,d.h. du hast ein RAID. Dadurch stehen dir nur 2/3 der Kapazität zur Verfügung, da das restliche Drittel als Ausfallsicherheit dient. Wenn eine Platte ausfällt steckst du einfach eine neue rein und hast nach einer gewissen Zeit wieder Zugriff auf alle Daten. Das System installiert sich immer auf alle Platten in Volume1.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.