Jump to content
XPEnology Community

Neuen Server einrichten


it-opi

Recommended Posts

Ich habe mir den HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T angeschafft. Er soll den in die Jahre gekommenen Homeserver ersetzen. Geplant sind 4x 3TB WD-Red, und ich möchte von einer SSD booten. Ist diese Konstellation möglich?

Ich bin neu in diesem Forum und habe vielleicht deshalb kein Howto zur Neuinstallation gefunden. Was benötige ich an Software und Tools? Was ist noch empfehlenswert? Muss der von HP empfohlene HP-RAM zur Speichererweiterung eingesetzt werden oder funktionieren auch herkömmliche Speicherriegel?

Dasnke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Für die Speichererweiterung empfiehlt es sich, die Listen der Hersteller entsprechend zu lesen. Das vermeidet unschöne Nebeneffekte.

 

Von einer SSD booten macht keinen Sinn. Das DSM-System wird auf alle Festplatten gleichmäßig "verteilt" während der Installation. Dies hat nichts mit der Erstellung eines RAIDs/Volumes im späteren Verlauf zu tun. Der Bootloader kann auf einen einfachen USB-Stick (siehe Anleitung im Vorposting) gepackt werden. Normalerweise sitzt dieser "in der Hardware" einer echten Synology.

 

Eine SSD kannst Du zur Erstellung eines Caches verwenden (siehe auch: https://help.synology.com/dsm/?section= ... cache.html)

Link to comment
Share on other sites

@andale - stimme ich bis auf den letzten Punkt überein.

Nach meinen Tests funktioniert SSD caching und HA unter XPE nicht !

Sollte sich das geändert haben, wäre dies natürlich super, dann wäre ich an der genauen Konfiguration sehr interessiert.

 

Auf einer originalen Synology ist dies ein echtes Killerfeature, gerade wenn man die NAS dazu verwendet, virtuelle Maschinen via NFS bereitzustellen !

Link to comment
Share on other sites

Danke euch allen, habt mir beim Geldsparen geholfen. :grin:

die Anleitung habe ich auch gefunden. Nur mit der Speichererweiterung bin ich noch unsicher. HP bietet im eigenen Shop den 8Gig ECC Riegel für ca. 178 € an, bei z.B. Mindfactory kostet der Kingsten 8 GB ECC für HP/Compaq schlaffe 72 €. Hier würde mich auch eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Link to comment
Share on other sites

@vemey

 

In meiner neuesten XPE läuft ein LSI 9207-8i als zusätzlicher HBA zu den onboard S-ATA Ports mit 2x SSDs für den SSD Cache bestens :wink::grin: (.> viewtopic.php?f=2&t=6594&p=39363#p39363)

 

Nachträglich eingebaut, hochgefahren, SSDs & Controller laut dmesg ohne Fehler erkannt und anschließend als RAID 1 im Volume Manager erstellt. Besonders bei hochlastigen I/O Zugriffen eine feine Sache :cool:

 

@it-topi

 

Der Fehler ist "normal". Wahrscheinlich werden wir auf einen neuen Build des Bootloaders warten müssen.

 

Zum Speicher: Du solltest sicherstellen, dass der Kingston RAM die gleichen essentiellen Werte bzw. Timings aufweist wie der RAM von HP. Auch in Zeiten gut funktionierenden SPDs bzw. Timingerkennung durch die Mainboards kann es immer noch Probleme bei "Mischbestückungen" geben.

 

Im Zweifelsfall den original Speicher bei eBay verkaufen und durch eigenen Speicher ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

@ Holibabel --> Stimmt, das System meldet, dass eine neuere Version Verfügbar ist. Es handelt sich um die Version 5.2-5592 die zwar geladen, aber nicht installiert wird.

 

@vemey das Thema SSD habe ich mal vertagt - trotzdem danke. um den Speicher kümmere ich mich dann im Echtbetrieb.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...