Jump to content
XPEnology Community

Software kann nicht auf NAS speichern


sat.tv

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich nutze XPE seit ca. 2 Monaten und es funktioniert reibungslos.

Alle Nutzer können auf die Daten zugreifen - Daten speichern und löschen usw.

 

Von einem PC möchte ich mit einer Canon-Kamera geschossene Fotos direkt auf dem NAS ablegen. Dazu benötige ich die Software "EOS Utility".

Die Software speichert die Daten auf einem Windows Netzwerklaufwerk - was am Anfang auch funktionierte.

 

Aber nun kann die Software nicht mehr auf diesem (und den anderen) Netzlaufwerk des NAS speichern. Die Meldung lautet "PCFull"!?

Da es ja vorher ging muss das Problem ja VOR dem PC sitzen. Was habe ich falsch gemacht? Und warum betrifft es nur diese eine Software?

 

Ist das ein Problem der Rechtevergabe?

 

VIelen Dank für Eure Hilfe!

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Welches Betriebssystem?

 

Falls Windows 8 / 8.1 - wird die Software als Administrator ausgeführt?

 

Seit Vista und der UAC gibt es die Unterscheidung des "privilegierten Kontextes". Wird ein Netzlaufwerk "normal" gemappt, ein Programm jedoch als Administrator ausgeführt, zeigt Win 8 dies in der Oberfläche des Programm mitunter nicht an.

 

Abhilfe schafft dann eine Registryeinstellung.

 

https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 40(v=ws.10).aspx

 

Nur als Schuss ins Blaue...

 

P.S.: Offenbar hat das Utility generell Probleme beim Abspeichern unter Netzlaufwerken. Besonders dann, wenn diese größer als 2TB sind...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...