Jump to content
XPEnology Community

Hardwarewechsel?


sat.tv

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

mal eine vielleicht dumme Frage:

Kann man eigentlich einfach die Hardware austauschen ohne das System neu zu installieren?

Aktuell nutze ich XPE 5.1 auf einem Acer H340.

Könnte man den USB-Stick und die Festplatten nehmen und alles in einen HP Microserver Gen8 stecken und einfach weitermachen?

 

In meinem Windows-Verständnis klappt das nur sehr selten. Wie sieht es hier aus?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit Ewigkeiten und ist meiner Meinungs nach die größte Schwachstelle bei dem Synologysystem. Alles, was sich zumindest nicht auf der Systemplatte befindet, sollte locker auf einem anderen System wieder lesbar sein.

 

Selbst Synology schreibt dazu nur, dass man die Daten bei einem Umzug vorher kopieren muss. Lachhaft!

 

Zu gute halten muss man, dass man bei manchen Raidkonstellationen immer Probleme haben wird.

Link to comment
Share on other sites

Selbst Synology schreibt dazu nur, dass man die Daten bei einem Umzug vorher kopieren muss. Lachhaft!

 

Aus reiner Vorsicht. Falls der Anwender zu blöd ist den "Umzug" richtig zu machen.

 

Wie Kugelfisch schon schrieb. So lange die Komponenten kompatibel sind (Treiber vorhanden) ist ein Umzug möglich.

 

Habe schon 2 Desktop Test Systeme ohne Datensicherung auf NAS Hardware verschoben. Lediglich die Anpassung für WOL usw. müssen noch erfolgen.

 

Trotzdem ist ein Backup unerlässlich. Ich sichere zur Zeit 1x wöchentlich "Old School" per Externe HDD an dem Server. Mit USB 3.0 geht das recht zügig.

Link to comment
Share on other sites

Wozu soll ich von der Backupfestplatte noch ein Backup machen?

 

Theoretisch müsste man die Festplatten nur in ein neues System einbauen, die dann erkannt und eingebunden werden.

 

Alles andere ist unprofessionell und zeitaufwendig.

Link to comment
Share on other sites

Wozu soll ich von der Backupfestplatte noch ein Backup machen?

 

Du meinst Dein RAID Verbund? RAID ist kein Backup. Aber über Sinn oder Unsinn dieses Thema gibt es genug andere Foren wo man sich über solche Themen bis zum Tod unterhält.

 

Seit eines RAID Ausfalls bei mir, weiß ich definitv, daß RAID kein Backup ist.

Link to comment
Share on other sites

Nee, ich rede vom Backup meiner Daten. Dieses dämliche Raid, welches einem von Synology fast aufgezwungen wird, ist ein anderes Thema.

 

Erkläre uns doch bitte einmal, wie man bei einem Umzug ohne gleichwertige Hardware, ohne ein mittelalterliches Backup via USB weiterkommt.

 

Im produktiven Serverbereich/ Naseinsatz ist diese Gangart seitens Synology ein NoGo!

Link to comment
Share on other sites

Um noch einmal eine Klare Antwort zu Liefern:

 

Du nimmst deine Festplatten aus dem alten System raus (Egal ob Raid 1,5,0 JBOD oder einfach nur Einzelne Volumes) und steckst sie in das neue System.

Das funktioniert anstandslos.

 

Funktioniert es nicht, so ist deine neue Konfiguration nicht kompatibel. Jedoch keine Angst, die Daten gehen dadurch nicht kaputt. Notfalls kannst du die Platten wieder ins alte System stecken.

Im englischen Bereich wird ein gut Funktionierendes ASROCK Board thematisiert.

 

Synology zwingt niemanden ihr SHR auf.

Ein Umzug ohne gleichwertige Hardware findet bei keinem Anbieter statt.. egal ob QNAP Synology HP.. Himmel oder Hölle..

Entweder du hast ein komplettes neues System und synchronisierst die Server oder du machst ein Backup via Bandlaufwerk oder USB.

 

Raid mit min. einer Platte tolleranz + Backup sollte Grundkonfiguration für ein Sorgenfreies Datenleben sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...