Jump to content
XPEnology Community

[Erledigt] Start von HDD/SDD nicht möglich?


unLieb

Recommended Posts

Halli hallo,

 

nachdem ich es jetzt mal trotz meiner nicht sehr guten Englischkenntnisse geschafft habe Xpenology auf meinem "Server" zu installieren ist mir doch eine Frage aufgekommen. Wieso läuft das nicht ohne Bootstick?

 

Hab eine kleine 128 GB SSD verbaut, die ich erst einmal als Übergangslösung nutzen wollte. Ich dachte ja, dass Xpenology auf die SSD installiert wird, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein. Denn irgendwie läuft Xpenology nicht ohne dass ich den Stick eingesteckt habe.

 

Ist das normal, oder habe ich irgendwo etwas falsch gemacht? Denn die SSD habe ich als Volume eingebunden bekommen. :?:

 

 

Ich danke euch schon einmal im voraus!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Doch das geht!

Ich hatte es auf einer 64 GB SSD ohne Stick, dazu brauchst du aber ein Festplattenimage.

Nachteil der Sache ich habe es bisher nur für eine DS3612xs gefunden und ein Update auf die 3615xs schlug fehl weil er das Update für die 3612xs verlangt.

 

Hier findest du Anleitung und Files für eine DSM von HDD http://cyanlabs.net/Thread-Installing-S ... SB-or-ESXi

 

Aber wie gesagt, es ist eine ältere Version.

Link to comment
Share on other sites

Ach so okay, also wenn es so sein muss, dann ist es jetzt nicht weiter tragisch. Nur werde ich mir dann eher einen schnelleren USB 3.0 Stick zulegen. Weil derzeit habe ich nur einen "alten" USB 2.0 Stick mit 1 GB den ich mal als Werbegeschenk bekam. :grin:

 

Wo landen denn dann die ganzen Synology-Apps die man sich installiert? Auf dem Stick oder auf der SSD?

 

Wenn es auf dem Stick landet, dann wäre wahrscheinlich auch ein größerer von Vorteil. Was für eine Größe ist denn dann ratsam?

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Stick einsetzen da du keine Original Synologyhardware verwendest.

In Originalgeräten ist ein Flashspeicher verbaut der den Bootloader enthält.

Du musst halt ein Extra USB Stick hierfür hinzufügen :smile:

 

Das Betriebssystem selbst wird dann auf JEDER angeschlossenen Festplatte Installiert,

damit im Falle eines Festplattenfehler trotzdem die Diskstation startet und du Fehlerbehebung betreiben kannst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...