Jump to content
XPEnology Community

DS3617xs, Installation von WIN10 im virtual machine manager nicht möglich


Clemens65

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe letzte Woche versucht, auf meiner XPenology Maschine im VMM Windows10 64bit zu installieren. Die Installation bricht sofort nach Auswahl des Iso-Image ab. Ich vermute, es liegt an den fehlenden bzw. falschen Treibern für Laufwerke und die System-Umgebung. Ich habe hier jetzt schon ein bisschen gesucht, aber ich glaube mein Problem ist viel grundsätzlicher als vieles, was hier schon besprochen wurde. Ich befürchte, da fehlt mir ein wenig Basiswissen.

 

Anbei ein Screenshot der Specs der Maschine, sie sollte es ja locker schaffen, eine WIN10 im VMM laufen zu lassen.

 

image.thumb.png.7ae0963c5d0343347c5efa85a42e4732.png

 

Besten Dank für ein paar sachdienliche Hinweise.

 

Gruss

Clemens

image.png

Link to comment
Share on other sites

mal abgesehen von vilen youtobe videos zu "synology vmm windows 10" kannst du das auch googlen

https://frank-hilft.de/anleitungen/windows-10-auf-einer-synology-diskstation/

"...

Ebenfalls wählen wir hier noch die VMGuest-Tool-ISO-Datei aus,

...

wo es um die Auswahl des Speicherorts für das Windows Betriebssystem geht, kann es manchmal zu dem Fehler kommen, dass die Auswahl Liste an Festplatten (Speicherort für Windows Installation) leer ist.

An dieser Stelle können wir den passenden Festplattentreiber von Hand nachladen. Mit einem Klick links unten auf „Treiber laden“ kann ich mich auf den Datenträger mit meinen Guest-Tools navigieren und wähle dort den Pfad „Virtual Machine Manager Guest Tool/Virtio/Windows 10/amd64″ aus.

..."

 

ich würde mal vermutebn das du die vm guest tools vergessen hast, ich bin mir ziemlich sicher das selbst synology dafür was in der faq oder kb hat

 

https://www.synology.com/en-global/support/download/DS3617xs#utilities

"Synology Guest Tool for Virtual Machine Manager"

https://global.download.synology.com/download/Tools/WinVirtioDriver/1.5.3-0015/Windows/Synology_VMM_Guest_Tool_1.5.3-0015.iso

https://www.synology.com/en-global/releaseNote/WinVirtioDriver

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo IG-88,

 

ich habe diverse Videos angeschaut, und bei allen Videos wird nach dem ersten Starten der Maschine das Installationsfenster angezeigt. Soweit komme ich gar nicht, weil ich nur diesen Bluescreen zu sehen bekomme:

image.thumb.png.c9daa9e8cdc36cd5fcee4343d30cc6ab.png

 

Meiner Meinung nach habe ich die vorbereitenden Schritt ausgeführt, soweit sie auf den originalen Synology Maschinen notwendig sind. Ich habe beide ISO-Dateien unter Image angelegt, verwende ansonsten die default Parameter ausser beim RAM, da gönne ich der Maschine 8GB.

 

image.thumb.png.5627f57a45444de2c20c3f70e252a762.pngimage.thumb.png.009e84eaa7b78f16ab9ef379f41d3057.png

 

Wenn ich dann an dieser Stelle die Win10.iso auswähle und die Maschine starte, kommt nur der Bluescreen und danach geht es zurück ins (wahrscheinlich) BIOS bootmenu, wo aber nichts angezeigt wird.

 

Ist es möglich, daß ich wegen XPenology noch weitere vorbereitende Schritte unternehmen muss, weil die VMM Guest Tools ja wahrscheinlich original Hardware erwarten.

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt etwas besser und genauer schildern.

 

Gruss

Clemens

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo ooooh, 

mit den älteren Images komme ich zumindest bis zu dem Punkt, daß ich keine bootfähige Festplatte habe. Mir fehlt aktuell die Zeit um das Thema intensiver zu erforschen.

Ich habe einen Workaround gefunden, damit mein Mini-Server nicht mehr in Betrieb sein muss. Ich komme per VPN auf die Fritzbox und kann darüber meinen CAD-Rechner per WoL hochfahren, damit ich sicheren Zugriff auf die jetzige heimische Infrastruktur habe. Alles weitere kommt dann in 2-3 Monaten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin zusammen,

 

will das Thema denn auch mal zum Abschluss bringen, mit aktuell DSM 6.2.3-25426 Update 3 auf der gleichen Hardware und setzen des Häkchens bei CPU-Kompatibilitätsmodus funktioniert auch die Installation von Windows 10 als virtuelle Maschine. 

Während der Installation mit extrem hoher Volumebelastung, aber inzwischen läuft die Maschine. Für die nächste Installation werde ich dann wohl alle Kerne und den kompletten RAM zuweisen und nach Abschluss der Installation wieder auf 4 Kerne und 8GB RAM zurück stellen.

 

Nochmal Danke an die Hilfesteller, auch wenn die Umsetzung lange gebraucht hat.

 

Gruss

Clemens

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich experemintiere schon mit DSM 7.

Das klappt über Proxmox ganz gut! Sauschnell.

 

Aber virtual PC startet kein Image. Kein Windows - kein Linux

Fehlermeldung:

 

"Erforderlicher Mindestspeicher für den Start einer virtuellen Machine: 128 + Speicher der virtuellen Machine + 80 x die Anzahl virueller CPU#s + 32 x Anzahl virtueller Festplatten (MB)"

 

Egal wieviel RAM ich auswähle- habe 32 BG. Mit DSM 6.2 lief es sauber.

 

Hat jemand eine Ide?

Danke

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@jensert

Warum willst du durch den Rücken in die Brust schießen? Wenn du einen potenten Hypervisor hast (ich denke Proxmox gehört dazu) dann tu doch nicht in einer virtuellen Umgebung (DSM 7 auf Prox) eine virtuelle Maschine aufsetzen.

Meine Erfahrung nach kannst du DSM zum virtualisieren vergessen - das läuft unter "Ferner liefen".

DSM ist dafür nicht gemacht worden aber weil der Markt das so möchte und man sich besser platzieren kann bietet es Synology an.

 

Ich habe noch nichts mit Proxmox virtualisiert - aber genug mit ESXi 6.7 und 7 lass Windows wenn du es überhaupt brauchst, nur in Proxmox laufen.

 

Dadurch weniger Probleme mit Treibern für exotische HW und Passtrough, wenn benötigt, funktioniert wenigstens.

 

Eine gute Mischung ist auch UnRaid. Ursprünglich als NAS Untersatz gebaut aber mit der Möglichkeit und Potenz darauf alles zu Dockern und zu Virtualisieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...