Jump to content
XPEnology Community

XPE auf Asus Netbook eePC4G


bfranz

Recommended Posts

Hallo alle,

 

habe hier ein Asus Netbook eeePC 4G, technische Daten hier: http://www.asus.com/Eee_Family/Eee_PC_4 ... fications/

Hat 4GB Flashspeicher, ein " normales Linux " z.B. Xubuntu " läuft ohne Probleme. Habe versucht, XPE zu installieren, scheitert jedoch beim booten mit der Meldung:

This Kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.

Unable to boot - please use a kernel appropiate for your CPU.

 

Gibt es evtl. ein passendes XPE Image ?

 

Danke für Infos.

 

Grüsse

Bodo

Link to comment
Share on other sites

Hallo bfranz,

 

der Intel® Celeron M 353 scheint ein reiner 32Bit Prozessor zu sein, daher müsstest du die Variante für 32Bit nehmen. XPEnoboot gibt es aber glaube ich nur für 64bit, daher müsstest du zum Vorgänger greifen und könntest dann auch nur DSM 5.0 betreiben. Desweiteren basiert die 32bit Version auf einem Synology System welches nur 2 Steckplätze für Festplatten hat. Ich weiß daher nicht ob du mehr als 2 Platten daran betreiben könntest.

 

Donwloaden kannst du das z.B. über sancome's Seite:

 

http://nanoboot.eu.org/download

 

Gruß holybabel

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals,

 

habe es soeben mit dem Image NanoBoot-x86-5.0.3.1-fat versucht, und tatsächlich - das Netbook startet durch bis zu Login Diskstation !!!!

Anschliessend habe ich folgendes *.pat File geladen: DSM_DS214play_4493, welches auch akzeptiert wurde.

Leider kommt es nun beim Installationsversuch zu dem Fehler: Festplatte konnte nicht formatiert werden ........

Ist die " Festplatte " ( eingebaut als 4 GB Flash ) nicht gross genug ? Hat diese einen Schreibschutz ?oder woran könnte es sonst noch liegen ?

 

Nachtrag 15.04., 16:30 Uhr:

Mit grösserer Festplatte ( 30GB SSD ) lässt sich die pat-Datei auf einem 386-er Mainboard installieren. Jedoch noch Abschluss der Installation steht im Synology-Webassistent

was von Migration .... Ergebnis: Man kann nicht per Web auf die DS zugreifen.... Man kann das anze nochmals von vorne machen - pat-File installieren, das ergebnis ist immer dasselbe...

 

Pass evtl. das pat-File nicht zu dem Image ???

 

Grüsse

Bodo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...