Jump to content
XPEnology Community

neuling/ trottel sucht hilfe


burg3r

Recommended Posts

Moin Moin,

 

Ich hab hier 4 Platten wo mein scheiß drauf liegt (1x 3TB und 3x 4TB alles WD RED) und EINE Seagate 80GB... Jetzt mein Plan:

Ich würde gern die 80GB Platte als system partition nehmen (auch eine 20mb Partition für nanoboot wäre geil!!). Auch würde ich gern die platte für meine Pakete benutzen (IPKG, PyLoad, Zarafa usw... ) jetzt ist meine frage wenn ich das Noob SHR aktiviere... Knallt das XPEnology das RAID als 80GB?? weil es die kleinste platte in dem teil ist? Kann ich diese Platte speziell als System Volume mounten? Weil ich gern SHR betreiben würde aber diese platte aus dem RAID system auslassen würde... UND hat einer erfahrung damit das Nanoboot als Partition boot fähig auf einer HDD zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Du benötigst zum Booten von XPenology (xpe) ein Bootmedium, sei es einen kleinen Usb-Stick oder eine crdom.

Momentan aktuell ist xpenoboot, dafür hießen sie nanoboot, oder gnoboot. Erhältlich (Incl. Tutorial ) auf www.xpenology.nl.

 

Das "OS" wird auf einen reservierten Bereich der Datenträger geschrieben, der freibleibende Teil kann als Datenpartitionen genutzt werden.

Wie du deine Platten zu Datenpartitionen zusammenfasst kannst du selber bestimmen, dh die 80 GB in deinem Fall als extra Volume einrichten.

 

Pakete werden defaultmäßig immer auf Volume 1 installiert, den Defaultort kann man aber auch ändern.

Genauso können Pakete nachträglich auf andere Volumes verschoben werden.

 

Generell würde ich die 80GB gar nicht für wichtige Daten verwenden, schon gar nicht ohne Redundanz!

Anbei mal ein Artikel zu SHR, da wird vielleicht klarer, was dies überhaupt ist... https://www.synology.com/de-de/knowledg ... orials/492

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...