Jump to content
XPEnology Community

Neues Board/CPU für XPEnology


DaiMao

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit ein altes Ausgedientes System aus der Core 2 Duo Zeit als XPEnology als "Backup-System" für meine DS1813+ im Einsatz.

Hierbei handelte es sich um folgende Hardware:

 

Hardware:

Intel Core 2 Duo E6300

Asus P5B

2GB DDR2

DawiControl PCIe SATA-Controller

BeQuiet P6 500W

5x HGST 7k4000 @ JBOD

 

Leider hat sich nun das alte Board und der Speicher verabschiedet.

Da ich kein Geld in diese alte Technik mehr stecken will, soll nun also Board, CPU, RAM und Netzteil ersetzt werden.

 

Von einem anderen Projekt habe ich ein neues BeQuiet P8 300W Netzteil sowie 2x2 GB DDR3 1600 RAM herumliegen.

Fehlen noch CPU und Board...

 

Was könnt ihr mir hier empfehlen, dass stabil mit XPEnology läuft?

 

Wichtig ist:

Board: mATX-Format

SATA Anschlüsse: min. 6x (dann kann ich den PCIe Controller weglassen)

 

 

thx 4 help

Link to comment
Share on other sites

Das ganze soll natürlich nicht all zu teuer werden, da dass System ja nur einmalig ein paar Tage durch läuft bis die 18TB kopiert sind und anschließend sind es einmal pro Woche ca. 1 bis 2 Stunden für die Änderungen.

 

Würde eigentlich etwas gegen eine AMD-Kombi sprechen?

 

z.B.

1 x AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX)

1 x ASUS A58M-E (90MB0IZ0-M0EAY0)

 

Sollte von der Leistung ja gut reichen oder gibt es da mit XPEnology evtl. Probleme?

Link to comment
Share on other sites

So hier das Ergebnis zu meinem Zwangsupgrade:

 

Seit zwei Tagen werkelt jetzt eine AMD A4-4000 auf nem MSI A78m-E35 in meinem Backup-System und die ersten 16TB sind kopiert.

 

Konfig des neuen System wie folgt:

 

AMD A4-4000 (Boxed)

MSI A78M-E35

2x2GB DDR3 Kingston ValueSelect

300W BeQuiet P8 Pure Power

5x HGST 7k4000

Node 804 @ 3x120mm Fan

 

Stromaufnahme während dem Schreibvorgang: ca. 80W

 

Das System rennt bisher problemlos und CPU-Last liegt bei runden 20% bei Zugriff auf die Platten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...