Jump to content
XPEnology Community

xpenology Rechnerempfehlung für SAT TV Aufnahmen


zarillo

Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte mir einen Server zusammenbasteln der:

 

a) Plex transcodieren erlaubt (1 User)

b) Sat-HDTV (kein HD+/ Sky) aufnehmen und dann über Plex die aufgenommenen Sendungen weiterverteilen lässt. Eventuell auch direkt TV streamt...mal sehen.

 

Da dachte ich an einen

 

- Pentium G3220 oder G3258 Anniversary Ed.

- 4 GB Ram

- GAH97N-Wifi board

- Fractal Node 304 Gehäuse

- B-Quite 300 W (BN 140) Netzteil

- 2 x 2TB WD Green

 

mit xpenology als OS. Plex kommt aus dem Pluginfeed und Tv-Aufnahmen erldigt die Videostation. Zugriff und programmierung über Chromecast/TV und Android Tablet.

 

Es fehlt die TV Karte. Könnt Ihr eine empfehlen (möglichst intern) die mit xpenology klarkommt? Ist der obige Rechner für die Zwecke geeignet ?

 

Danke für Euer Feedback!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kommt ein Sat-Receiver nicht in Frage?

 

Ich nutze einen VU+ Receiver um die Aufnahmen direkt auf das NAS aufzunehmen. Kannst Du, wenn nötig, über ein WEB Oberfläche bedienen. Auch per Smartphone App möglich.

 

Ist Preis/Leistungsmäßig mit Sicherheit interessanter.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Gute Idee! Hab den hier ausgeguckt: http://www.vuplus.de/produkt_zero_black.php

 

Problem ist nur, dass Fritzbox (router) und NAS/Vu+ in unterschiedlichen Zimmern stehen. Befürchte, dass Wlan zwischen NAS und Vu+ für HDS aufnahmen zu schwankend/gering ist in der Bandbreite? Muss ja schon über wlan vom NAS die Filme nachher holen und via PLex auf den Chromecast im Wohnzimmer streamen.

 

Meinst du dieses Setup würde gehen:

 

VU+ per Lankabel direkt an das NAS. NAS per Wlan an die FritzBox. Chromestick per Wlan an der Fritzbox.

Plexserver läuft auf dem NAS und streamt die Videos und Aufnahmen an den Chromestick.

 

Besten Gruß

Link to comment
Share on other sites

Mein Setup sieht folgender Maßen aus.

 

Fritzbox 7390

 

daran angeschlossen

per LAN

Nas (N54L)

VU+ Duo² 2x DVB-S2 Dual

 

per WLAN

Wii

PS3

 

Die VU+ dient mir als Mediaplayer. Damit spiele ich alles ab. Ebenso die Filme vom NAS. Das NAS ist per CFS Freigabe gemountet. Dafür fällt bei mir PLEX weg. So ein Chrome Stick ebenfalls.

 

Vielleicht hast Du ja auch einen neueren Smart TV und kannst die DS Video App darauf installieren.

 

Von außerhalb schau ich entweder über DS Video (Weboberfläche oder Android App) oder lasse die VU+ (Android App) streamen.

 

Zum Streamen könnte die Zero so schwach auf der Brust sein. Und je nach dem wie Dein Haushalt aussieht brauchst Du eventuell ein Twin Tuner. Damit eine VU+ streamen kann wird ein Tuner genutzt. Der steht dann nämlich nicht mehr zum Fernsehen oder aufnehmen zur Verfügung.Bedenke dieses.

 

Mittlerweile günstig zu bekommen Solo². Oder du betreibst recherche. Es gibt USB Tuner,die von der VU+ unterstützt werden. Vielleicht ist das noch eine Alternative.

 

Benutze für Deinen Fall DLAN Adapter. WIFI ist dafür Murks. Egal was Du liest. Habe schon sämtliche *super* WIFI Sticks probiert. Kannst Du vergessen. Selbst normale SD aufnahmen hatten Artefakte in der Aufnahme. (Receiver zur Fritzbox max 6m auseinander im selben Raum) DLAN gekauft und gut ist. Zwischenzeitlich umgezogen und jetzt ist alles per GigaBit-LAN verbunden.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

HI,

 

danke!

 

D-lan klar! Hatte ich gar nicht dran gedacht! Guter Tipp! Ich denke das nehme ich. Die Zero finde ich wegen der Größe super und sie soll auch nur als Videorecorder eingesetzt werden (jedenfalls in den nächsten 1-2 Jahren) :smile:

 

Sie soll lediglich dem selbstbau NAS die Aufnahmen zuspielen und im Grunde einen oft sehr zickigen TV-Stick ersetzen.

 

Merci

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...