Jump to content
XPEnology Community

HDD Reihenfolge vertauschen


Lexizilla

Recommended Posts

Hi,

mal eine generelle Frage zu DSM...

Soweit ich gelesen habe, basiert das RAID auf ein MDADM Software RAID.

Sehe ich es richtig, dass wenn ich mein NAS zerlege und wieder zusammen baue, dabei aber die SATA Kabel in einer anderen Reihenfolge anschließe und somit die Port Reihenfolge mit absicht / unsabsichtlich tauche, das ganze keine Rolle spielt?

Ich nuzte das U-NAS 800 Case mit einen zusätzlichen 4 Port Controller und insgesamt 10 Disks.

Wenn ich jetzt umbaue und erst alle SATA Kabel peniebel notieren und nachferfolgen muss, wäre das recht viel arbeit xD

 

Aber wenn ich das richtig lese wird bei einen Software MDADM RAID die RAID Config und die Reihenfolge selbst auf den HDDs gespeichert, sodass man am ende alle vertauchen könnte, es aber keine Rolle spielt ?


Jemand dazu bereits Erfahrungen gemacht ?

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch sollte es nichts ausmachen, praktisch haben sich schon einige User damit ihr Raid zerlegt. Besonders dann, wenn mehr als nur der onboard Controller verwendet wurde und HDDs dann von einem Controller zum nächsten gewandert sind.

 

Mir wäre der Aufwand hierfür jetzt nicht zu hoch. Edding nehmen, Kabel verfolgen, Nummer auf Kabel und entsprechende HDD. Selbst bei 10 HDDs sind das keine 10 Minuten Arbeit, wenn man nicht gerade Beaker von den Muppets ist...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...