Jump to content
XPEnology Community

Problem mit Hochfahren ( DSM 6.2 / 1.03b )


Ghob

Recommended Posts

Moin,

ich habe seit meiner Installation das Problem mit meinem eigen Bau NAS,

Das Tutroial habe ich dafür genutzt ein DS3617 mit dem Junes Loader 1.03b zu Installieren.

Leider scheint dieser nicht vollständig zu starten. Durch den Aufgabenplan habe ich "Online" Zeiten festgelegt. Wenn das NAS aus dem Zustand aufwachen soll fährt er dies bis zum "Intro" hoch.

Es ist aber nicht erreichbar und auch nicht im Netzwerk zu finden. Auch mit dem Synology Programm nicht.

 

Ich habe einen Thread hier gelesen in dem es um das UEFI Bios und CSM ging, das habe ich so nachgebessert in den Bios Einstellungen. Also CSM Aktiviert, das BIOS vom USB Booten lassen nicht über das UEFI.

Brachte leider kein Erfolg.

 

Bin nun Ideenlos , auch habe ich keine "Fehlermeldungen".

Wenn ich den Rechner dann per Power Knopf ein paar mal neustarte komme ich an das OS heran und ist erreichbar. Ich konnte es am Anfang einrichten und Daten aufspielen

nur leider funktioniert das Aufwachen nicht das er das OS scheinbar nicht richtig lädt.

 

Das ganze läuft mit folgender Hardware :

Mainboard : AsRock B75-GL

CPU : Intel Xeon E3-1225 V2

Speicher : 8GB DDR3 1600

Dazu 5 Western Digital Red in einem Raid 5.

 

Bin für Ratschläge Dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Ghob
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Ghob said:

Ich habe einen Thread hier gelesen in dem es um das UEFI Bios und CSM ging, das habe ich so nachgebessert in den Bios Einstellungen. Also CSM Aktiviert, das BIOS vom USB Booten lassen nicht über das UEFI.

Brachte leider kein Erfolg.

 

ich kann mir nicht eklären wie du mit loader 1.03b ohne csm mode dsm 6.2 installiert hast, das geht nur damit

wichtig wäre beim csm mode das man den usb stick drin hat rebootet, ins biosn geht und dann den "nicht uefi" usb als boot device einstellt, bei meinem board sehe ich das csm usb device erst wenn ich mit aktivem csm gestartet habe und dann is bios gehe

 

2 hours ago, Ghob said:

Wenn ich den Rechner dann per Power Knopf ein paar mal neustarte komme ich an das OS heran und ist erreichbar. Ich konnte es am Anfang einrichten und Daten aufspielen

also ein richtiges shutdown/reset sollte eigentlich reichen damit das system wieder normal startet, irgendwelche probleme das platten noch nicht bereit sind?

evtl. mal im bios nachsehen ob es ein boot delay von 5 oder 10 sekunden gibt

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ich habe heute morgen nochmal nachgedacht und dabei viel mir ein, ich habe die Bootriehenfolge nur auf den USB Stick gesetzt.

Ergo kann das OS gar nicht durchstarten und siehe da beim Manuellen Anschalten startet das System....

Ich teste nun nochmal das Aufwachen etc. sollte aber nun funktionieren....

Und da setz ich mich seit meiner Kindheit mit IT auseinander und mir unterläuft so ein Fehler....XD

 

Danke für die Rückmeldung IG-88, das mit dem "Platten nicht bereit" gab mir den Anstoß. ;-)

Ich werde dann nochmal berichten ob nun alles funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Ghob
Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, Ghob said:

also ich habe heute morgen nochmal nachgedacht und dabei viel mir ein, ich habe die Bootriehenfolge nur auf den USB Stick gesetzt.

das ist aber vollkommen richtig, xpenology bootet von usb, dis disks an sich können nicht booten, ist auch auf einer org. synology so, die booten von einem usb dom

 

Link to comment
Share on other sites

Okay,

hatte ich bei meinem zweiten auch so. Nun , jetzt habe ich das mit dem Aufwachen getestet und wieder ist er nicht erreichbar.

Setup Promt Out ist auf 1 / Boot Failure auf 3

 

Sollte ich da noch etwas ändern ? Boot Failure ist auch möglich auszuschalten.

 

Bin tatsächlich Ratlos...gestern konnte ich zugreifen nachdem ich die Boot Reihenfolge geändert hatte. War aberverbunden mit einem manuellen Neustart.

 

 

Edited by Ghob
Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Ghob said:

die beziehen sich auf die Bios Einstellungen.

Im Boot Menü.

 

 

On 5/18/2020 at 10:52 AM, Ghob said:

Boot Failure ist auch möglich auszuschalten.

ja. würde ich den dem fall machen, sorge dafür das der usb immer benutzt wird (alles andere macht auch keinen sinn denn  es gibt ja kein andere bootfähiges medium)

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Ghob said:

Mh, leider fährt das System nun immer noch nicht Hoch, also das es Erreichbar wäre oder im Netzwerk erscheint....

 

da müssen wir mal auseinander dröseln, bootet es immer den loader und man sieht die grub auswahl und die happy hacking nachricht (dann hat es nichts it der boot selection zu tun) oder startet es gelgentlich nicht den loader

 

hast du ein nullmodem kabe und das board einen seriellen anschluss? man kann den boot prozess nur über seriell verfolgen und sich sogar an der console anmelden und netwerk checken, dmesg ansehen usw.

wenn es nicht richtig startet gibt es dann plattenaktivität die anzeigt das dsam an sich startert aber evtl. nur kein netzerk hat? man sollte solche vorgänge im log sehen und prüfen können ob z.b. der netzwerktreiber oder was anderes nicht richtig geladen wurden

 

Link to comment
Share on other sites

Also die Grub Auswahl startet jedesmal. Bis zum "Happy Hacking".

 

Serieller Anschluss ist nicht vorhanden...

Wie finde ich nun anders heraus wo es ein Problem gibt und eine möglichkeit die LOG zu sehen ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...