Issi

...und nochmal USB (3.0) - Frage zum Treiber (installieren)

Recommended Posts

Hallo nochmal

 

Ich habe mir eine (lt. Hardwareluxx Forum) kompatible USB 3.0 Karte in mein HP N54L eingebaut (DeLOCK 89243, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 ab €9,95).

Einbauen war kein Problem, die Inbetriebnahme schon mehr.

Irgendwie läuft da nix dran wenn ich eine USB 3.0 Festplatte einstecke.

 

Google liefert mir als Antwort z.B. diese Aussage (allerdings handelt sich um ein anderes Motherboard):

Zitat: "Hallo, eigentlich sollte der Treiber schon in nanoboot integriert sein. Schau malbim bios ob dort usb3 auch angeschaltet ist und nicht nur auf smart auto oder sowas. Falls es schon eingeschaltet ist probier es einfach mal mit den anderen Optionen, falls vorhanden.

 

Was ist damit gemeint : "...sollte im nanoboot integriert sein"?

Auch wenn ich meinen Server neu starte funktioniert die USB 3.0 Karte nicht oder muss ich das System neu installieren?

Bin gerade dabei alle Daten auf externe Festplatten zu kopieren - will das DSM 5.xx eh nochmal neu aufspielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe exakt die gleiche Karte in meinem N54L verbaut und nutze diese unter Windows 8. Zusätzlich habe ich einen sharkoon 5,25" Multilaufwerk für 1x 3,5" + 1x 2,5" HDD + 2x Front USB 3.0. Außerdem noch eine Grafikkarte. Nutze ihn als HTPC. Meine USB 3.0 Karte läuft auch nicht zuverlässig, obwohl der zusätzliche Stromanschluss dran ist. Bisher dachte ich es liegt an der voll bestückten Hardware, daher zu wenig Strom. Aber wenn ich deinen Kommentar lese denke ich es könnte auch die Karte sein die unzuverlässig ist.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Edit, ich habe die DeLock Karte mit einem zusätzlichen internen USB 3.0 Anschluss.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast geschrieben das deine Karte nicht zuverlässig läuft - daraus schliesse ich das sie zumindest "manchmal" läuft.

Hattest du die nur eingebaut und neu gestartet oder noch irgendwie Treiber installiert?

Bei mir tut sich nämlich gar nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, sie läuft, jedoch nicht zuverlässig. Habe die Karte nur eingebaut und sie lief. Ich nutze jedoch Windows als OS und nicht DSM.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe es dann endlich zum laufen bekommen - ist schon blöd wenn die Spannung an der Karte fehlt.

Stromstecker drauf gesteckt, neu gestartet - läuft.

Man soll solche Sachen auch nicht Nachts machen :mrgreen:

 

Dankeee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Perfekt. Kenne auch solche halbfertigen nächtlichen Aktionen :grin:

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now