Jump to content
XPEnology Community

Dell T30


Addi1981

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Dell T30 (Intel® Xeon® E3-1225 v5) im einsatz.

Auf diesem würde ich nun gerne direkt XPEnology installieren.

Ich möchte das Betriebssystem und einige VM's direkt von der M2 SSD nutzen und dann noch drei weitere 3,5er Festplatten.

 

Hier ein paar Fragen:

Kann ich die VM Images direkt auf die "System SSD" laden wo dann auch das Betriebssystem installiert ist?

Soll ich den DSM 6.2 loader verwenden, oder doch etwas älteres, da stabiler?!

Gibt es etwas spezielles was ich beachten sollte?

 

Danke für Eure Hilfe,

Adrian

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Addi1981 said:

Kann ich die VM Images direkt auf die "System SSD" laden wo dann auch das Betriebssystem installiert ist?

 

nein, so funktioniert dsm nicht

das system ist immer auf allen "platten" als raid1 so das selbst wenn mehrere platten ausfallen das system immer noch  (mit hilfe des bootloaders von usb) gestartet werden kann

booten von m.2 nvme geht imho garnicht, die sind nur als cache driver vorgesehen,, wenn du dsm als vm unter esxi installiertst könntest du die m.2 als rdm laufwerk an die vm geben und sie als einfache disk benutzen aber (abzüglich der 4GB für sysem und swap die auf jede disk landen wenn man sie "initialisiert")

 

1 hour ago, Addi1981 said:

Soll ich den DSM 6.2 loader verwenden, oder doch etwas älteres, da stabiler?!

 

M.2 funktioniert nur für 918+ so das du zwangsläufig bei loader 1.04b und dem 918+ 6.2 image landen wirst (und um m.2 überhaupti zu benutzen brauchst du noch einen patch, denn so einfach jede m.2 lässt synology nicht zu)

Link to comment
Share on other sites

ich benutze nure baremetal, versuch mal die board suche und es gibt eine extra sektion für virtual und ein proxmox tutorial

 

https://xpenology.com/forum/forum/49-virtual-environment/

https://xpenology.com/forum/topic/7387-tutorial-dsm-6x-on-proxmox/

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...